Die mache ich vorne einfach mit Schrumpfschlauch dicht
Was ist denn ein Schrumpfschlauch?
Die mache ich vorne einfach mit Schrumpfschlauch dicht
Was ist denn ein Schrumpfschlauch?
Was ist denn ein Schrumpfschlauch?
Das ist ein Kunststoffschlauch, der bei Wärmeeinwirkung seinen Umfang verringert (schrumpft). Benutzt man z.B. um zwei Kabel, die man zusammengelötet/gedreht hat, zu isolieren. Wiki hat dazu auch ein Video parat. Ich "schrumpfe" die vorne auf die Röhren drauf und drücke sie zusammen, wenn sie noch warm sind. Das geht ganz gut. (Es gibt auch Schrumpfkappen, die sind schon zu - hab ich nur nicht zuhause)
Das von Tobi gefundene Ersatzteil passt nicht - es ist zu groß. Herr Vogl vom Garnelengarten hat aber nicht einfach nur "nö" geschrieben, sondern gewohnt ausführlich und hilfreich geantwortet (er ist einverstanden, dass ich euch die Infos und Fotos weitergebe):
Das Winkelstück 105941 gehört zum Multikani-Filter. Die Maße sind:
Muffe:
andere Seite:
Er hat sogar Fotos gemacht - einmal das deutlich kleinere Winkelstück vom Pat Mini versus das vom Multikani (also Ersatzteil 105941)
Auch wo die Umlenkschaufel abwechselnd mal auf dem von der Beregnungsanlage (da geht die Schaufel über das Winkelstück) und mal am dem anderem Winkelstück (da wird es in das Winkelstück gesteckt) dran ist
Heißt: Passt leider nicht für den Pat Mini.
Ich schaue mal weiter, ob ich eine passende Alternative für den Pat Mini finde (wo hat Schatzi nur ihre Schieblehre versteckt?!). Sonst muss ich weiter spraybars kaufen um an die Winkel zu kommen. Falls jemand nur die Düsenstrahlrohre braucht.....
danke für die Info. Schade.
Wenn du den Innen und Außendurchmesser weißt bzw. gemessen hast, kannst du den durch geben? Dann schaue ich noch mal.
Kann man sowas nicht 3-D drucken? Also, wer es kann…
Kann man sowas nicht 3-D drucken? Also, wer es kann…
Tatsache!
Sogar das Verschluss-Nupsi für die Düsenstrahlröhrchen - also das, was ich mit Schrumpfschlauch mache
Ich will nen 3D Drucker!
Nachdem ich in einem anderen Forum nach Erfahrungen mit dem Konkav-Filter gefragt wurde, dachte ich, ich poste das auch mal hier.
Ich hab den Konkav-Filter mit Pat Mini jetzt seit gut einem Jahr in einem 54l mit Quergestreiften Zwergbärblingen, Blue Jelly und Schnecken.
Zur Wartung:
Hier folge ich vielen Tips von Fischersfritze, die den Konkav-Filter schon länger hat als ich. Und sie hat mir z.B. gesagt, dass man deutlich merkt, wenn die Matte "dicht" ist - zum einen hört man es, zum anderen ist der Wasserstand wie bei echten HMF hinter der Matte niedriger als davor. Diesen Zustand habe ich noch nicht erreicht, weil ich wegen der Lehmplage den Schwamm häufiger auswaschen musste. Das erste Mal war das ziemlich scheiße und fummelig. Wenn es aber einmal klick gemacht hat, geht es ganz okay von der Hand. Fummeliger als ein "einfacher" Pat Mini Schwamm, aber okay. Selbst für mich Grobmotoriker.
Wichtig dabei:
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe keine Erfahrungen mit einem Konkav Filter, habe aber schon öfter damit geliebäugelt.
Danke für deinen Bericht!
Zu dem Konkavfilter (ich musste dusseligerweise erstmal googeln, was das ist🤣) hatte ich unter meinem alten Konto Armadillidium unter „Dennerle tunen“ etwas geschrieben und auch Bilder reingestellt. Jaaaa, ich weiß, der Dennerle ist kein Pat Mini.
Ich hatte ihn mit den Magneten. Ich habe die ganze Konstruktion wieder rausgeschmissen, weil sie mir nicht nur zu klotzig war, sondern weil ich auch den Waschrhythmus nicht richtig in den Griff gekriegt habe. Außerdem wollte ich irgendwann auf Akku-betreibbaren Luftheber mit HMF umstellen, damit ich bei einem Stromausfall überbrücken kann.
