Düngung mit Ferropol Basisdünger

  • halli hallo liebe Garnelenfreunde,


    Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich Eisenmangel im Becken und mir den Basislager von Ferropol von JBL gekauft...kennt sich da jemand mit der Anwendung gut aus?? Ich muss dazu sagen ich habe ein 34l Becken und auf dieser Flasche steht nix zur Dosierung drauf. :/ 🙈

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.🙈

  • Hier findest du's: 10ml auf 40l Wasser, das ist aber kein reiner Eisendünger.


    Ich dachte, die Dosierung steht auf dem Deckel.


    Edit: Tobi war schneller :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Was Tobi oben gepostet hat, sollte auch auf deinem Deckel sein, der hat innen Rillen zum Abmessen, aber du kannst natürlich auch was anderes nehmen.


    Ich habe bisher immer voll gedüngt, aber andere sagen, man soll es langsam angehen und erst die halbe Dosis nehmen.


    Ich schütte meine Sachen erst hinterher rein, allerdings nicht mehr zusammen, sondern jede Zutat einzeln, damit nicht im Becherchen reagieren kann. (machte ich vorher). (Ich dünge EasyLife Profito, Nitrat, Eisen+Phosphor manchmal, + Kalium) Du kannst es natürlich auch gleich ins WW geben.


    Du hast 34l, dann nehmen wir mal an, dass 30l gedüngt werden müssen


    Laut Angabe sollen das erste Mal und in jedes WW-Wasser 10ml auf 40l

    Das wären dann 2,5ml/10l Wasser --> 7,5 ml auf 30l.

    Oder ca 4ml auf dein WWW (Wasserwechselwasser :) ) wenn du 50% = 15l wechselst.


    Das ist wöchentlich gemeint, sie reden auch vom Nachdüngen als 'wöchentlich'. Nachdüngen heißt, sie schlagen vor, dass du auch düngst, wenn du keinen WW machst.


    Viel Erfolg! Wie sehen denn die Mängel deiner Pflanzen aus?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ja, grundsätzlich schon, wobei der Eisenwert oft schlecht nachzuweisen ist. Ich schreib morgen noch mehr dazu.


    Es schadet sicherlich nicht, wenn du morgen mal düngst.


    *********


    Eisenmangel erkennt man daran.. oh man, meine Maus ist kaputt, ich kann nichts markieren und rauskopieren, schau dir mal eine der folgenden Seiten an, aber lass dich nicht von der Info überwältigen.


    Pflanzenernährung - Garten und Aquarium richtig düngen

    Mangelsymptome an Aquarienpflanzen erkennen und gezielt düngen

    Mangelerscheinungen an Aquarienpflanzen
    Deine eigentlich grünen oder roten Aquarienpflanzen werden glasig, gelb, blass, braun oder löchrig? Die Pflanzen in deinem Aquarium wachsen nicht mehr gut,…
    www.garnelen-guemmer.de

    Mangelerscheinungen an Wasserpflanzen - Aquascaping Wiki
    Wuchsschäden richtig deuten
    www.aquasabi.de

    Mangelsymptome an Aquarienpflanzen erkennen - my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
    Aquarienpflanzen benötigen, wie alle anderen Pflanzen auch, verschiedene Nährstoffe, um gesund zu wachsen. Mangelsymptome an Aquarienpflanzen und das
    my-fish.org

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Zeig uns doch mal ein Photo von deinem Aquarium, deinen Sorgenkindern. Der eine oder andere kennt sich da vielleicht bessr aus. Ich bin noch sehr am Anfang meiner Lernkurve.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Hallo, ich habe eine Produktprobe zugeschickt bekommen und getestet die Ergebnisse beziehen sich nur auf meine Becken. Es kann sein, dass bei anderen das Feropol anders wirkt.

    Ich habe es aussortiert, da selbst bei geringen Gaben es deutlich den Algenwuchs gefördert hat- Ich persönlich nutze allgemeon nur einen Bruchteil der Dünger und wenn es sichtlich keine Wirkung hat, erhöhe ich die Dosis.

    Die Bilder deines Aquarium habe ich gesehen und ich würrde bei deinem Becken genauso ansetzen, und etwaiges Algenaufkommen genau beobachten

    Bei mir wirken die Dennerle Dünger am besten. Sie sind zwar teuer aber man braucht nur sehr wenig. Dennerle Elixier, S7, E15, V30......

    Schreibe Dennerle doch mal an und bitte um Produktproben, Mit den Proben kommt man weit.

    In ein Becken deiner Grösse so viel Dünger zu kippen halte ich für sehr viel.Die Ursache warum die Pflanzen bei dir eingingen ist meiner Meinung nach kein Düngeproblem. Die anderen Pflanzen wachsen doch sehr schön.

