• wie füge ich Nitrit hinzu? Durch Futter?🙈 Oder kommt das auch durch einen Basisdünger?🙈

    Ähhh, Nitrit möchtest du nicht im Becken haben! 😉 Das ist giftig für Fische und Garnelen (nicht ganz so empfindlich wie Fische) und entsteht in der Regel, wenn dein Bakterienhaushalt nicht in Ordnung ist (z.b. in der Einfahrphase eines Beckens, wenn die Nitrifikationskette noch nicht richtig funktioniert, bei zu viel Futter und/ oder Sauerstoffmangel, toten Tieren im Becken,...)


    Zur Einfahrphase eines Beckens, kopiert aus dem Internet/ drta-archiv:


    "Als Nitrifikation bezeichnet man die Umwandlung von Ammonium und Ammoniak durch Bakterien in Nitrit.

    Fische geben im Rahmen ihres Stoffwechsels Ammonium und Ammoniak in das Aquarienwasser ab. Eine bestimmte Gruppe von Bakterien, die so genannten Nitrosomonas, wandeln Ammonium oder Ammoniak in (schon ab geringen Mengen giftiges) Nitrit um. Eine andere Bakteriengruppe, die so genannten Nitrobacter wandeln das entstandene Nitrit anschließend in (in normalen Mengen ungiftiges) Nitrat um.

    In einem neuen Aquarium befinden sich relativ wenige Bakterien, die Ammonium und Ammoniak in Nitrit umwandeln. In den ersten Tagen und Wochen müssen sich diese Nitrosomonas so stark vermehren, dass sie das Ammonium und Ammoniak, das die Fische später erzeugen, möglichst schnell und vollständig in Nitrit umwandeln.

    Sobald Nitrit im Wasser ist, vermehrt sich auch die zweite Bakteriengruppe, die das Nitrit weiter in Nitrat umwandelt. Diese Nitrobacter benötigen ca. 2 Wochen, bis sie sich entsprechend vermehrt haben. In der Zwischenzeit entsteht mehr Nitrit als umgewandelt wird. Der Nitritwert im Aquarium steigt ständig an. Der so genannte Nitritpeak entsteht. Erst wenn soviele Nitrobacter im Aquarium vorhanden sind, dass mehr Nitrit abgebaut wird als neu entsteht, geht der Nitritpeak allmählich zurück.

    Ammoniak und Nitrit sind für Fische giftig. Deshalb dürfen erst dann Fische in ein Aquarium gesetzt werden, wenn der anfängliche Nitritpeak vorüber ist."

  • Öhhmm, stimmt, der Profito ist ein Eisen und Spurenelemente-Dünger.(Micro) Sonst müsste ich ja kein Nitrat zugeben.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt - wieso fehlt mir dann Kalium, wenn das schon drin ist?

    Ich habe noch keinen NPK-Dünger gefunden, wo (für das jeweilige Becken, jedes ist anders, je nach Bepflanzung, Besatz,...) die Zusammenstellung der einzelnen Makronährstoffe zueinander passt. Grundsätzlich ist zu viel Phosphat im Vergleich zu Nitrat und Kalium.

    Phosphat muss ich eigentlich gar nicht düngen bei meinem Gesellschaftsbecken mit Fischen. Da reicht das Futter und der Stoffwechsel vollkommen aus.

    Nitrat und Kalium ist jedoch grundsätzlich deutlich zu wenig im NPK- Dünger. Ich dünge die einzelnen Nährstoffe einzeln und habe die Dünger von Aqua-Rebell.

    In meinem Leitungswasser ist so gut wie kein Nitrat und Kalium drin, da muss ich fleißig aufdüngen (1* wöchentlich Nitrat auf ca. 10-15 mg/l und Kalium auf Cam 10-12 mg/l. So,cdascam Ende der Woche von beidem noch was da ist)


    Ich finde auf Anhieb nicht die Dosierungsmenge von Kalium bei profito (ich finde die Informationspolitik bei easylife generell schlecht!) in mg/l, denke aber das nicht viel Kalium enthalten ist.

  • Oh, ich meinte natürlich Nitrat 🙈blöde Autokorrektur beim Handy 🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!