Was tun? Bodenheizkabel rausgerupft :(

  • Hallo meine Lieben,


    gestern Abend (23:30 Uhr) wollte ich schnell mein 55l Reisfeld noch etwas putzen, Scheiben reinigen, Algen absammeln, den neuen CO2 Sprudelstein anbringen bevor ich heute den Wasserwechsel mache.


    Die Cryptocoryne im Vordergrund hat mir schon länger nicht mehr so gefallen und in einem Anfall von Unüberlegtheit und falscher Spontanität habe ich sie rausgerupft, um Platz für Moos und andere Ideen zu machen. Natürlich wußte ich, dass man bei Bodenflutern aufpassen muss, dass man die nicht rausrupft, aber auch, dass man nicht zu viele Wurzeln im Boden lassen soll.


    Das Ergebnis war heute morgen das, gestern hat man nämlich nicht durch die rote Wolke sehen können, die da aufstieg. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.



    Was mach ich da nun?


    Aber eine Frage zuvor: Warum war das Aufgewirbelte so orange-rot (wie das weiße Kabel)? Kommt das vom Manado (dark)?


    - Meint ihr, ich schaffe es, das Kabel wieder zu versenken? --> Fürchte eher nicht

    - Sollte/muss ich das Becken neu aufsetzen? Mir ist bei meinem dicken Bodengrund eh etwas unwohl, auch weil da oft mal Blasen aufsteigen, die aber nicht riechen. Aber eigentlich ist mir das grade etwas zuviel...


    Wenn ich das Becken neu machen muss, wie gehe ich davor?


    - Filter in Eimer weiter laufen lassen, oder in dem Behälterm, in dem die Fische sind? Da gibt es dann aber ganz schön Strömung.


    - Fische rausfangen - aber wie, habe heute morgen nur 6 von meinen 9/10 Hühnchen gesehen, da für mehr Garnelen, allerdings nur große. Wenn ich weitere Pflanzen rausziehe, dann sehe ich erst Mal wieder nichts.

    - Wohin mit den Fischen und Garnelen - habe eine Plastikbox für den Zweck, reichen da zwei kleine Oxydatoren? Grünzeug als Deckung? Habe etwas Moos übrig, sonst nix.

    - Was mache ich mit den 2 ANS, die hätten doch hinterher kaum mehr was zum Fressen, selbst wenn ich die Algen an der Wand hinten dran lasse


    - Der Bodengrund schreit nach einer Spülung - wie gründlich, womit? (warmen Wasser?)

    - Pflanzen putzen, Wurzeln kürzen - wie sehr?


    - Meine Bakterien habe ich gestern weggeworfen, weil sie zu alt und fast leer waren (und ich sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt habe), das was im Filter ist, sollte aber reichen, oder? (Filter NICHT putzen)

    - Wie lange hält sich Aufwuchs in der Luft?


    Hätte ich jetzt nicht gebraucht, das Einsetzen der neuen ägyptischen Lotusblume und Moos auf Äste binden hätte gereicht.. =O

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • oh Shit...... 😳

    So etwas gebraucht man wirklich nicht.


    Ich glaube ich würde das Becken neu machen.

    Filter im Eimer laufen lassen. Tiere und Pflanzen dazu und dann alles ganz in Ruhe säubern und neu gestalten.

    Ich denke das du durch den Filter und den Pflanzen genug gute Bakterien mit rüber bringst. Du kannst ja zur Vorsicht die nächsten 2 Wochen deine Wasserwerte kontrolieren.

  • Du meinst, ohne die Bevölkerung rauszufangen? Dann tue ich mich mit dem Absaugen schwer, so neugierig wie die Nelchen sind.


    Ich mache heute meinen Wasserwechsel und überlege dann, was ich tun werde. Ich neige fast dazu, alles rauszutun und neu zu machen wie Doro vorgeschlagen hat. Schon wieder mit der "Verlandendes Reisfeld" Idee. Dann bleibt die Vallisneria für eine Zeitlang erst mal wieder dort, wo sie sein soll. Braucht natürlich auch wieder Zeit zum Anwachsen.


