Wieviele Garnelen in 30l?

  • Liebe Freunde, eine kurze Frage:


    Wieviele Garnelen dürfen in einen 30l Cube?


    Mein Problem: Ich wollte mein mit Planarien verseuchtes 30l Becken auflösen und ein neues einrichten. Habe ich auch gemacht. Nun haben sich die Garnelen in dem alten Becken, dass ich teilweise schon von Hardscape befreit hatte und in dem ich nur noch Wasserwechsel machte, keine Scheiben reinigte etc so vermehrt, dass ich nicht weiß, ob ich alle in den neuen 30l Cube setzen soll. 30+ Erwachsenen und Jugendliche habe ich schon drin, mit einer unbekannten Anzahl Flusen, 30+ habe ich in einem Eimer und weiß nicht , ob ich sie alle dazusetzen kann ohne bald vor dem Problem der Überbevölkerung zu stehen. Ob ich die recht farblosen Kleinen verkaufen könnte weiß ich nicht. :/


    LG Mintika

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Irgendwo stand mal 3 bis 4 auf einen Liter netto (!). Und andere sagen, ist egal, so lange das Futter stimmt.

    Ich vermute ja, dass die Kerlchen trotz genügend Futter Überbevölkerung stressig finden, auch wenn sie gesellig sind. Ich habe im Moment 30+, vielleicht auch eher 40 auf ca. 22 Liter netto. Ich denke, es wären auch 60 OK, hoffe aber, dass es sich spätestens dann stabilisiert. Rein optisch würden mir 30 - 40 reichen.

    Ich hatte im anderen Forum schon mal versucht u.a. herauszufinden, wieviele Tiere denn in der freien Natur aufeinander hocken, aber darauf hatte keiner reagiert.

  • Naja, sie stellen nicht die Vermehrung ein im Sinne von "Schatz, heute nur mit Kondom". Die Zwerge kommen einfach nicht hoch bzw werden schon die Eier unzureichend versorgt.


    Ich hatte an die 100, als die wilde Truppe vom 28l ins 70l umgezogen ist. Vermehrung klappte noch prima. Seitdem habe ich Fische. ;)

    Mit ausreichend Futter und guter Wasserqualität geht viel. Ob man 300 Tiere auf kleinem Raum will, ist wieder eine andere Frage.


    Hier werden häufig farblose Neos als Futtergarnelen über Kleinanzeigen abgegeben. Auch gibt es Liebhaber wie mich, die die farblosen und das in ihnen schlummmernde Potenzial mögen. Kleinanzeigen wäre also auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn du so viele Tiere nicht halten kannst / willst.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ihr meint also, ich kann sie ruhig noch dazu setzen. Zuviele sehe ich bisher nicht, sie fallen ja auch nicht besonders auf. Ich fürchte mich nur vor dem Tag, wo ich aus einem voll bepflanztem Beckem welche rausfangen will. Da muss ich sie schon lange hungern lassen, damit sie mir in die Kescher-Futter-Falle gehen.


    Ob meine farblosen farbiges Potential haben, bezweife ich... die 300+ Horde in Roberts Becken war einheitlich hell, fast heller wie wildfarbene. Ich habe allerdings auch etwas unterschiedlich blasse. Ich empfinde sie inzwischen genauso so schön wie meine farbigen, habe mein neues Becken nach ihnen "Geisterwald" benannt! :D (Stelle ich heute noch vor, habe es zumindest vor)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!