Why do shrimps leave the water?

  • Ich habe da heute beim Stöbern in einem anderen Forum (Killifische!) eine interessanten Artikel gefunden, leider in Englisch. Wenn ich Zeit habe, übersetze ich die Einführung. (Es reicht auch die zu lesen)


    Es geht darum, dass in Thailand beobachtet wurde, wie Süßwasergarnelen in der Regenzeit in Massen über das Land krabbeln um starke Strömung und niedrige Temperaturen zu vermeiden. Das ist ein jährliches Ereignis.


    Da ist auch ein Bild dabei!


    Journal of Zoology

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das klingt ja spannend :thumbup: Im Englischen bin ich leider untalentiert ^^

    Ich habe aber von Chris Lukhaup ein Video gesehen. Da leben die Caridinas praktisch in Pfützen wo viel Laub drin ist und ein kleines Rinnsal lang fließt.

    Unsere Garnelen sind ein spannendes Hobby :love:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ich kämpf mich gerade durch den Artikel. Es ist eine unbekannte Art Macrobrachium (Großarmgarnele). Sie wandern da für mehrere Stunden (je nach den Umständen, zwei Orte sind genannt, Bilder im Artikel) 5 - 20 m mit einer Geschwindigkeit bis zu 85 cm/min.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Man kann den Artikel sonst auch einfach kopieren und "portionsweise" durch google translate oder deepl jagen ;) Abstract, Introduction und Discussion sind am spannensten. Methoden und Results ist eher Statistik und ziemlich dröge zu lesen.

  • Der originale Artikel hat einen Kopierschutz, ich habe die Info von hier

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!