Heizung aus Becken

  • Hey Leude


    Hat wer von euch Erfahrung mit "kühlen" Becken

    Ich wollte ausprobieren auf Zimmertemperatur zu fahren (ca 18-20 Grad)

    Im Moment hab ich überall Heizstäbe drin und bin auf 22-24 Grad was auch sehr gut läuft in Sachen Vermehrung. Nu hör ich aber immer öfter das etwas kälter wenig Unterschied macht.


    Mfg Manu

  • Meine Garnelenbecken laufen bis jetzt ohne Heizung bei Raumtemperatur. Es schwankt zwischen 19-22 Grad. Nachts könnten die kleinen Becken aktuell auch auf 18 Grad sinken. 🤔 Bisher fühlen sich alle Garnelen wohl.

    Im Hinblick auf den Winter und der ungewissen Gasversorgung, habe ich für die Tiger und Babaultis eine Heizung besorgt. Die Neos müssen ohne ausgekommen.

  • Ich nutze Heizungen um 20/21 Grad und nur im Winter, weil die Raumtemperatur bei uns eher um 19 Grad liegt (die Wohlfühltemperatur der menschlichen Bewohner*innen). Und meine geliebten Großschnecken unter 20 Grad merklich in ihrer Aktivität nachlassen. Den Neocaridina und v.a. meinen Fischen geht es bei 18/19 Grad super.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe auch nur im Bad einen Heizstab an, weil das Becken am Nordfenster steht und ständig das Fenster offen ist, da fürchte ich, dass es zu sehr auskühlen könnte. Im Küchenaquarium habe ich einen Bodenfluter (keine Heizung), der, falls in der Küche die Temperatur mal auf 17 Grad fällt (Glasdach), ich das Aquarim heizen könnte, habe sie aber fast nie gebraucht. Der Cube im 22 Grad warmen Zimmer braucht auch keine, da heizt momentan der Rechner ;) In den großen Gläsern am Nordfenster auf dem ungeheizten Gang wird es schon kühl, die Pflanzen wachsen wenig und die PHS sind auch nicht so schnell.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!