Ein mir unbekannter Gast in meinem Becken

  • Meinst du die Turmdeckelschnecke? Oder übersehe ich etwas?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • kann die meinen anderen Beckenbewohnern gefährlich werden??

    Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, ist das keine Raubschnecke (Anentome helena - oder einfach Helena) - die sind normalerweise gelb-schwarz gekringelt. Es gibt zwar auch "blonde", aber seltener. Sonst könntest du sie auch daran erkennen, dass sie gerne den "Rüssel" WEIT in nach oben recken, um ihr Futter zu suchen.


    Von daher tippe ich auf eine vollkommen harmlose Bodenwühlerin. Welche genau kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht bekommst du hier eine Idee https://www.garnelen-guemmer.d…llose/turmdeckelschnecken


    Hast du z.B. Pflanzen von jemandem übernommen? Dann da mal fragen, was die im Becken haben?


    Ich habe wie Doro Gestachelte TDS* in allen Becken (fälschlich als Genoppte TDS oder Nöppi bezeichnet - in einem anderen Forum bekommt man immer Haue, wenn man den falschen Begriff benutzt - ich nenne meine aber auch Nöppi, weil das putzig klingt :saint: ). Niedlich und sehr praktisch, außer man legt Wert auf sehr dichte Bodendecker.


    *TDS = Turmdeckelschnecke

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    halli hallo liebe Garnelenfreunde,

    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, welche 🐌 sich hier in mein Becken eingeladen hat!?🙈🤔😅

    Die war auf einmal da🙈😅

    Liebe Grüße Sandra 🤗

    Das ist eine Indische TDS. Total friedlich und wie Heike gesagt hat sehr nützlich. Sie hilft auch das Pflanzenwachstum da sie nicht nur den Boden auflockert sondern weil sie ihren Kot unter der Wurzel der Pflanzen hinterlässt und die damit automatisch Düngt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!