Fragen zu Junipers Schnecken Cube

  • Juniper hat ihren Schnecken Cube (PHS) aufgegeben, da zwar immer welche da waren, aber sie nicht wirklich mal etwas größer wurden und cey immer viele leere Schneckenhäuschen fand. Ich habe alles mögliche an Wassertests gemacht, Waseraufbereiter rein, Wasser abstehen lassen und was alles noch, hat nichts geholfen.

    Siehe: RE: Plötzlich 8 tote Bloodshot


    Mintika

    Ich wollte nicht Doros Faden sprengen, aber bei Schnecken bekomme ich natürlich immer große Ohren. :)


    Hast du Junipers Schnecken Cube schon mal irgendwo vorgestellt?

    Was habt ihr für Leitungswasser?

    Was hat Juniper verfüttert?


    Ich habe ein paar PHS im filterlosen 5l Cube wie auch in einer Pflanzentrestebox. Das war eigentlich nur ein Test - wäre es ihnen nicht gut gegangen, wären sie da wieder ausgezogen. Sie vermehren sich mangels Fläche und Futter nur wenig. Werden aber in beiden Fällen schön groß.

    In den eigentlichen Becken hingegen habe ich immer wieder leere Häuser (wobei die Garnelen daran natürlich ihren Anteil haben).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Die Angelegenheit war traurig, wir freuten uns ja so - die Schnecken bekamen Namen - und dann starben sie :(


    Hab's gefunden:

    https://www.aquariumforum.de/threads/1556423-schneckensorgen?highlight=Schnecken


    Leeloo1 meinte ja, im Wasser könnte Kupfer in nicht nachweisbarer Menge sein - oder andere Sachen. Aber da sollte der Wasseraufbereiter greifen. Die Schnecken wurden trotzdem immer weniger.


    Inzwischen sind sie bei mir, aber die Garnelen im selben (8l) Glas haben ihnen offenbar zugesetzt, man sieht kaum mehr welche, die andere Hälfte hat sich mit meinen vermischt.


    Was mir auch schon aufgefallen ist - ohne Garnelen, in einem reinen Pflanzen-Aufheb-Glas finde ich gelegentlich eine große und Johanna, die in ihrem 20l Cube nur blaue Posthorn hat - da wurde die größte 14mm.


    Garnelen setzen definitiv den Schnecken zu, im Reisfeld werden auch keine wirklich groß. Was mich aber wundert ist, dass die 'relativ' großen , die ich in Prismos Becken setzte, auch gestorben sind, fand die Häuschen, eine schneckt munter weiter. Kleine sehe ich aber nicht.


    Ich habe mir immer vorgestellt, die Posthörnchen etewas zu 'züchten' und dann auf der Aquarienbörse zu verkaufen - neben meinen überzähligen Garnelen, aber da brächte ich wohl viele 10-20l Cubes oder ähnliche Becken...

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Mh... Da springt mich spontan leider auch nichts an.


    Darum einfach meine Erfahrungswerte?


    Was mir im Faden im Aquarienforum (hihi, da habe ich just einen Account eröffnet) aufgefallen ist: In dem Becken von Juniper waren 24 Grad. War eine Heizung drin?


    Meine PHS kommen in den ungeheizten Becken am schönsten. Meine Schwester hatte zwei wirklich riesige PHS (Haus-Durchmesser über 2€ Stück und definitiv AQ-PHS weil von mir) in einer 3l Vase in einem Raum, der selbst mit Heizung selten 17 Grad knackt.


    Auch mögen meine keine Konkurrenz. Egel ob Spixi, Garnelen oder Nöppis oder Glanzwürmer.

    Leben sie alleine, werden sie größer. Viel Futter führt bei mir zwar zu mehr Schnecken, die dann hier aber gar nicht mehr arg groß werden. Nur noch vereinzelt.


    Kupfer u.ä. ist natürlich immer eine Möglichkeit. Mir hat es in den ersten zwei Wochen AQ-Leben fast alle Spixis gekillt - bis ich Wasseraufbereiter entdeckt habe. Seitdem habe ich keine Probleme erkennen können, die ich direkt auf mein Leitungswasser zurückführen würde.

    Deswegen benutze ich das Zeug echt quasi religiös. Auch wenn ich Pflanzen in Quarantäne habe. Oder zb Ziegelsteinchen, Wurzeln oder Deko vorwässere. Alles, was ins Aquarium kommt, wird hier großzügig in Wasseraufbereiter ertränkt. :S


    Was ich zusätzlich mit dem Wechselwasser mache (zumindest für meine Zimmertemperatur-Becken):

    Das Wasser am Tag vorher eiskalt in der Dusche in die Eimer brausen. Wasseraufbereiter und Humin rein. Und dann in das Zimmer mit den Aquarien stellen. Bis ich den Wasserwechsel mache, hat das Wasser Zimmertemperatur. Bis dahin hat - so meine unwissenschaftliche Hoffnung - auch der Wasseraufbereiter genug Zeit, um seine Arbeit zu erledigen.


