Phosphat-Wert....

  • Der PO4 (Phosphat)-Tröpfchentest von JBL zeigt auf der farbigen Werteskala beim obersten Balken (vermute mal für Süsswasser) den Optimalwert bis 0,4 mg/l an. Danach wird der Balken gelb. Vermute mal toxisch für Fische/Garnelen.

    Habe nun schon einige Einträge gelesen, dass Werte um die 1,5 angestrebt werden sollten für gutes Pflanzenwachstum. Red Fires tolerieren dies angeblich sogar.

    Könnt ihr das vielleicht bestätigen? Will da kein Risiko eingehen mit meinen kleinen Schwimmern .... ;)

  • Ich habe absolut keine Ahnung, schlage mich nur schon seit einiger Zeit mit Algen rum und wage die ersten baby steps Richtung Wasserchemie / Pflanzenpflege. Aber einen Zielwert von 1,5 habe ich für Phosphat noch nie gelesen. Eher 0,1 bis 1 mg/l Phosphat (PO4), je nach Bepflanzung / Licht / Co2/ Ausgangwert im Wasser usw.


    Darum würde ich nach den Erfahrungen eher vorsichtig schauen. Und mich eher an so etwas entlangtasten https://www.aquasabi.de/aquasc…i_algen_algen-im-aquarium und gucken, ob die Pflanzen Mängel zeigen (sagte er ganz lässig und schafft genau das für seine eigenen Auarien nicht.... :D )


    Was für einen Phosphat-Wert hat dein Wasser denn? Bei Leitungswasser würde ich auch frisch aus dem Hahn messen.

    Ich hab mir mal teuren Phosphat-Dünger gekauft (nach Tipps in einem Forum zum Thema "Was man UNBEDINGT braucht"), um dann festzustellen, dass mein Leitungswasser schon eine gute Grundmenge mitbringt. Also, erst testen, danach shoppen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • dass Werte um die 1,5 angestrebt werden sollten

    Das wäre mir ganz neu.

    Meines Wissens nach, sind Werte von Phosphat um 0,1 mg/l optimal. 0,2 mg/l wäre das maximale im Garnelenaquarium. Kann natürlich sein, dass richtige AquaScaper andere Werte favorisieren.

    Bei mir stehen die Tiere an erster Stelle und nicht die Pflanzen.


    Bei Phosphat dünge ich meist noch weniger als empfohlen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das der Stoff bei mir oft für Algen verantwortlich war.


    Ich habe schon lange kein Problem mit Algen mehr gehabt. Zur Zeit habe ich 6 Becken optisch Algenfrei. 🙂

  • Jetzt habe ich nochmal mein Dünger zur Hand genommen.

    Bei Easy Life Fosfo steht in der Beschreibung, das in einem gut beleuchteten Pflanzenaquarium (Ich habe nur Garnelenaquarien) ein Wert von 0,2 - 1,0 mg pro Liter empfohlen wird.


    In nur einem sehr stark beflanzten Becken, dünge ich auf 0,2 mg/l auf. Bei allen anderen meist nur ein Viertel davon. 🤔

  • Ok. Dann verwerfe ich den Gedanken besser wieder mit den 1,5mg/l und halte mich lieber an Eure Erfahrung und die Messtabelle von JBL 😉.

    Kennt jemand vielleicht die Redfield-Verhältnis-Tabelle? Hab ich auch zufällig entdeckt im Netz. Sowie die 1,5mg/l Optimum-Phosphat-Düngung :rolleyes:.
    Sollt vielleicht weniger surfen und dafür mehr h i e r nachlesen. :)^^
    Diese Redfield-Verhältnis-Tabelle "verheisst" ein angeblich nahezu algenfreies Aquarium bei einem Phosphatwert von 0,2 und einem Nitratwert von nur 2,5!
    Kann mir ehrlich gesagt darauf keinen Reim machen ..... :/

  • Ich kannte die Redfield Ratio bisher nicht und habe mal fix gegoogelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Redfield-Verh%C3%A4ltnis


    Wichtig ist dabei, dass es hier um das (atomare) Verhältnis zwischen N, P und C geht - also ganz einfach gesagt 1 "Teilchen" Phosphat auf 16 "Teilchen" Nitrat auf 106 "Teilchen" Kohlenstoff - und zwar ursprünglich im Meerwasser. Das wurde dann auch für Süßwasseraquarien als Düngekonzept übernommen (wieso weshalb warum - ???).


