Ungleiches Paar im Becken, was tun?

  • Hallo,

    ich habe ein Frage bzgl unseres Smaragdprachtbuntbarsch Päärchens.

    Ich bin absoluter Neuling, seit circa einem halben Jahr haben wir ein 600 Liter Aquarium.

    Guppys, Garnelen, ein Schwarm Phantomsalmler und Prachtflossensauger tummeln sich darin.

    Und eben ein Paar Smaragdprachtbuntbarsche "Nigeria red". Aus unerklärlichen Gründen, ist das Weibchen nach einigen Tagen verstorben.

    Damit er nicht allein ist, sind wir zu unserem Aquarienhändler gefahren und haben ein neues Weibchen geholt.

    Ich habe es nicht selbst abgeholt und als es da war, hat meine Familie das einsetzen nicht abwarten können und jetzt schwimmt neben dem "Nigeria red" ein ganz "normales" Smaragdprachtbuntbarsch Weibchen.

    Also definitiv verschiedene Unterarten.

    Die zwei haben sich sofort zusammen gefunden und schwimmen miteinander durchs Becken. Er flirtet sie auch immer wieder an, darauf reagiert sie aber nicht.

    Was ist denn jetzt die beste Lösung?

    Ist den Barschen egal, dass sie unterschiedlichen Unterarten angehören?

    Wäre es besser beiden die genau passenden Partner zur Seite zu stellen? (Das Becken ist groß genug und ausreichend strukturiert für zwei Päarchen.)

    Können sie rein biologisch gemeinsam Nachwuchs zeugen?

    Bin sehr interessiert an sämtlichen Antworten und hoffe auf zahlreiches Feedback das meinen Horizont erwitert!

    Liebe Grüße an alle, Julia

  • Hallo Julia, willkommen .)


    Ich habe da selbst auch keine Erfahrung, aber was ich so gelesen habe, können die Barsche sehr wählerisch in der Wahl des Partners sein. Im Geschäft werden mehrere zusammengehalten und die Paare sollten sich dort finden. Ein anderes neues Weibchen könnte er ablehnen. Oder sie ihn, wie in deinem Fall.