Wer frisst Babygarnelen?

  • Es heißt ja immer, man kann Garnelen mit vielen Fischen vergesellschaften, sie wären sicher. Dann lasst uns hier mal unsere Erfahrungen sammeln.


    Perlhuhnbärblinge


    Was meint ihr, stellen meine (10) Perlhuhnbärblinge meinen Garnelenbabys nach? Ich habe zwar noch kein Moos in meinem Aquarium, aber ich dachte, der Wurzeldschungel von den etwas herausgezogenen Vallisnerien müsste reichen, um sie etwas zu schützen.

    Bisher habe ich die Hühner mit extra Granulat, Artemianauplien und Microwürmchen (zu klein) gefüttert, gestern habe ich probehalber mal erwachsene Artemien - Frostfutter für die Kafis - rein und die haben die doch relativ großen Teile gierig (wie immer) geschnappt und runtergewürgt... da ist mir aufgefallen, dass ich nun schon eine Zeit lang keine kleinen Garnelen gesehen habe, während im Marsbecken winzigste Winzlinge sind. Ich füttere meine Fische eher zuviel als zu wenig, aber so ein Garnelensnack schmeckt bestimmt besser als alles, was ich zu bieten habe.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Man sagt doch immer, das was ins Maul passt, wird gefressen.

    Meine Perlhuhnbärblinge sind noch zu klein, als das ich da mitreden kann.

    Bei meinen Endlerguppymännern und Moskitobärblingen hat die Vergesellschaftung geklappt. Ich habe aber auch unmengen an Moos im Becken.

  • Dann werde ich in mein Reisfeld mal einige vermooste Äste reinfallen lassen... das ist eh schon so ungepflegt, was da alles drin wächst ;)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich denke auch, das Moos und dichte Pflanzen wie z.b. pogostemon helferi da helfen werden. Ich hatte auch schon Perlhuhnbärblinge und blaue Neons mit Neocaridinias zusammen. Es waren immer Jungtiere da, aber jetzt, wo ich sie ohne Fische halte, vermehren sich die Garnelen im Vergleich dazu viel deutlicher! Also meine Erfahrung ist, das sich die Fische schon winzige Jungtiere holen, wenn sie sie finden, aber mit viel und dichte Deckung kommen doch viele durch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Perlhuhnbärblinge gehen leider an die Garnelenbabies. Mit erwachsenen Garnelen kein Problem.

    Die sind auch Fische die überall im Becken sich aufhalten und alles absuchen (wie die Guppies).

    Somit braucht man auf jeden Fall verstecke für Garnelenbabies an die Pernhühner nicht hinkommen. :)

  • Danke, das war mir nicht klar. Da werde ich wohl etwas gründlich ändern müssen und mein ursprünglich geplantes Reisfeld verlanden lassen müssen (Ursprünglich wollte ich Metaka).

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Boraras Maculatus und der Boraras naevus sind wohl mit die kleinsten Fische, wo das Mäulchen so klein ist, dass auch kein Garnelenbaby reinpasst.


    Ich selber hatte für kurze Zeit den Maculatus in meinem 54er Becken mit Caridinas. Ich würde sagen das ich keine Verluste hatte :thumbup:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Die wollen beide weicheres Wasser und anfangs war meines noch ziemlich hart. Aber ja, die wären eine Überlegung wert gewesen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich überlege ja schon sehr lange ob ich mir einen von beiden hole oder doch den Otocinclus :S

    Mittlerweile ist mein Aquarium nach dem Umzug gut eingefahren.

    Auf der anderen Seite läuft es gerade erst beim Garnelennachwuchs wieder an. Und da möchte ich im Moment keine Eingriffe vornehmen.

    Ich bin diesbezüglich sehr vorsichtig :)


    Meine Boraras Maculatus waren eine tolle Truppe. Sobald ich vor dem Becken saß und wollte Fotos machen, schwammen sie direkt zu mir ^^

    Freundliche und neugierige kleine Winzlinge.

  • Quergestreifte Zwergbärblinge (Celestichtys (ehemals Danio) erythromicron) als Wildfänge fressen bei mir ordentlich Babys. Die lauern schon am Moos, wenn eine Dame entlässt. Genauso ergeht es Fischbabys. Hier jagen wirklich alle Fische aus der Gruppe sehr aktiv.

    Wobei ich ihren großen "Jagdtrieb" eben auf Wildfang schiebe. Ich hab bei anderen Haltern gelesen /gehört, dass die Kleinen als Nachzucht analog wie die Perlhühner zwar einen Babysnack nicht ablehnen, aber eben auch nicht nonstop jagen.


    Vietnamesische Kardinalfische (Tanichthys micagemmae) stehen auch im Ruf Garnelenbabys tendenziell nicht nachzustellen.

    Meine haben sich das wohl von den im gleichen Becken lebenden Querstreifen abgeguckt - zumindest zwei der Damen und ein Herr. Der Rest der Truppe jagt selten aktiv / ausdauernd. Die sind mehr mit sich selbst beschäftigt.


    Damit erledigen meine Fische den Job, für den sie angeschafft wurden. Die Streifchen nur ein wenig erfolgreicher als gedacht. Trotz Lebendfutter und Verstecken. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Naja, ich hätte nur gerne erst Mal mehr Garnelen, habe ich mir, unwissend, die Fische zu früh geholt! Dazu kommt noch, dass die braunen/schwarzen, die aus den Bloody Mary/Blue Dream Mix entstanden überhand nehmen und die Bloody Mary verdrängen. Die blauen sitzen schon extra und werden mehr.


    Und jetzt sagt nicht, ich brauche eine extra Becken für die roten! ;)


    Danke für all eure Antworten! :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinen kleinen Monstern sagen: Je besser die Babygarnelen hier gefärbt sind, desto schneller werden sie von den Streifchen erwischt. Tatsächlich ist so das Red Sakura Becken entstanden. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!