Aqua-Fisch in Friedrichshafen März 2023

  • So, nachdem ich gestern den halben Tag geschlafen habe und auch noch anderweitig beschäftigt war, heute mein Bericht.

    Warnung, die Bilder sind meist durchgehen schlecht.


    Ich muss vorausschicken, dass ich noch auf keiner Messe war außer der (landwirtschaftlich orientierten) Niederbayernschau, nur Bilder gesehenn habe und so mit vielleicht falschen Erwartungen hingegangen bin: Alles groß, schön, sauber, große Anzeigen, viele Firmen etc. Dem war nicht so - aber ich bin trotzdem zufrieden, dabei gewesen zu sein, habe etliches gelernt. Aber wir sind auch nur 2 1/2 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen, das Fahren ging gut, kein Stau. Ein viel längerer Weg hätte sich meiner Ansicht nach nicht gelohnt - ich war allerdings auch nicht in der Anglerhalle!


    Am Eingang der Halle waren die Stände der Geschäfte, Dennerle, Juwel, Tunze, ein Osmoseanlagenverkäufer und Stände mit Hardscape, Pflanzen etc. Ich bin allerdings gleich zu den Aquarien durchgelaufen bis ans Ende der Halle und war eher negativ überrascht, fast schon enttäuscht (falsche Erwartungen). Es war mehr ein großer Börsenflohmarkt, mit privaten Anbietern, recht unübersichtlich, vielen kleinen Becken, die auf niedrigen Tischen standen (nicht in Augenhöhe wie bei uns auf der Börse), vor denen sich die Leute drängten, alle außer mir ohne Maske. Man kam zwar durch, aber wenn man ein Aquarium sehen wollte, musste man sich vordrängen. Später am Nachmittag wurde es dann besser, aber die Präsentation der Fische und Garnelen hat mich irgendwie nicht überzeugt. Meine Vereinsglieder haben teilweise schon gekauft und betonen immer, dass diese Fische von privaten Züchter gesünder sind...



    Ich habe kaum etwas fotografiert, wo hätte ich anfangen, wo aufhören sollen. Was mich gefreut hat, war dieser Stand:



    Wir haben nämlich am Donnerstag unsere Buchenhecke sehr weit zurückschneiden lassen und beide, mein Mann und der Gärtner haben mich ausgelacht, weil ich einen sooo großen Haufen von den dicken Aststücken auf die Seite geräumt habe für's Aquarium. Also, wenn ihr sowas wollt, kommt mich besuchen :)


    Es gab sehr hübsche gelbe Garnelen mit einem entzückenden Rückenstrich (ich bin nicht schwach geworden), auch diverse andere, aber man darf nicht mit der Vorstellung hingehen, dass man etwas Bestimmtes bekommt.


    Was meine Augen gefangen hat - diese kleinen Corys, Corydoras Aenus 'Red Stripe'. Die gefallen mir gut! Muss ich mir merken.



    Ich habe auch noch zwei Krebse fotografiert, langsam verstehe ich die Leute, denen sie gefallen. (Bilder später)


    Zurück zum Eingang der Halle. Da waren die Aussteller, aber es waren wenige dieses Jahr, die anderen waren enttäuscht, JBL war z.b. nicht da und viele andere auch nicht. Manche wollte von der 20% Reduktion auf den Messe Preis der Sachen profitieren. Als Beispiel für die Stände der Tunze-Stand




    Es gab zwei oder drei Dinge, die es wert waren, dass ich dort war. Nicht der Schlauch von Dennerle zum Abpumpen mit einer Schüttelkugel drin, den ich gekauft habe (habe ihn mir vorführen lassen), sondern das schöne Scape mit Nebel! Jetzt weiß ich, was ich in meinem Zukunfts-Traum-Aquarium haben möchte!



      


    Der Einlauf, mit den emersen Anubias obendrauf , umwallt von Nebel war der Hingucker.


    Ein anderes Becken fand ich auch schön, da es so spartanisch war, aber ich weiß nicht mehr, was die verkaufen wollten ;)




    Juwel hatte einen guten Stand, die berieten mich wegen meines Lichtes auf das alte Aquarium. Jetzt weiß ich, dass ich da als Ersatzteil obendrauf eine Helialux kaufen kann :D Aber es geht auch mit LED Röhren, allerdings wahrscheinlich kann ich nicht nur meine Baumarkt LED Röhren ersetzen (soweit hatten wir die Beleuchtung schon umgebaut), sondern brauche das Aufsatzteil insgesamt. Immerhin nicht den ganzen Deckel.


    Ein anderer Stand erfreute mich auch und ich habe gleich Spionagebilder gemacht:



    Habe ich schon erzählt, dass ich eine große Schachtel mit Knetbeton daheim habe? :)


    Was mich enttäuscht hat war die Betta Ausstellung. Da habe ich etwas viel größeres erwartet. Nicht nur ein Regal mit 1l Kästchen drin, die man nur von der Ferne ansehen konnte, weil die Fischchen gerade beurteilt wurden! Das alles mit Verkaufstresen hätte in mein Wohnzimmer gepasst.


    Das ist ca ein Drittel vom Regal (ging ums Ecke) und die Stelle, wo man am besten hinkonnte, ca 1m weg, durch Band abgetrennt. Auch hier musste man warten, bis man dran kam, das wurde allerdings auch am Nachmittag besser.


