Wurzel mit Saugnapf klaut zu viel Licht glaub ich

  • Hallo liebe Nelchen-Freunde,


    Meint ihr ich könnte bei der Wurzel den Saugnapf entfernen und mit auf den Bodengrund legen? Denn ich habe das Gefühl, das diese zu viel Licht beansprucht und die anderen Pflänzchen somit nicht richtig mit Licht versorgt werden!? 🙈🤔😱 dann wäre zwar die Scheibe nackig, aber alle Pflanzen würden dann genügend Licht bekommen und ich müsste nach etwas kleinerem als Bettabettchen Ausschau halten, welches ich dann Wasseroberflächennahe hängen könnte🙈 vielleicht hat ja jemand eine Idee 💡


    Lieben Dank schon mal im Voraus 🤗

  • Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, dass man so ein Ruhebett nahe der Wasseroberfläche machen könnte!


    Aber ja, du kannst sie schon auf den Boden legen, vielleicht nur nicht vollflächig, sie erscheint mir ja recht groß. Entweder auf einer Seite auf einen Stein auflegen, vielleicht irgendwie steiler schräg oder ganz senkrecht? Die Pflanzen richten sich schon wieder nach dem Licht aus. Vielleicht kann dann der obere Teil als Bettabettchen dienen.

    Kannst du etwas im Boden wühlen? Eventuell kannst du den Saugnapf samt Wurzel auf den Bodengrund heften.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich schließe mich Mintika and und sehe kein Problem darin, das auf den Boden zu legen (egal ob mit oder ohne Saugnapf). Hab auch einige Dinge mit Saugnapf an der Scheibe kleben, die häufiger mal im Kies landen. :D


    Und Alternativen als Betta Bettchen gibt es zum Glück ganz viele. Sei es als schwimmendes betta log (kannst mal in Faden zu meinem verstorbenen Pflege-KaFi schauen, der lag da gerne drin) oder als "Blatt" aus Kunststoff, das man an die Scheibe saugnapfen kann. Es gibt auch Moosplattformen, z.B. bei Aquaristik Schmitt, die nicht ganz so wuchtig wie der Ast sind.

    Und daneben gibt es auch coole Selbstbau-Nester, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich schließe mich Mintika and und sehe kein Problem darin, das auf den Boden zu legen (egal ob mit oder ohne Saugnapf). Hab auch einige Dinge mit Saugnapf an der Scheibe kleben, die häufiger mal im Kies landen. :D


    Und Alternativen als Betta Bettchen gibt es zum Glück ganz viele. Sei es als schwimmendes betta log (kannst mal in Faden zu meinem verstorbenen Pflege-KaFi schauen, der lag da gerne drin) oder als "Blatt" aus Kunststoff, das man an die Scheibe saugnapfen kann. Es gibt auch Moosplattformen, z.B. bei Aquaristik Schmitt, die nicht ganz so wuchtig wie der Ast sind.

    Und daneben gibt es auch coole Selbstbau-Nester, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video habe ich mir damals sogar schonmal angeschaut🤗 so etwas ähnliches habe ich schon im Auge, aber nur mit Stein und davon würde ich zwei stück kaufen und die beiden dann stufenähnlich an die scheibe bringen🤗 aber diese Kunststoffblätter habe ich auch schon oft gesehen, oder solch Holzrollen, die man einfach nur auf die Wasseroberfläche legt🙈

  • Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, dass man so ein Ruhebett nahe der Wasseroberfläche machen könnte!


    Aber ja, du kannst sie schon auf den Boden legen, vielleicht nur nicht vollflächig, sie erscheint mir ja recht groß. Entweder auf einer Seite auf einen Stein auflegen, vielleicht irgendwie steiler schräg oder ganz senkrecht? Die Pflanzen richten sich schon wieder nach dem Licht aus. Vielleicht kann dann der obere Teil als Bettabettchen dienen.

    Kannst du etwas im Boden wühlen? Eventuell kannst du den Saugnapf samt Wurzel auf den Bodengrund heften.

    Ein bisschen könnte ich den Saugnapf im bodengrund verschwinden lassen, aber ich habe mir eben überlegt, die Wurzel dann so auf dem boden, hinten an der Rückwand so leicht schräg dran zu setzen, allerdings ohne Saugnapf 🙈🤗 so das die dunkle Rückwand etwas mit grün bestückt ausschaut 🤗

  • Die gibt es bei Schmitt-Aquaristik. Diverse Größen und sie sind leicht.

    Schön Moos drauf. Könnte durchaus auch was für Kafis sein/werden.

  • Danke! Und LOL, jetzt habe ich ein Aquariengeschäft gefunden, bei dem ich mal vorbeifahren kann, wenn ich zu meiner Mutter fahre - Schmid-Aquaristik (Schwandorf)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Danke! Und LOL, jetzt habe ich ein Aquariengeschäft gefunden, bei dem ich mal vorbeifahren kann, wenn ich zu meiner Muter fahre - Schmid-Aquaristik (Schwandorf)

    Schmitt Aquaristik - Beste Qualität für Deine Garnelen - Shrimp Lollies und mehr! - Schmitt Aquaristik - Beste Qualität für Deine Garnelen - Shrimp Lollies und mehr!


    Mone und ich meinen die hier (u.a. mein Lolli Dealer). Sind das die, die du auch meinst?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • https://www.schmitt-aquaristik.de/


    Mone und ich meinen die hier (u.a. mein Lolli Dealer). Sind das die, die du auch meinst?

    Lolli Dealer.......ich schmeiß mich weg :D Bauch tut weh :D :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ja, habe ich auch schon gefunden, als ich beim anderen Geschäft keinen online Shop fand. Habe mir auch schon eine Menge Zeugs rausgesucht.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Hab auch schon seit langem so einen Wurzel mit Saugnapf und bei mir liegt es in der Zwischenzeit auch auf dem Boden über einen anderen Wurzel

    Macht absolut nichts aus und sieht trotzdem gut aus. :)


    Ich sehe du hast aber in der Zwischenzeit 2 Stück daraus gemacht was auch eine gute alternative ist wenn das zu groß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!