Aquarien in der Urlaubszeit

  • Moin,

    hat von euch jemand Futterautomaten für Aquarien und kann diese empfehlen?

    Ich bin mal wieder am überlegen, wie ich meine Fische während des Urlaubes versorge.🤔


    Ausprobiert habe ich schon:

    - Gar nicht füttern und 14 Tage fasten. Das ist aus der Not entstanden. Meine Aquariensitterin hatte pünktlich zu meiner Abreise Corona bekommen + damals noch 14 Tage Quarantäne.

    Mein Schwarm Moskitobärblinge ist leider in der Zeit geschrumpft.


    - Ferienfutterblock

    Soll angeblich 7 Tage halten. Ich habe den nur von Garnelen und Schnecken belagert gesehen. Meine Fische interessierten sich dafür nicht.


    - Aquariumsitterin

    Ist super, steht leider nicht zur Verfügung.



    2. Thema für den Sommer:

    In meiner Wohnung wird es heiß. Gibt es Möglichkeiten irgendwie automatisch und sicher Verdunstungswasser nachzufüllen?

    Gerade bei den kleinen Becken sinkt pro heißen Tag der Wasserstand um 1,5 cm.

    Die Becken sind im Sommer ohne Deckel und mit Ventilatoren ausgestattet.

  • Meine Schwester hat diesen Futterautomaten und ist damit sehr zufrieden. Vorteil ist, dass man einzelne Fächer hat - bei einer Störung kommt "nichts" statt "alles". Sie hatte auch noch keine Probleme mit verklebtem Futter durch die Luftfeuchtigkeit über dem Becken.

    Fish Mate F14 Futterspender für Aquarien
    Dieser vielseitige Futterspender kann mit den mitgelieferten Halterungen an der Aquarienhaube oder am Glasrand des Aquariums montiert werden. Die Fish Mate F14…
    www.amazon.de


    Meine Fische jagen meine Neos, Futter ist also weniger ein Problem. Außerdem habe ich die komfortable Situation, dass meine Schwester nur ein paar Kilometer entfernt wohnt, wir also gegenseitig AQ-sitten können. Bei mir kommt sie einmal / Woche bei normalen Temperaturen, zweimal bei Hitze. Dann prüft sie die Technik, füllt den Beckenstand mit Osmosewasser auf und füttert ein wenig - Granulat für die Fische, Walnussblätter und Algenblätter für den Rest. Für die Garnelen und Schnecken gibt es außerdem ein Krümelchen Wochenendfutterblock von JBL (ich packe die Blöcke in eine Plastiktüte und haue damit kräftig auf die Tischkante), das die Fische nicht interessiert.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Ich hab mir jetzt passend zum Aquarium den Futterautomaten von Juwel "Smart Feed" zugelegt.

    Ausschlaggebend war eigentlich mein Mann, der gesagt hat, das ich mir ein gescheites Teil zulegen soll. 😁


    Ich habe den Automat jetzt seit drei Wochen.

    Mein Fazit bisher.

    Bei Granulatfutter mit passender Schnecke ist selbst die kleinste Einstellung beim Futter viel zu viel für meine Minifische. 🙈

    Bei Flockenfutter mit passender Schnecke ist die kleinste Einstellung auch zu viel.🙈

    Jetzt habe ich die Granulatschnecke mit Flockenfutter im Test.

    Bei den Testdurchläufen auf einem Teller passte die Futtermenge ungefähr. 😁 Yeah...

    Ich hab das Ding programmiert bekommen. 💪💪💪

    Unterhalb des Automaten habe ich aus einem Silikonschlauch einen Ring gebastelt, der mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt ist. Das Futter kann so nicht mehr auf die Schwimmpflanzen fallen.

    Jetzt hatte ich folgendes Problem:

    Ich war nie da, wenn der füttert. 😭 Ich schaff es einfach nicht pünktlich am Aquarium zu sein. 😭🙈😂 Bis auf gerade eben .... 😂🤣

    Als plötzlich ein Getöse neben mir und meine in der Hand haltenden Kaffeetasse los ging.

    Die Guppys und Perlhuhnbärblinge freuten sich. Die Moskitobärblinge ließen sich leider nicht blicken und die Garnelen waren frech wie immer. Sie versuchten ein paar Flöckchen zu klauen.

    Naja..... und jetzt geh ich mich erstmal umziehen....☕🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!