Desinfektion mit Chlor

  • Diese Woche habe ich mir zum Desinfizieren ein Chlorpräparat besorgt. Ich habe zwar meine 25% Essigsäure, die ich sonst überall zum Putzen verwende, aber da dies zum Reinigen der CO2 Ausströmsteine unerlässlich zu sein scheint, habe ich es gekauft.


    Ich habe DanKlorix Original genommen, da ich im Aquariumforum gelesen habe, dass das ok ist.


    Jetzt stand ich da mit meiner großen Flasche und habe erst Mal überlegt, wie ich es handhabe. Also erstmal eine Verdünnung laut Packungsaufschrift hergestellt. Da kamen schon die ersten Fragen:


    Welche Verdünnung nehme ich für den Ausströmerstein? Die zum Putzen (25ml /l) oder die zum Desinfizieren (50ml/l).


    Wie macht ihr das mit dem Desinfizieren? Habt ihr einen groß genugen Behälter, in dem alle Pinzetten etc reinpassen UND lasst ihr dann die Reinigkeitsflüssigkeit drin oder schüttet ihr sie weg? Sie sollte ja eigentlich noch ‚gut‘ sein, auf der anderen Seite, das Zeug ist billg und zerfällt in harmlose Komponenten (nachprüfen!)


    Vernichtet das Chlor als Desinfektionsmittel auch Planarieneier?


    Ich habe im Garnelenhaus Wiki gelesen, dass man damit sogar Algen auf Anubias loswird, wenn man diese drin badet oder damit besprüht, muss den Artikel mal suchen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Die Söchting Oxidatorlösung? 6%, 12%?

    Chlor sollte sich doch verflüchtigen, oder , muss mal nachlesen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Die Söchting Oxidatorlösung? 6%, 12%?

    Chlor sollte sich doch verflüchtigen, oder , muss mal nachlesen.


    Im DanClorix liegt das Chlor wahrscheinlich nicht in Reinform vor. Ich meine das davon etwas an Gegenständen hängen bleibt und versuchte ordentlich zu spülen. Ich habe zum H2O2 auf Youtube die Videos von Detlef Römisch gelesen, der es für Blumen und die Aquaristik nutzt auf verschiedene Weise. Das funktioniert wirklich gut. Auch gegen Algen, Pflanzen desinfizieren. In der Wohnung nutze ich es auch. Da wird alles sehr sauber und ich brauche nicht viel Kraft.

  • Hab nachgesehen, es ist


    Zitat

    Unter 5 % Bleichmittel auf Chlorbasis.

    Bei den Varianten Grüne Frische und Zitronen Frische: zusätzlich Duftstoffe.

    Wirkstoff: 2,8g Natriumhypochlorit per 100g Flüssigkeit.

    Umweltinformation: DanKlorix Hygiene-Reiniger ist frei von Säuren und enthält weder Phosphate noch Farbstoffe.

    Und man verdünnt das ja tüchtig. Ihch habe inzwischen auch gelesen, dass man es nur dort nehmen soll, wo nötig (Schimel etc), aber dafür wird es vonder Firma tüchtig beworben, dass man alles damit putzen kann (na klar)


    Ich bin draufgekommen, weil viele AquarianerInnen die CO2 Auslasskeramik mir 'Chlor' säubern, die 6% Lösung vom H2O2 hat da nicht geholfen.


    Und im Grunde will ich nur die Planarien loswerden!!! Ich kann nicht ständig meinen Ofen aufheizen zum sterilisieren der Werkzeuge. Für Käscher geht Hitze eh nicht.


    Ich mach mich mal kundig, wie es mit der Desinfektionswirkung von der Chlorverbindung und Wasserstoffperoxit im Vergleich ist.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ist Apo teuer?


    Ich bestelle sie im Internet recht günstig.

    Die gibts da in verschiedenen Gebindegrößen und Lösungen.

    Im Internet habe ich höhere Prozentlösungen gefunden. Die waren ziemlich gleich teuer.. Da ich aberr von der Apotheke beliefert werde ist es für mich einfacher und ich spare mir das Porto. Ich möchte mit denen reden, ob die mir nicht wenigstens 6 prozentiges H2O2 bestellen können. Die Verkäuferin verneinte das aber ich versuche es bei einer Anderen. Kostet knapp 7€ pro Liter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!