Karbonathärte KH erhöhen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    ich hab zur erhöhung der Karbonathärte KH jetzt einige Produkte durch getestet und war nicht wirklich zufrieden weil die Dosierung schwierig war ( geben sie xx Tropfen...) und auch nicht immer das raus kam was man sich errechnet hat.


    Dann bin ich auf den KH Booster von Microbe Lift gestoßen und es war ein Pulver :love: hab ich mir gedacht. Ich liebe Pulver / feste Salze einfach zur Wasseraufbereitung. Also sofort bestellt. Als es ankam hab ich es in eine Luftdichte Dose umgefüllt (breit und flach), das mach ich so ziemlich mit allem das ich mit meinen großen Patscher auch gut ran komme......


    Jetzt hab ich es gut ein Jahr getestet und bin mega zufrieden. Es ist absolut Garnelen geeignet (Neocaridina und Caridina). Kann in keinster Weise etwas negatives berichten. Total einfach in der Handhabung und kommt auch das nacher an was man errechnet hat. Es ist auch sehr ergiebig.


    Dosierung:

    1,2 Gramm erhöhen in 50 Liter Wasser die KH um 1°.

  • Ich suchte danach, wie man den PH Wert erhöhen könnte (und damit die KH), falls ich mein hartes Wasser verschneide und dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der nimmt Backpulver


    Den PH-Wert im Aquarium auf einfache Weise erhöhen | Underwater-World
    Ein Problem, das in aller Regel nur die Aquarianer kennen, die sich mit Malawi- oder Tanganjika-Cichliden beschäftigen, ist die Anpassung des PH-Wertes nach…
    www.underwater-world.de


    Und da steht es auch:


    Einfache Erhöhung der KH mit Natriumhydrogencarbonat - frontosa-forum.de
    Einfache Erhöhung der KH mit Natriumhydrogencarbonat Ein Beitrag von Jani Im Malawi- und Tanganjikasee ist die KH höher als die GH, warum das sein kann steht…
    frontosa-forum.de


    Jetzt frage ich mich, was in deinem Pulver drin ist :D

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Blöde Frage, aber warum erst das Leitungswasser verschneiden, um es dann aufzuhärten? 🤔

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich weiß nicht mehr, welchen Fisch ich mir angeschaut habe, der einen hohen PH Wert (8) wollte, aber nicht unbedingt 20dH. Das Backpulver oder auch Tobis Mittel härtet nur die Karbonathärte auf. Ich habe mit 20dH und 15 KH etwas einen PH von 7,5+. Aber vielleicht hatteich da auch irgendwo einen Logikfehler drin;)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Müssen auf der Packung nicht die Inhaltsstoffe stehen?

    Es steht ja Karbonat drauf. Ich denke nicht das man die Chemische Zusammensetzung darauf schreiben muss. Auf anderen Aquaristikprodukte wie z.b. Wasseraufbereiter (die jedenfalls ich gesehen habe) steht ja auch nicht die genaue Zusammensetzung darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ausgangswasser jeweils 1 Liter Osmosewasser mit 10ms. In ein Gefäß habe ich Backpulver gegeben ins andere den KH Booster. Jedesmal die gleiche Menge. Vorab muss ich sagen dass das Packpulver sehr sauer geschmeckt hat was der KH Booster nicht gemacht hat.


    Werte Packpulver:

    94ms

    PH6,2

    KH nicht messbar, erster Tropfen schon gelb


    Werte KH Booster:

    159ms

    PH 7,2 - 7,4

    KH 5



    links KH Booster, rechts Backpulver

  • Ich weiß nicht mehr, welchen Fisch ich mir angeschaut habe, der einen hohen PH Wert (8) wollte, aber nicht unbedingt 20dH. Das Backpulver oder auch Tobis Mittel härtet nur die Karbonathärte auf. Ich habe mit 20dH und 15 KH etwas einen PH von 7,5+. Aber vielleicht hatteich da auch irgendwo einen Logikfehler drin;)

    Willst du Malawi Buntbarsche halten? 🤭


    Wasserchemie ist nicht unbedingt meine Spezialität (siehe Düngung), aber soweit ich es nachvollziehen kann, ist GH die "Menge" an Calcium und Magnesium. Und KH die der Karbonaten und Bi-Karbonaten - also "Kohlensäure-Salze", die sich wiederum mit verschiedenen anderen Elementen verbinden. Je nachdem, womit sie sich verbinden, wirkt sich das auf die GH oder die KH aus.

    Für den Start fand ich das hier ganz gut erklärt. https://www.jbl.de/de/blog/det…-hoeher-als-gh?country=de

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!