    Was bei bei mir zusammenfassend zu Problemen mit PHS geführt hat (außer Garnelen):

    • Weidenrindenpulver. Frag nicht wieso, Tobi und @Armadillidium haben von keinen Problemen berichtet. Aber in den beiden Becken, in denen ich das benutzt habe, ist mir die PHS Population rasant zusammen gebrochen. Davor habe ich die regelmäßig verschenkt oder an die Gartenvögel oder die Igel in Nachbars Garten verfüttert
    • Viel Konkurrenz, gerade Nöppis
    • Ungebetenen Gäste wie Muschelkrebse oder Planarien
    • Schnelles Einsetzen. Wenn ich neue PHS direkt in die Quarantäne setze, dann bewegen sie sich wenig und "hochbeinig", so als wollten sie den Boden nicht berühren. Gewöhne Ich sie über Tröpfchenmethode langsam ein, sind sie in der Quarantäne direkt aktiver. In der Quarantäne wechsle ich häufiger das Wasser und da werden sie auch komplett rausgenommen, wenn ich die Box zwischendrin grundreinige. Zum Einsetzen kommen sie danach wieder auf den Balkon. Auch den Umzug in die Becken mache ich dann wieder mit Balkon. Rein geworfen werden sie nur bei den Helenas....

    Wasserqualität, Algen in jeglicher Form und leicht (!) erhöhte Nitritwerte haben hier wenig negativen Einfluss gezeigt.


    In allen reinen Schneckenbecken und der Pflanzenrestebox wechsele ich alle 14 Tage etwa 50% des Wassers.

    Im 5l Würfel ist gar kein Filter.

    In der Pflanzenrestebox (mittlere Faunabox, hat vielleicht 6l Wasser drin) ein luftbetriebener Mini-Schwammfilter (mein Notfallfilter zb für Quarantänen), der nur parallel zum Licht läuft, weil mich das Blubbern irre macht. Hier halten sich auch erstaunlich erfolgreich Wasserflöhe, die sich vermutlich über das WW-Equipment selbst eingezogen haben. Gefüttert wird hier fast nicht, außer mal ein Tröpfchen Spirulina wenn ich die Wasserflöhe daneben füttere.


    Was aber immer rein kommt, sind Mineralien. Wahlweise als Cubes. Oder ein Löffelchen als Pulver (hier ist Tobi mein Dealer) beim WW.


    Die, die Futter bekommen, bekommen vor allem Proteine (zb Futter mit Algen oder Insekten drin) und spezielle Schneckensticks. Und Laub.


    Ansonsten.... Mh..... Ich denke mal weiter drüber nach und lese mir die Fäden im anderen Forum nochmal durch.


    Achja: Solltest du mal blaue PHS übrig haben, denk an mich. Die fehlen noch in meiner Sammlung. Hatte just welche bestellt, beim Händler hat aber jemand mit Farbschwäche verpackt - sie sind rosa. Fit und gut gelaunt, aber rosa.

    Ich könnte im Gegenzug Spixi (und Nöppis, Tonnen an Nöppis) anbieten. Sind aber nix für ganz kleine Becken oder den KaFi.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht!


    Juniper hatte keine Heizung im Becken - eher im Zimmer.


    Wasseraufbereiter nehme ich eigentlich gar keinen, außer jetzt, wo ich mit Chlor desinfiziert habe. Da habe ich auch keine negativen Dinge bemerkt. Ich weiß halt nicht, was in so Wasseraufbereitern drin ist und was die so machen (ist Chemie). Ok, habe es nachgelesen, aber ich bin Physikerin, keine Chemikerin ;)

    Allerdings habe ich mehr oder weniger Quellwasser, die Quelle ist so 3 km weg. Was das Wasserwerk damit aber genau macht weiß ich auch nicht, das Wasser ist halt hart, aber gut.


    In meinen Gläsern habe ich überhaupt keinen Filter, Wasserwechsel auhc nicht zu regelmäßig - aber gerade dort finde ich hin und wieder ein größeres Exemplar.


    Bist du sicher, dass deine Schwester normale (ehemals) Planorbella duryi hat? 2 € ist schon der Hammer!


    Habe gerade meine Wasserwerte nachgesehen - das ist ja härter geworden! Hofham ist für mich zuständig.


    https://www.isar-vils.de/wp-content/uploads/2022/11/Trinkwasseranalyse-2022.pdf

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Was für Wasseraufbereiter verwendest du eigentlich?

  • Tatsächlich habe ich auch in einem Becken, welches fast kein Futter bekommt eine große blaue PHS. 2 Euro ist sie nicht, aber einen Euro auf jeden Fall. In den Becken wo es mehr Futter gibt, bleiben sie immer klein, dafür halt viele.

  • Was für Wasseraufbereiter verwendest du eigentlich?

