Weiße Wolke nach Eisen Düngung

  • Huhu,

    Mir ist die letzten 3 male bei der Eisen Düngung aufgefallen, das es unmittelbar nach der Düngung im großen Becken eine weiße Wolke entsteht.

    Das hatte ich bisher nie so. Auch in meinen vier anderen Becken entsteht keine weiße Wolke.

    Deswegen gehe ich davon aus, das das Problem im großen Becken liegt.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, das bei gleichzeitiger Phosphat und Eisen Düngung Problene entstehen können. (Irgendetwas von Aufhebung der Chelaten oder so...)

    Deswegen dünge ich Eisen immer ein Tag später.

    Ich finde aber im Netz nichts mehr darüber. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir das genauer erklären, bzw. mir einen Link zum nachlesen teilen?

    Und natürlich habe ich meine Wasserwerte vor dem Wasserwechsel vergessen zu messen. 🙄 Mach ich beim nächsten Mal.

  • Ich hatte das auch schon mal, da wußte ich aber noch nicht, dass man nicht beides miteinader düngen darf. Einen plötzlichen weißen Schleier überm Boden. Da gab mir jemand im Aquariumforum eine Antwort, die ich nicht mehr finde, aber es war auch was von sich Verbinden und Chelatierung die Rede. Das Komische ist, dass du das ja in den anderen Aquarien nicht hast, vielleicht lag's an einer lokalen Strömung oder dem Fehlen, so dass sich da ein Nest gehalten hat. Ich versuche immer einige Tage versetzt zu düngen, vergesse es dann und dünge jetzt abwechselnd beim WW.


    Was ich gefunden habe ist die Diskussion im flowgrow, ob das was Nützliches drin steht, musst schaun.

    Phosphat vs. Eisen
    Gerade habe ich mir, nach dem Lesen der Dünge-Basics und Gebrauch des Licht- und Nährstoffrechners, u.a. eine Portion AR Mikro Basic Eisen und Makro Basic…
    www.flowgrow.de

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!