    Das sagt erstmal wenig über die Idealwerte für das individuelle Aquarium aus (das hängt ja auch von Licht, CO2, Pflanzen, Tieren, Futter, Boden usw. ab). Aber wenn du z.B. herausgefunden hast, dass ein Phosphatwert von 0,2 mg/l absolut perfekt für dein Aquarium ist, dann sollte sich nach dieser Theorie Nitrat bei 3,2 mg/l bewegen und du hast bei gleichzeitig entsprechend passendem CO2-Wert keine Grün-/Blaualgen.


    Ob das passt, v.a. ohne CO2-"Düngung" - keine Ahnung. Wie gesagt, ich und die Algen, das ist eine ewige Hassliebe.... :)

    Vielleicht auch als Idee zu den verschiedenen Düngekonzepten mal das hier angefügt https://www.garnelen-guemmer.d…ua-rebell-fluessigduenger


    Aber verrate uns doch mal deine Werte und wie deine Pflanzen und / oder Algen aussehen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine schlaue Idee dazu.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ok. Dann verwerfe ich den Gedanken besser wieder mit den 1,5mg/l und halte mich lieber an Eure Erfahrung und die Messtabelle von JBL 😉.

    Kennt jemand vielleicht die Redfield-Verhältnis-Tabelle? Hab ich auch zufällig entdeckt im Netz. Sowie die 1,5mg/l Optimum-Phosphat-Düngung :rolleyes:.
    Sollt vielleicht weniger surfen und dafür mehr h i e r nachlesen. :)^^
    Diese Redfield-Verhältnis-Tabelle "verheisst" ein angeblich nahezu algenfreies Aquarium bei einem Phosphatwert von 0,2 und einem Nitratwert von nur 2,5!
    Kann mir ehrlich gesagt darauf keinen Reim machen ..... :/

    Die Redfield-Verhältnis-Tabelle kenn ich nicht.

    Ich weiß nur, das der Nitratwert niemals auf 0 sinken sollte. Sonst hat das wieder Algen zur Folge. 🤪

  • Zitat

    Aber verrate uns doch mal deine Werte und wie deine Pflanzen und / oder Algen aussehen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine schlaue Idee dazu.


    Anbei meine aktuellen Aquarium-Wasserwerte. Ich habe auch einen CO2-Drop Checker welchen ich immer versuche schön im grünen Bereich zu halten 😁.

    Nitrat 15

    Phosphat 0,1

    Kalium 15

    Eisen 0,05

    KH 7,0

    PH 7,6

    Nur vereinzelt habe ich Algen. Ich kann sie leider nicht benennen .. :rolleyes: ... es sind sehr kurze 1mm Härchen, wie Beläge, an den Blättern. Hauptsächlich am indischen Wasserfreund.
    Bei der Ludwigia palustris "Super red" wenige im unteren Bereich und nur sehr vereinzelt an der Cryptocoryne undulatus "Red".

  • Du nutzt Leitungswasser, oder? Dann schau auch mal, was aus dem Hahn kommt - das Leitungswasser bringt Nährstoffe ja frei Haus mit.


    Zu den Algen schau mal zb hier https://www.aquasabi.de/aquasc…i_algen_algen-im-aquarium

    Sind die Härchen grün und eher an den Rändern schau mal bei Fusselalgen.

    In grau können es zb Bartalgen sein - die sitzen bei mir gerne an den Stellen mit viel Strömung (war deine Hygrophila nicht auch direkt in der Pat Mini-Strömung?)


    Mit ein wenig Algenbefall kann man meist gut leben. Die Tiere stört das bis zu einen gewissen Grad nicht. Also, keine Panik. Algenfrei ist meiner Meinung nach ein Mythos. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Zitat

    Hmmm.... sieht demnach wie eine Fusselalge oder Pelzalge aus .... :/ Es ist so eine Art grüner Belag mit winzigen Härchen dran. Aber (noch) nix dramatisches. Ich nehms halt mal mit Fassung ;) .

    Ja stimmt. Der Wasserfreund befindet direkt vor dem Filter. Ich werde es am besten weiter beobachten :thumbup: und meinen Phosphatwert da belassen wo er ist ;) .
    Mein Leitungswasser werde ich demnächst auch mal testen. Hab bis jetzt immer nur mein Aquariumwasser inspiziert ;) .

    Danke an euch für euer Feedback! Wie immer :) :!::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!