    Ich hätte den Berg an Wurzeln fotografieren sollen, das war ein Teller voll, allein von der Cryptocoryne, die von der Fläche soviel einnahm, wie ein Handteller. Kein Wunder, dass mein Bodengrund so hoch ist, das sind alles Wurzeln, die den heben!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Oh shit.... 😱


    Ich hab von diesem Bodenkabeldings gar keine Ahnung. Aber mein Bauch sagt auch neu machen....

    Hab das schon mehrfach so wie von Doro beschrieben gemacht (irgendwo hab ich das auch schon beschrieben.... Nur wo....)


    Oder den Boden vorne mit einem Sieb rausholen und in Wasser zwischenlagern? Wenn da Nelchen mitkommen, solltest du sie ja spätestens im Eimer sehen können.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem das ich sehe sind eventuell Anaerobe Bakterien die durchs das aufwühlen aufsteigen und deine Tiere eventuell vergiften könnten.

    Es kommt natürlich auf die Menge drauf an.

    Wenn du alles neu machen willst dann würde ich so vorgehen das du schnell wieder und ohne große Probleme zusammenstellen kannst damit die Tiere am selben Tag wieder ins Becken können.


    - Mindestens die hälfte des Aquariumwassers in einem oder mehreren Behälter (am besten mit einem ein bis 2 Liter Becher) auffangen.

    Dadurch hat du eine bessere Kontrolle ob Babies oder allgemein Tiere in dem Becher landen. Beim Aufsaugen über einen Schlauch viel schwieriger zu kontrollieren.


    - Dann den Filter einfach so wie es ist in einem weiteren Eimer mit soviel Aquariumwasser das es nass bleibt und die Filterbakterien nicht abgetötet werden können.


    - Die Pflanzen, Wurzel, Steine, Deko (falls vorhanden) die du behalten willst in einem extra Eimer mit Aquariumwasser das später entsorgt wird setzen.


    - Dann das ganze Substrat/Kies/Sand raus, das Becken mit frisches Wasser reinigen (etwas lauwarm damit die Temperatur im Glass nicht zu sehr sinkt).


    - Anschließend das gereinigte oder neues Substrat/Kies/Sand einsetzen und dein Kabel vorsichtig verlegen/befestigen.


    - Vorsichtig etwas vom Aquariumwasser wieder ins Becken kippen (am besten über einen Teller im Becken oder leicht über deinem sauberen Hand (die Hand davor nur mit reines Wasser waschen, keine Seife oder ähnlichem) so daß der Bodengrund nicht aufgewirbelt wird, laufen lassen.


    - Die Pflanzen, Wurzel, Steine und anschließend den einsetzen.


    - Filter wieder einsetzen aber noch nicht im Betrieb nehmen.


    - Das Restliche Aquariumwasser vorsichtig ins Becken mit der gleiche Methode so das nichts aufgewirbelt wird einsetzen.


    - Die Tiere einsetzen.


    - Das Becken mit frisches Leitungs- oder Osmosewasser (ich weiß nicht was du nimmst) auffüllen, Wasseraufbereiter entsprechend eingeben und den Filter einschalten.


    Somit hast du den Effekt eines Wasserwechsels und die Tiere können sich leichter und mit viel weniger Stress die Werte und Temperatur anpassen.


    Solltest du diesem Weg nicht gehen wollen:

    - alles drin lassen

    - versuchen das Kabel so vorsichtig wie möglich von die Wurzel zu "befreien", wieder zu verlegen/befestigen

    - anschließend einen 50% Wasserwechsel vornehmen

    - die Werte und das Verhalten der Tiere über den Tag beobachten.

    - sollten die Tiere nach ein paar Stunden komisch verhalten, nochmal die Werte überprüfen, eventuell nochmal einen kleinen Wasserwechsel vornehmen ODER noch eine kleine Dosis Wasseraufbereiter ins Wasser geben.


    Viel Glück! :)

  • Danke für die ausführliche Anleitung! :)

    Soll ich den Filter nicht weiter laufen lassen? Eventuell sogar das Wasser filtern, in dem die Tiere sind? Es ist ja ein Außenfilter.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!