    Ich hab unterschiedliche getestet und noch ein ganzes Sammelsurium im Schrank. Letzten Endes haben alle ihren Job (in meinem Fall: lebendige Schnecken) erledigt.

    Am liebsten nutze ich JBL Biotopol C, weil die Spixi den zu mögen scheinen und immer direkt die Fühler rausstrecken, wenn ich den nutze. Sowie Natureholic ToxEx, weil man ihn einfach dosieren kann (Tröpfchen zählen in überschaubarer Menge). Ich hab daraum lange eine 50/50 Mischung aus beiden gemacht. Frag nicht, totaler Quatsch, Spielkind halt. :saint:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Bist du sicher, dass deine Schwester normale (ehemals) Planorbella duryi hat? 2 € ist schon der Hammer!

    Ja, die Schnecken hat sie von mir bekommen und bei mir ist keine einzige so groß geworden. Drei Stück für eine kleine Pfütze. Das waren ihre ersten AQ-Schritte. Auf dem Bild ist eine kleinere ihrer drei Start-PHS nachdem sie dann ein großes Aquarium hatte. Das Bild vom PHS Monster suche ich noch, sorry.


    Habe gerade meine Wasserwerte nachgesehen - das ist ja härter geworden! Hofham ist für mich zuständig.

    Härter ist für Schnecken ja eigentlich besser, oder? :/

    Zumindest möchte ich daran mit meinem harten Leitungswasser fest glauben.

    Ich weiß halt nicht, was in so Wasseraufbereitern drin ist und was die so machen (ist Chemie). Ok, habe es nachgelesen, aber ich bin Physikerin, keine Chemikerin ;)

    Ich komme auch aus anderen Fachrichtungen und Chemie war schon immer meine schlechteste Naturwissenschaft. Darum sage ich ja "quasi religiös". :D


    Was bekommen die Kleinen denn zu fressen?

    Meine PHS und Spixi (und Nöppis... seufz...) gehen total auf das hier ab:


    Und bei 24 Grad Zimmertemperatur würde ich eingehen wie eine Primel.... 🥵

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • WOW, wenn das wirklich eine duryi ist und keine corneus, dann ist sie ein Gigant unter ihresgleichen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich hab unterschiedliche getestet und noch ein ganzes Sammelsurium im Schrank. Letzten Endes haben alle ihren Job (in meinem Fall: lebendige Schnecken) erledigt.

    Am liebsten nutze ich JBL Biotopol C, weil die Spixi den zu mögen scheinen und immer direkt die Fühler rausstrecken, wenn ich den nutze. Sowie Natureholic ToxEx, weil man ihn einfach dosieren kann (Tröpfchen zählen in überschaubarer Menge). Ich hab daraum lange eine 50/50 Mischung aus beiden gemacht. Frag nicht, totaler Quatsch, Spielkind halt. :saint:

    Die beiden kannte ich noch nicht. Werde den jbl mal testen. Das heisst du lässt 50% neues Wasser rein und dosierst auf die Menge dann den Starter? Ich experementiere gerade mit Leitungswasser und gar nicht das Becken einlaufen lassen. Sondern immer gleich Wasser wechseln, aber den Schnecken scheint es nicht sonderlich zu gefallen. Werde um einen Starter für den weiteren Test wohl nicht drumherumkommen.

  • den Starter

    Das sind keine Beckenstart-Bakterien. Es sind überhaupt keine Bakterienpräparate, sondern sollen auf jeweils unterschiedliche Weise nicht so schöne Stoffe wie Chlor oder Kupfer Im Leitungswasser neutralisieren. Hier ist das besser erklärt, als ich es könnte: https://www.garnelenhaus.de/wiki/wasseraufbereiter


    Biotopol (C) ist ein chelatbildender, ToxEx auf Zeolithbasis. Die beiden mischen ist so'n Spielkind-Ding und macht wenig Sinn.

    Also, lieber nur einen nutzen. :)


    Wie ich ihn benutze bzw wie ich das Wechselwasser vorbereite, hab ich oben beschrieben. Ins Becken schütte ich die nichts, da neige ich zur Übervorsicht.

    In ein Becken direkt hab ich nur mal Easy Life Flüssiges Filtermedium gegeben, um Quarantänen zu unterstützen.


    Und mit ganz frischem Wasser hab ich in meinen Schnecken-Quarantänen mässig bis schlechte Erfahrung (wobei ich bisher auch keine Bakterienstarter genutzt habe). Irgendwie mochte das keiner. "Irgendwas" scheint zu fehlen.

    Darum mische ich für spontane Quarantänen immer 1/3 Wasser aus dem späteren Zielbecken und 2/3 frisch. Mit den nächsten Wasserwechseln wird es dann von alleine frischer. Besser klappt es bei mir, wenn die Quarantänebecken immer schon ein paar Tage mit Laub drin stehen und ich kurz vor dem Einsetzen da rein nochmal 50% WW mache.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!