Neues BeckenđŸ€—

  • aaahhh frĂŒher da als gedachtđŸ™ˆđŸ˜±đŸ€— ich freue mich schon wenn ich alles beisammen habe und es toll einrichten kannđŸ€— falls jemand fragt, das ist ein Juwel Rio 180l Becken + Unterschrank đŸ€— vielleicht könnt ihr ja mal eure großen Becken zeigen, so als Inspiration fĂŒr michđŸ™ˆđŸ€— also ich habe zwar schon eine etwaige Vorstellung, aber lasse mich auch gerne inspirieren đŸ€—

    Auf jeden fall musste ich meine Freude mit euch teilenđŸ™ˆđŸ€—

    Liebe GrĂŒĂŸe Sandra đŸ€—

  • In welche Richtung willst du denn gehen? Mehr Scape, Pflanzen oder Biotop? Oder einfach wie es dir einfĂ€llt? Hauptsache die Fische von den Anforderungen her passen zusammen.


    Wie waren deine Wasserwerte?

    Es grĂŒĂŸt Euch Mintika.


    FĂŒr mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze LĂ€nge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Oh, dann hast du (wenn du nicht verschneiden oder ganz auf Osmose gehen willst) ja das gleiche "Problem" wie ich. Wobei SchwerttrĂ€ger als Favorit deines Mannes bei den Werten natĂŒrlich absolut gehen (die ich optisch sehr mag, ich habe nur einen Heidenrespekt vor der Fortpflanzungsfreude von LebendgebĂ€renden).


    Wir kreisen mental auch um ein grĂ¶ĂŸeres "Fischbecken" herum. Und wahlweise ist fĂŒr die Fische, die mir gefallen, unser Wasser zu hart. Oder die Temperaturbereiche verschiedener Arten passen nicht / schwer. Ich schiele darum auf bestimmte Fische aus SĂŒdostasien, die Ă€hnliche Vorrausetzungen brauchen. Das schrĂ€nkt die Auswahl natĂŒrlich ein. Aber habe ich bei meinem 70l auch schon so gemacht und das klappt im Rahmen der Gegebenheiten gut.


    Von daher bin schon sehr gespannt, was du machst. :)

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 12 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ein Rio 180 hatte ich ja auch schonmal gehabt :) ich hatte damals Drachensteine auf dunklem Kies. Direkt nach dem Einrichten sah es so aus:

    Und ca. 4 Monate spÀter so:

    Fazit: Augen auf bei der Pflanzenauswahl :D die werden oft grĂ¶ĂŸer, als man denkt. Auch "Nana"-Formen.

    Besonders halt, wenn man das Augenmerk auf das Hardycape lenken möchte.

  • Das sieht ja super aus! :) Jetzt mĂŒssen nur noch die Pflanzen "Gummi geben"! Wobei es relativ wenig Pflanzenmasse ist, aber ist auch eine Kostenfrage! Mehr Pflanzen macht das Becken in der Einfahrphase (Stichwort Algen) zumeist stabiler, weniger anfĂ€llig.

    Aber ein paar Algen werden vermutlich zu Anfang kommen, das ist ganz normal.

    Jetzt heißt es Geduld haben ^^

  • Sieht prima aus. Da reizt es mich auch schon fast "grĂ¶ĂŸer" zu planen.


    Und sag Bescheid, falls du fĂŒr die Einfahrphase Hornkraut brauchst. Hier können dich einige von uns damit "ertrĂ€nken". :D

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 12 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Es liegt nicht auf der WasseroberflĂ€che wie eine "normale" Schwimmpflanze. Man kann es einfach rumschwimmen lassen - es muss nicht verankert oder eingepflanzt werden. Und kann enorm viel wachsen, wodurch es super bei NĂ€hrstoffĂŒberschuss ist oder halt beim Einfahren fĂŒr die erste "pflanzenarme" Zeit. Wenn deine eigentlichen Pflanzen groß genug sind, kannst du es also einfach wieder aus dem Becken nehmen.


    Ich denke, du hast im Forum ein großes Angebot von Menschen, die gerne teilen. Wenn es wĂ€chst, wĂ€chst es super. ;)

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 12 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Es liegt nicht auf der WasseroberflĂ€che wie eine "normale" Schwimmpflanze. Man kann es einfach rumschwimmen lassen - es muss nicht verankert oder eingepflanzt werden. Und kann enorm viel wachsen, wodurch es super bei NĂ€hrstoffĂŒberschuss ist oder halt beim Einfahren fĂŒr die erste "pflanzenarme" Zeit. Wenn deine eigentlichen Pflanzen groß genug sind, kannst du es also einfach wieder aus dem Becken nehmen.


    Ich denke, du hast im Forum ein großes Angebot von Menschen, die gerne teilen. Wenn es wĂ€chst, wĂ€chst es super. ;)

    Das stimmt hier gibt es wirklich viele leute,die gute tipps geben und helfen wollen und auch teilenđŸ€— das finde ich so super an diesem ForumđŸ€— und heute werde ich noch etwas mehr pflanzen rein tun und den Diffusor umsetzen und den co2 dauertest und dann lasse ich aif jeden fall die finger davonđŸ™ˆđŸ€— das wird sehr sehr hart fĂŒr mich😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!