• hey ihr lieben, sorry wenn ich mal wieder mit einer Frage an euch nerven muss, aber kann eventuell jemand einen Tagesdünger empfehlen? Denn ich habe das Gefühl, das der Ferropol Wochendünger nicht so wirklich anschlägt alleine🙈 also ich habe das Gefühl, das es nicht so wirklich voran geht 🙈


    Danke schonmal im Vorfeld für Tipps 🤗

  • Willst du dir das wirklich antun? Jeden Tag düngen?

    Ansonsten kannst du wahrscheinlich jeden Wochendünger nehmen, aber eben nur entsprechend weniger, 1/7 der Wochendosis. Zumindest ginge das bei meinem, ich dünge mit EasyLife Profito. (Wobei der gerade leer wird und ich überlege, ob es einen besseren gibt). Hast du deine anderen Werte gemessen? Ich muss z.B. unbedingt Nitrat zugeben, weil bei mir nichts im Wasser ist.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich dünge mit Easy Life Produkten Profito, Ferro, Nitro und Fosfo.

    Ich dünge einmal wöchentlich. Ich weiß aber auch, das man die täglich dosieren kann. Das habe ich mal in meiner Anfangszeit gemacht. Wurde mir aber zuviel.

    Wie sind denn deine Wasserwerte vor dem Wasserwechsel?

  • Nitrat sollte niemals auf 0 sinken.

    Ich dünge immer so auf, das ich direkt vor dem Wasserwechsel noch 3 - 5 mg/l habe. Ist es niedriger wird mehr gedüngt, ist es mehr wird entsprechend weniger gedüngt.


    Eisen speichern die Pflanzen. Es kann sein, das ein paar Stunden nach dem Düngen nichts mehr nachweisbar ist. Wie sehen die Pflanzen aus? Bei z.B. weißen Triebspitzen fehlt oft Eisen.


    Phosphat (Po4) fehlt bei deiner Messung. Auch dieser Stoff wird von den Pflanzen gespeichert.


    Kalium ist auch noch ein wichtiger Pflanzennährstoff. Bisher habe ich haber auf die Testung verzichtet. Der Test ist teuer und Kalium ist auch in Profito und Nitro mit enthalten.

  • Ich habe leider nur den kleinen Testkoffer von JBL wo ph, kh, fe, no2 und no3 drin ist🙈 die einzelnen Tests die man dazu kaufen kann sind auch teuer🙈😱 ich habe leider nur ein kleines Gehalt und muss mir die sachen für mein Becken selber kaufen, da steuert mein Mann nichts zu, weil ich wollte das Becken🙈😅 wie füge ich Nitrit hinzu? Durch Futter?🙈 Oder kommt das auch durch einen Basisdünger?🙈

  • Also meine Pflanzen haben zwar keine weißen Spitzen, aber die haben so braune Flecken...🙈

    Diesen Dünger habe ich noch und halt den Ferropol von JBL🙈

  • Welchen GH Wert hast du denn? Schau mal bei deinem Wasserversorger. Würde mich interessieren, denn ich habe aus dem Leitungswasser auch einen KH von 15..


    Pflanzenernährung - Garten und Aquarium richtig düngen

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ist das Javafarn? Mit dem hatte ich überhaupt kein Glück, bekam viele schwarze stellen (Nekrosen?), dann warf ich ihn raus.


    Ich habe mir jetzt Kaliumdünger (den da, gab es keider in keiner geringeren Menge, mit Dosierdeckel) gekauft, die kleinen Löcher und fehlenden Blattteile etlicher meiner Pflanzen deuten auf einen Mangel hin. Habe keinen Test! Bin nur nach dem Aussehen der Pflanzen gegangen und denke, es hat geholfen.


    Hast du eine Wasseraufbereitungsanlage im Haus? 10dGH und 16 KH?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ist das Javafarn? Mit dem hatte ich überhaupt kein Glück, bekam viele schwarze stellen (Nekrosen?), dann warf ich ihn raus.


    Ich habe mir jetzt Kaliumdünger (den da, gab es keider in keiner geringeren Menge, mit Dosierdeckel) gekauft, die kleinen Löcher und fehlenden Blattteile etlicher meiner Pflanzen deuten auf einen Mangel hin. Habe keinen Test! Bin nur nach dem Aussehen der Pflanzen gegangen und denke, es hat geholfen.


    Hast du eine Wasseraufbereitungsanlage im Haus? 10dGH und 16 KH?

    Ja das ist Javafarn🙈

    Nein eine Wasseraufbereitungsanlage habe ich nicht🙈

  • Dann stimmt da was nicht, denn Wasserenthärtungsanlagen in Häusern machen komische Sachen, ansonsten sollte die Gesamthärte doch größer sein als die Karboanthärte, oder nicht?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Uff, ich habe gerade eine Profito Flasche fast leer und habe eben überlegt, ob ich mir den wieder kaufe oder einen anderen NPK Dünger :/

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • oder einen anderen NPK Dünger

    Profito ist aber kein NPK Dünger, oder? :/

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Öhhmm, stimmt, der Profito ist ein Eisen und Spurenelemente-Dünger.(Micro) Sonst müsste ich ja kein Nitrat zugeben.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt - wieso fehlt mir dann Kalium, wenn das schon drin ist?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Jetzt bin ich etwas verwirrt - wieso fehlt mir dann Kalium, wenn das schon drin ist?

    Da bin ich der letzte, der das beantworten kann. Ich kann immernoch nicht düngen. :D

    Hab just meinen NPK-Dünger von AquaRebel leider weiterverkauft (ich hab schon zu viel P), sonst hätte ich dir den gerne geschickt.


    Ansonsten kann ich zum Thema nur den Dennerle Nano Tagesdünger beitragen. Das ist aktuell meine Notlösung für zwei kleine Becken. Hier gab es leichte Mängel, min. Nitrat war aber ausreichend da. Am Rest puzzle ich noch rum....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!