    LG

  • Hallo zusammen,


    Ich komme für die Einordnung von Mangelerscheinungen gut mit der Seite von den Zierfischfreunden Warendorf klar. Ich kriege diese links nie gescheit hin, hier der Pfad http://www.zierfischfreunde-wa…rienpflanzen_duengen.html


    Da ich nur ein (numerisch gemeint) 30er Nano habe, sind meine Erfahrungen sehr begrenzt. Ich hatte nach der Umstellung auf stark bepflanztes Becken Nekrosen am brasilianischen Wassernabel, pogostemon helferi, gefiedertem Wasserfreund und schwächliches bis gar kein Wachstum an den anderen Pflanzen. Zunächst hatte ich das Pflanzenelixier von Dennerle genommen, es gab nur bedingt Erfolge. Aber jetzt ich nutze seit einigen Wochen den Nano-Tagesdünger von Dennerle mit Kalium und Eisen als Einzeldünger jeweils von Aquarebell. Bei 22 Liter netto braucht man immer nur Minidosen der großen Dünger. Da mir die Abmesserei mit Spritze und Becher auf die Nerven gegangen ist, habe ich Kalium und Eisen je in so ein Apotheken-Pipettenfläschchen gefüllt, 30ml. Nach einer netten kleinen Messreihe hat sich ergeben, dass ein Tropfen - und zwar der erste - etwa 0,1 ml hat. Wenn man statt mit dem Tropfdings abzusetzen und neu zu drücken ganz durchtropft, werden die Tropfen nach und nach kleiner. Bei meinem Dschungel gab es zunächst täglich 2 Tropfen Dennerle, 2 Tropfen Kalium und einen Tag nach dem Wasserwechsel 1 Tropfen Eisen. Inzwischen gibt es über die Woche verteilt 3 weitere Tropfen Kalium, weil die Pflanzen durch die Düngung einen Wachstumsschub hatten und prompt mit der Dünger-Menge nicht mehr ausgekommen sind. Ich bin damit am oberen Bereich der angegebenen Dosierung. Bei mir hatten sich am Anfang etwas mehr grüne Punktalgen gebildet, die von den Blasenschnecken aufgenascht werden. Die Population ist seit dem etwas gewachsen und hält die Algen in Schach.

    Eventuell musst Du mit dem Dünger experimentieren. Es passt, sicher irritierenderweise, nicht jeder Dünger auf jedes Becken. Wenn es zu zu starkem Algenwachstum kommt, versuche einen anderen Dünger. Das kann Wunder wirken. Unser Leitungswasser z.B. ist relativ nährstoffarm und enthält auch kein Phosphat oder Nitrat, jedenfalls nicht nachweisbar. Auch im Becken ist es kaum bis gar nicht nachweisbar gewesen. Trotzdem führt bei mir die Aufdüngung mit Phos und Nitrat zu wildem Algenwuchs und zu sonst nichts, obwohl gerade das in manchen Foren strikt als Lösung gegen Algen angepriesen wird. Ich habs „damals“ wieder abgesetzt, bin die Fadenalgen weitestgehend mit Weidenrindenpulver losgeworden und akzeptiere den Rest. Und jetzt mit der starken Bepflanzung halt die Düngung wie oben beschrieben.

  • Kaliummangel hätte ich auch getippt.

    Ich habe die Pflanze auch. Bei mir bekam sie auch Nekrosen. Ich habe vor einigen Wochen Profito erhöht. Das ist ein Eisendünger mit Kalium und vielen anderen Nährstoffen. Seit dem kommen gesunde Blätter nach.

    Auf dem Foto siehst du meine Pflanze mit den alten Nekrosen durchzogenen Blätter und die neu gewachsenen Blätter.

  • Da habt ihr mal einen kleinen Einblick und da sieht man auch einige Stellen an den Pflänzchen 🙈 foto habe ich eben gemacht, weil Merlin sich so toll spiegelt an der Wasseroberfläche 🙈

    Du machst so tolle Fotos, da würde ich dich gerne gesondert befragen wie du das hinbekommst. Vielleicht können wir uns austauschen oder per PN falls dir das lieber wäre.



    Aber in Hinblick zu deinem Javafarn kann ich dich beruhigen. Zwar sehen die Punkte fast gleich wie auf deiner Hygrophila aus. Aber beim Javafarn ist das normal. Je älter die Blätter werden umso mehr Sporenkapseln bilden sich. Das ist es nämlich. An älteren Javafarn Blättern bilden sich meist Kindelaus denen du neue Pflanzen gewinnen kannst. Am besten du googelst das weil ich es wahrscheinlich nicht so gut erklären kann.

    Zu der anderen Pflanze (Hygrophila?) muss ich auch nichts schreiben denn du hast das Problem selber gefunden. Da sie nach der neuen Dosierung wieder schön wächst, ist hier wohl die Ursache zu finden- Solltest du keine weiteren Probleme haben würde ich nicht weiter herumexperimentieren.


    Das ist ein schönes Kampffischbecken, es ist leicht abgedunkelt und der Javafarn ist idealfinde ich. Es können nicht alle Pflanzen in einem Becken gleich gut gedeihen. Das muss ich immer wieder schmerzlich feststellen. Auch ein Grund warum sich Aquarien bei mir fortpflanzen.... Marsileia Hirsutawächst ganz gut am Boden ohne viel Licht und ist robust. Oder ganz kleine Cryptocorynen. Oder auf flachem Holz, bzw. Stein aufgebrachte kleine Buccephalandren. Keine davon braucht CO2 oder viel Dünger.

  • Aber in Hinblick zu deinem Javafarn kann ich dich beruhigen. Zwar sehen die Punkte fast gleich wie auf deiner Hygrophila aus. Aber beim Javafarn ist das normal. Je älter die Blätter werden umso mehr Sporenkapseln bilden sich.

    Jain. Die Sporen bilden sich auf der Blattunterseite als bräunliche, körnige Ansammlungen. Sollten die schwarzen Punkte durch das Blatt hindurchgehen und vor allem zu Löchern werden, dann sind es leider keine Sporen, sondern Mangelerscheinungen, höchstwahrscheinlich Kaliummangel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!