Blaualgen/Cyanobakterien im Aquarium - Wohin mit dem Kafi?

  • (Etwas editiert, der Klarheit wegen, hoffe auch, dass man die Bilder jetzt sieht.)


    Hallo liebe Freunde,


    das hier ist kein sehr dringender Notfall, aber es besteht doch Handlungsbedarf und da ich kein Thema "Probleme" gefunden habe, habe ich es hier reingestellt.


    Ich habe in dem Becken, das ich von der Ausstellung übernommen habe und in dem mein Kampffisch (auch von dort) Prismo lebt, Blaualgen. Sie traten nach dem Urlaub im November sehr plötzlich und heftig auf. Im Urlaub wurde zweimal das Wasser gewechselt zu 50%+ gewechselt aber nicht gedüngt. Plötzlich waren sie letzte Woche da: Am Donnerstag habe ich fleißig geputzt, großen WW gemacht (fast das Wohnzimmer geflutet) und am Samstag war wieder ein Drittel vom Aqarium voll, dass ich erneut ranmusste (mit Besuch im Anmarsch).


    Ich brauche jetzt keine Beratung, was die Algen anbetrifft, sondern weiß nicht recht, wie ich das Problem mit Prismo lösen soll. Da ich im Beckem soviel Pflanzen entfernen musste, es eh noch nicht zugewachsen war UND es jetzt weit von artgerecht entfernt ist, rentiert sich die Arbeit mit ständigem 90% Wasserwechsel und Dunkelkur nicht.


    In ein bestehendes Becken setzten trau ich mich nicht wegen der Garnelen.


    Jetzt hätte ich die Möglichkeit,meinen alten 30l Cube zu nehmen, meine Schneckenvasen/Pflanzenaufbewahrungsgefäße zu plündern und dort reinzupflanzen, was ich übrig habe. Bloß, wie lange muss ich es einfahren ?


    Soll ich aus dem Marsbecken (ca 15 blaue Garnelen + Schneckis), das jetzt so aussieht (ungeputzt)


    Den Filter rausnehmen und ins neue Aqua setzen, damit das mit dem Einfahren schneller geht?? Ich habe auch noch ein kleines Iwagumi (12l) mit einem kleinen Hangonfilter, der da jetzt schon drei Monate läuft, würde der auch reichen?


    Überhaupt keinen Filter für den Kafi, sondern nur den aus dem Marsbecken ausdrücken? Oder Filterschlons von meinen 55l Becken aus dem JBL CRISTALPROFI e402 greenline nehmen? Dazu vielleicht einen (frisch gewaschenen )Dennerlefilter reinhängen?


    Faldenalgen, Cladophora, Pinselalgen, kein Problem, aber diese Cyanos, das hätte es nicht gebraucht. :cursing:



    Einige Bilder der Algen:


    Zur Verdeutlichung: Das Becken währen der Ausstellung, war anfangs dann noch besser zugewachsen:



    Und jetzt nach mehrmaligen Entfernen von befallenen Pflanzenteilen (Prismo fische ich dafür raus) , das Wachstum von nur zwei Tagen! Überall, wo man so Sauerstoffbläschen sind, das sind die Cyanos, auch auf dem Bild hinter Prismos, in der Sessiliflora




    Und er hatte ein Schaumnest gebaut!




    Einige Links zur Bekämpfung:


    ▷ Blaualgen im Aquarium | Ursache, Bekämpfung und Entfernung
    Alle Infos ✚ Details zu Blaualgen im Aquarium ✅ Hinweise zur Ursache, den Maßnahmen gegen Blaualgen sowie deren Bekämpfung und Vermeidung im Aquarium
    www.drta-archiv.de

    Blaualgen oder Cyanobakterien erflogreich im Aquarium Bekämpfen.
    Blaualgen bzw. Schmieralgen entstehen durch ein Nährstoff Ungleichgewicht im Aquarium. Die Cyanobakterien haben ein bissigen Geruch, man kann Sie durch die…
    www.algen-im-aquarium.de

    Blaualgen im Aquarium erkennen und bekämpfen | zooplus Magazin
    Erfahren Sie jetzt im zooplus Magazin, wie Sie Blaualgen wirksam bekämpfen und wie Sie einen Befall im Vorfeld verhindern können.
    www.zooplus.de



    Bilder

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    4 Mal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Hmm, ich seh' sie, was kann ich da tun?


    Ist ja auch nicht so wichtig, ich bin nur unentschlossen, was ich mit meinem Kafi machen soll, denn ich möchte den so schnell wie möglich raus haben und da stellt sich mir die Frage, wie schnell darf ich ihn umsetzen?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich sehe die Fotos leider auch nicht - nur die Links.


    Mein spontanes Bauchgefühl sagt:

    Prismo in ein frisches Becken setzen (den 30l Cube finde ich von der Fläche nicht ideal, aber wenn's nix anderes gibt...).


    Den Boden würde ich ein paar Tage in Wasser / AQ Wasser stehen lassen. Oder ein wenig aus einem anderen AQ nehmen. Damit habe ich in Quarantänen bessere Erfahrungen gemacht als mit ganz frischem Boden. Geht aber bestimmt auch so, Prismo ist ja keine zickige Schnecke.


    Auf die Schnelle entweder ohne Filter oder mit einem kleinen Schwammfilter wie dem hier https://garnelencenter-lemgo.d…-l-garnelensicher-nsfc40l - so einen hab ich schon frisch in eine Quarantäne gesetzt und das klappte gut.


    Und bei den Pflanzen aus den anderen Becken bedienen. Oder nen Schwung Hornkraut rein.

    Noch ein bisserl Deko (und sei es ein betta log oder ein Plastikblatt an der Scheibe) zum Verstecken und Spielen.


    Dann Humin und evtl noch Voogle zur Vorbeugung nach dem ganzen Gewusel.


    Und dann erstmal fleißig WW und Werte beobachten. Ich bin mittlerweile der Meister im ungeplanten Kaltstart..... Garantiert nicht ideal, hat aber bisher noch jedes Tierchen hier überstanden.


    Ansonsten hab ich von Cyanos absolut keinen Plan *toitoitoi*


    Oder du bringst ihn vorbei. Ich kann Schatzi besser erklären, warum wir einen neuen Pflegling aufnehmen sollten als warum ich dringend einen eigenen KaFi brauche. ^^

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wieviele Bilder seht ihr jetzt?

    Ich kann gerade irgendwie nicht mehr zählen :S, aber min 5 unterschiedliche

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Die Cyanos sind ein Gräuel!


    Heute habe ich angefangen, ein neues/altes Becken aufzusetzen, werde alle meine Schneckenvasen ausräumen und dem Marsbecken den Filter klauen (Oxidator rein, später einen neuen). Mein alter Vereinskamerad meinte, da kann ich Prismo dann schon nach einem Tag umsetzen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!