Lebendfutter - wo kaufen?

  • Wo kaufe ich am besten Lebenfutter, bzw Lebendfutter-Zuchtansätze? Besonders solches, das in kleine Mäulchen passt?


    Ich habe bisher die Hobbyschale für Artemianauplien, dachte aber, sollte mic da etwas breiter aufstellen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Meine Grindalwürmer habe ich über ebay von dem hier https://www.ebay.de/sch/ruhrman64/m.html

    Grindals hat er gerade nicht (einfach häufiger mal vorbei schauen), aber Mikrowürmer - die sind noch kleiner.

    Sonst kann ich dir bestimmt auch Ansätze schicken, der hat damit nur deutlich mehr Erfahrung. :) Sag Bescheid, dann versuche ich mein Glück.


    Essigälchen hatte ich von hier https://www.aq4aquaristik.de/p…essigaelchen-zuchtansatz/

    Am Ansatz gab es nichts zu meckern, meine Probleme mit den Essigälchen lagen voll an mir.


    Wasserflöhe/Daphnien gehen auch - zumindest die "Teenies" - die kann man auch selbst züchten, ich bin dabei nur nicht erfolgreich.

    Hüpferlinge gehen an sich auch super - auch erfolgloser Zuchtversuch. Ich fange sie nur manchmal mit einer Planarienfalle bei den Sakura ab und werfe sie dann zu den Fischen (Planarien gibt es nicht mehr - toitoitoi - die Fallen sind aber auch prima bei Hüpferlingen, ggf muss man nur erst die Neo-Babys rausfischen).


    Ausgewachsene Artemia fressen meine mittlerweile auch. Hat aber ein wenig gedauert.


    Meine kleinen Monster haben sogar Glanzwürmer wie Spaghetti aufgezusselt (kann man auch selbst züchten, nur bei mir auch nicht erfolgreich). Das mussten sie nur erst üben. Und die verschwinden auch ganz gerne im Boden. Da empfiehlt sich ein "worm feeder".


    Artemia und Daphnien bekommt man hier zb beim Dehner. Mittwochs ist Liefertag - dann bekommt man noch alles. Am besten vor Ort mal in den Zoo-Geschäften fragen. Und vor dem Kauf die Tütchen prüfen! Sind sie zb gut gekühlt? Ist die Flüssigkeit klar? Leben die meisten Tiere noch? Gibt es etwas, das da nicht rein gehört?


    Sonst hab ich auch schon einmal hier bestellt https://www.bachflohkrebse.de/

    Klappte auch gut, hat sich für meine Kleinmengen nur kaum gelohnt.


    Schwarze Mückenlarven sollen super gehen, die hatte ich nur leider noch nicht.

    Weiße Mückenlarven nehmen meine gar nicht - da haben sie eher Angst vor.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Vielen Dank! <3


    Zum Dehner fahre ich gute 20 min - ohne rote Ampelphase in Landshut und Baustelle, momentan eher 40min, das ist das einzige Geschäft in der Nähe, in Landshut gibt es rein gar nichts mehr. Drum dachte ich an schicken lassen. Mal sehen!


    Das sera immunPro Mini habe ich gestern als Propiertüte bekommen, lag dem DAV Heft bei. Das ist ja gar nicht Mini und von wegen sinkt langsam ab. Und davon habe ich auch noch was bestellt.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Habt ihr einen Aquaristik-Verein? Hab ich selbst keine Erfahrung mit (Ih! Menschen!), aber ein früherer Arbeitskollege hat darüber immer mit anderen Fischzüchtern Lebendfutter getauscht.


    Lebendfutter hält bei guter Lagerung sonst auch ein wenig. Also im Zweifel einmal im Monat was bestellen?


    Grindals und Mikrowürmer lassen sich einfach selbst züchten. Essigälchen an sich auch, da war immer die Ernte mein Problem.


    Wasserflöhe züchten macht Spaß, die sind obendrein niedlich. Bei mir sind sie eingebrochen, weil der Raum nachts zu kalt wurde und ich keine Platz-Alternative habe. Aber wenn du einen halbwegs warmen Platz findest, würde ich das auch probieren.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke nochmals!


    Ja, ich bin in einem Aquarienverein, da frage ich mal nach.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Moin!

    Das ist gerade auch ein Thema, mit dem ich mich noch beschäftigen muss.

    Bisher habe ich mit der Ufoschale von Hobby nur Artemia hergestellt.

    Wenn ich am Ende diesen Monats die kleinen 3 Tage alten Babyperlhuhnbärblinge bekomme, gebrauche ich noch kleineres Lebendfutter.

    Die Dame die die Fische abgibt, verkauft auch Zuchtansätze für Mikrowürms und Rettichtierchen.

    Hab aber noch keine Ahnung was besser ist.

  • Wie praktisch! :)


    Ich würde direkt von beidem einen Ansatz mitnehmen.


    Rettichtierchen hatte ich noch nicht, sollen aber einfach gehen und super bei Winzbabys sein.

    Und Mikrowürmer kann man einfach laufen lassen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!