      


    Ende der Dateianhänge erreicht, gleich kommt der Rest!















    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    3 Mal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • So, noch ein Bettabildchen und das Aquarium, das als Beispiel für eine Einrichtung dortstand. Eines wurde live eingerichtet, aber das habe ich igendwie verpasst.


     


    Witzig fand ich ja die Preisrichter



    Was ich am Anfang übersehen habe die Guppyausstellung. Da habe ich leider kein Bild von der Gesamtanlage, aber die war sehr schön eingerichtet. Die kleinen Becken auf Augenhöhe, mit vielen Abstand zwischen den Becken, unten alles mit schwarzem Stoff verhängt. Zwei bis drei Pärchen schwammen in jeweils einem kleinen 20l (30?) Becken, mit ein , zwei Pflanzen drin, hell erleuchtet. Und die Guppys! Sooooo schön! :love: Aber nicht zu fotografieren! Ich habe einige Filmchen gemacht und werde die noch hochladen. Wenn ich es nicht zu unnatürlich fände, nur Männchen zu halten.


    So, was habe ich noch vergessen?


    Das Essen. Gab es natürlich in Hülle und Fülle, wenn auch fast nichts vegetarisch. Außer Kuchen!




    Ich versuche noch, alle Bilder in einem ZIP file hochzuladen, dann könnt ihr sie mal durchsehen, aber das hat vorhin nicht geklappt.


    Edit: Ich wußte doch, dass ich etwas vergessen habe - die Vorträge!






    Ich habe mir die beiden von Herrn Guggenbühl angehört, der übers Wasser war glaube ich auch interessant, da hatte ich aber mein Mittagstief... und noch keinen Kuchen.


    Über den Inhalt hier zu schreiben, würde zu weit führen, aber ich nenne mal die bücher die man , nach Herrn Guggebbühl unbedingt lesen muss!


    Was hat die Mücke je für uns getan?


    Wer wird überleben?

    Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch.

  • Danke für den Bericht! <3

    Die Bilder sind doch gut geworden und geben einen Eindruck von der Situation vor Ort wieder. Und selbst gucken als für uns knipsen ist ja eh wichtiger.

    Es war mehr ein großer Börsenflohmarkt, mit privaten Anbietern, recht unübersichtlich, vielen kleinen Becken, die auf niedrigen Tischen standen (nicht in Augenhöhe wie bei uns auf der Börse), vor denen sich die Leute drängten, alle außer mir ohne Maske.

    Ui, das wäre nichts für mich gewesen. Gut zu wissen, wo so etwas aussehen kann.


    Nicht der Schlauch von Dennerle zum Abpumpen mit einer Schüttelkugel drin, den ich gekauft habe (habe ihn mir vorführen lassen)

    Hast du einen Link zu dem Produkt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.


    sondern das schöne Scape mit Nebel! Jetzt weiß ich, was ich in meinem Zukunfts-Traum-Aquarium haben möchte!

    Schau mal bei Martins Fische. Der hat auch ein Becken "längs" (also schmale Seite vorne) nur halb gefüllt und dann mit Vernebler. Das ist der Hammer.


    Habe ich schon erzählt, dass ich eine große Schachtel mit Knetbeton daheim habe? :)

    Davon gibt's im Meerwasserbereich (mein heimlicher Traum) ganz viel und sehr großartige Aufbauten.


    Die Preisrichter sind super. Nach dem Tag hat man Rücken! :D


    Bei den Herstellern hätte ich tatsächlich auch mehr erwartet. Gerade weil es so lange nichts mehr gab.


    Wie viele Messehallen waren belegt? Das Gelände ist ja riesig (wir waren ein paar Mal da, als Euro-Bike da noch war).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Eine Halle, nur die B5, in der gegenüber waren die Angler


    Das ist der Schlauch:

    Shake and Flow - Dennerle
    Pumpschlauch für AquarienPumpenkopf aus eloxiertem Aluminium – wasserneutral und rostfreiFlexibler, wasserneutraler, transparenter PVC-Schlauch
    dennerle.com


    Dennerle Shake and Flow - Pumpschlauch für Wasserwechsel
    Dennerle Shake and Flow - Pumpschlauch für Aquarien zum schnellen und einfachen Wasserwechsel. Länge 1,70m. Jetzt online kaufen!
    www.megazoo-shop.de


    Ich habe etwas weniger gezahlt, 12,30€ oder so. Die ganzen Preisreduktionen helfen nichts, wenn der Originalpreis so hoch ist, da sind die 20% weg. Ging mir mit meinem JBL Gutschein auch so. Da sind die Sachen woanders billiger als beim Hersteller mit Gutschein.


    Wenn er funktioniert, bin ich aber froh, das ewige Wasserholen zum Absaugen, so mit dem Mund absaugen ist nicht so meins.. ;)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Wenn er funktioniert, bin ich aber froh, das ewige Wasserholen zum Absaugen, so mit dem Mund absaugen ist nicht so meins.. ;)

    Sorry fürs OFFTOPIC, aber:


    Cool, berichte bitte.

    Absaugen mache ich nur bei den kleinen Pfützen und mag das auch gar nicht. 🤢

    Bei den größeren Becken benutze ich kleine Tauchpumpen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Auch ich bin eben erst zum lesen und angucken gekommen.

    Ganz toll :love:

    Wir schicken Dich ab jetzt zu jeder Messe.

    Du bist ab sofort unser Messereporter :D :love:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!