Das Handling lief bei mir aber ansonsten genauso, wie von Luca Spielkind beschrieben.
Die Magnete haben allerdings nicht gut gehalten, das ganze ist immer wieder verrutscht.
Ich hatte zu der Zeit auch dunkelblaue und schwarze Garnelen, die ich trotz aller Vorsicht zum Teil erst im Wascheimer wiedergefunden hatte, nachdem sich dort der Mulm gesetzt hatte, weil die Sturköpfe sich hartnäckig an der Matte festgeklammert hatten.
Das Waschen war dann auch jedes Mal eher ein großer Aufwand und etwas sauig. Letzteres vermutlich, weil ich immer den richtigen Zeitpunkt verpasst habe.
Und irgendwann ist die Matte bei mir einfach komplett veralgt, ohne dass ich zu dem Zeitpunkt im Becken ein sichtbares Algenproblem gehabt hätte.
Nachdem ich auch von dem mobilen HMF abgekommen bin, bin ich reumütig 😅 wieder bei einem ganz normalen Dennerle Eckfilter mit Extansionpack gelandet. Für mein 30 Liter Becken reicht der. Selbst mit den Schnecken, die ja das Wasser doch deutlich mehr belasten, als Garnelen. Für mich ist das Handling des Dennerle Eckfilters im Original und nicht getunt einfacher und irgendwie überschaubarer, als alle anderen Filtervarianten, die ich bisher hatte. Und - ich weiß, ich wiederhole mich - er ist unübertroffen leise. Mit den Magneten vom Konkavfilter gab es natürlich die von Luca beschriebene Schwingungsübertragung, insgesamt ist etwas lauter als unhörbar aber auch noch nicht wirklich laut.
Ich denke, für einen einfachen 30 Liter Cube mit moderatem Garnelenbesatz braucht man keinen zusätzlichen Konkavfilter, vermutlich auch nicht, wenn man einen Pat mini betreibt.
Ich war lange auch sehr überzeugt von den kleinen Dennerle Eckfilter. Aber meine 4 (!) Köpfe rattern jetzt so laut, dass es nicht zum Aushalten ist, einer ging kaputt, das Plastikteil zur Wassermengeneinstellung oben hält nicht mehr. Mein Enkel hat nachts mal den Filter ausgemacht, weil er so laut war. Jetzt hat das Becken gar keinen mehr. Ich meine, das könnte an den Rotoren liegen, aber da bekomme ich keinen mehr als Ersatz. Ich habe teilweise aber nicht die normale Patrone drin, sondern den (nachhaltigen) Einsatz mit passendem Granulat (auch von Dennerle). Der eine, der besonders laut wurde steckte hinter einem Filterschwamm von Aquakallax. Weiß nicht, ob das was ausgemacht hat, zum Kaufen angeboten wird es so.
Mein Marsbecken läuft jetzt seit Beginn ohne Probleme mit dem Konkavfilter (+Pat Mini). Ich musste den Filter mal kurz rausnehmen, weil er für mehrere Stunden gestanden ist (Stromausfall? ist schon etwas her), aber ansonsten laüft er und läuft.... Ich lasse ihn nur auf voller Stufe nach dem Wasserwechsel und dadurch getrübten Wasser auf Max laufen, hinterher so nach Gefühl. Die Blue Dream werden nur langsam mehr, vielleicht sollte ich mal konsequenter füttern. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich da was machen müsste.
Und Hallo zusammen Schön, wieder von dir zu hören, Iris!
[off topic]
Ich meine, das könnte an den Rotoren liegen, aber da bekomme ich keinen mehr als Ersatz
Öh, also, bei Aquasabi, Garnelenhaus, Amazon und im Dennerle Shop gibt es die Teile einzeln und lieferbar😉…. und nein, ich arbeite nicht für Dennerle und bekomme auch keine Provision🤣. Und ja, vielleicht muss man die Filter öfter (?) mal komplett neu kaufen. Bei mir sind mehrere in Gebrauch, weil ich ja noch ein zweites Becken hatte und immer einen als back up vorrätig halte, da habe ich den Überblick verloren, welcher schon wie lange läuft. Und man muss ihn ja auch nicht mögen…😁
Tatsächlich, das Garnelenhaus hat sie wieder, aber für 9€ pro Stück! Vor einiger Zeit waren sie nirgendwo erhältlich. Weiß nicht, ob drei Jahre eine akzeptable Lebendauer sind. Etwas weniger Müll würde mir da schon besser gefallen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!