Sauerstoff für Pflanzen ohne co2 Anlage

  • Guten morgen ihr lieben,


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus🙈 und zwar bin ich auf der Suche nach etwas, was genügend co2 Zufahrt, das sich die Pflanzen im kleinen becken gut machen und es den Tieren nicht schadet, ohne eine co2 anlage kaufen zu müssen 🙈 denn im kleinen Becken habe ich irgendwie kein Glück mit den Pflanzen 🙈😟 vielleicht hat ja jemand eine Idee🙈 im Becken lebt ja der KaFi mit den Garnelchen zusammen🙈🤗

  • Ich habe für die kleinen Becken die Bio CO2 Anlage von JBL und bin sehr zufrieden damit, und zwar diese

    JBL PROFLORA CO2 BASIC BIO SET


    Die kleinere mit der Plastikflasche bringt's nicht so, dem Ausströmer trau ich nicht. Dieser Behälter schaut gut aus, die Zucker-Hefe-Mischung hält lange, selber machen habe ich noch nicht probiert. Einen der Behälter habe ich in einen Tonkühler für Weinflaschen gestellt.


    Nicht bei JBL kaufen, woanders sind sie billiger.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Nur zur Sicherheit, weil du im Titel Sauerstoff geschrieben hast:


    Sauerstoff (O2) brauchen erstmal die Tiere - ganz platt gesagt atmen sie Sauerstoff ein und CO2 aus.


    Kohlendioxid (CO2) wiederum wird von den Pflanzen benötigt (auch Sauerstoff, aber ich kann das nicht gut erklären, darum tue ich jetzt so als wäre das ganz einfach :saint: ). Bei der Photosynthese entsteht dann wieder Sauerstoff.


    Also eigentlich ganz einfach. Pflanzen machen aus CO2 das O2, das von den Tieren wieder zu CO2 wird. Ein hübscher Kreislauf.


    Nur reicht das dabei entstehende CO2 nicht unbedingt aus, wodurch viele im Aquarium auf CO2 Düngung setzen.

    ▷ CO2 im Aquarium | Alle Infos, Details und Eckdaten
    Alle Infos ✚ Details zu Co2 im Aquarium ✅ Infos zur Herkunft, Wirkung, Düngung und dem Zusammenspiel mit Wasserwerten von CO2 im Aquarium
    www.drta-archiv.de


    Ich persönlich mache das bisher nicht. Einfach mein persönliches Ding Stand heute, weil das einfach ein Gerät mehr am Aquarium ist. Null Wertung.

    Also kann ich zu CO2 Düngung absolut gar nichts sagen. Und lebe mit den Nachteilen, die das ggf haben kann - zB zu wenig CO2 als limitierender Faktor für meine Pflanzen (Stichwort Algen und Mängel).

    Liebigsches Minimumgesetz - Aquascaping Wiki
    Wenn Pflanzen nicht wachsen wollen
    www.aquasabi.de


    Ich habe stattdessen möglichst einfache Pflanzen. Ich experimentiere viel rum und hab auch viele Verluste einstecken müssen, bis ich ein Set ein Pflanzen hatte, die in meinem harten Wasser auf Zimmertemperatur und mit meinen Lampen und in Kies usw. gut funktionieren.

    Was Düngung (und Fadenalgen ;( ) angeht, bin ich immernoch mies. Trotzdem wächst es und ich muss regelmäßig gärtnern.

    Alternativ / Ergänzend zum CO2 könntest du also auch da ansetzen. Gibt es schon einen Faden zu deinen Pflanzen im Kafi-Becken? Sonst mach doch noch einen auf. :)


    Achja:

    Für Sauerstoff nutze ich primär Mini Oxydatoren von Söchting (je nach Beckengröße mit 1 oder 2 Steinen, bin just auf 3%ige Lösung umgestiegen) https://www.drta-archiv.de/oxidator/ Ich weiß, das ist eine "Glaubensfrage" und es geht auch ohne.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wie machst du das dann nachts?? Gibt es da eine möglichkeit, das die nachts dann nicht aktiv ist??🙈

  • Ich sollte nicht vor dem Frühstück was schreiben... aber du hast ja CO2 gemeint, dann ist es gut! ;)


    Ich lasse es nachts weiter laufen und habe noch keine negativen Auswirkungen gesehen. Man könnte ein T-Stück dazwischen setzen und es nachts per Hand umschalten, so dass das CO2 in die Raumluft entweicht, aber das habe ich bisher nicht geschafft.


    Spielkind


    Wie hart ist dein Wasser? Meins hat GH 20+, eher 21, Kh 15. Da hatte ich in einigen Becken/Gläsern massiv biogene Entkalkung, egal wie einfach die Pflanzen waren, durch das CO2 ist das wesentlich besser geworden. Die CO2 Anlage steht ja einfach nur rum, verstecke ich hinter dem Aquarium, macht nur etwas Arbeit beim neu Befüllen. Wenn ich Platz hätte, würde ich ans Marsbecken auch eine hängen, aber da habe ich das Becken zu genau an das Fensterbrett angepasst.


    Das schaut dann so aus, die Blätter sind rau wie Sandpapier. Inzwischen ist das Blatt dort jetzt durchsichtig und wird gefressen.


    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich sollte nicht vor dem Frühstück was schreiben... aber du hast ja CO2 gemeint, dann ist es gut! ;)


    Ich lasse es nachts weiter laufen und habe noch keine negativen Auswirkungen gesehen. Man könnte ein T-Stück dazwischen setzen und es nachts per Hand umschalten, so dass das CO2 in die Raumluft entweicht, aber das habe ich bisher nicht geschafft.

    okay und das schadet den Tieren dann auch nicht, wenn man das nachts weiterlaufen lässt??🙈 habe jetzt eine von jbl gesehen beim großen E von jbl für 19,95€🙈🤗 muss ich mal mit meinem Mann drüber sprechen🙈😅

  • Meine Garnelen wirken munter und vermehren sich in dem Cube (30l) mit dem Bio CO2, auch meinem Kafi scheint es so zu gefallen, (auch 30l)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Wie hart ist dein Wasser? Meins hat GH 20+, eher 21, Kh 15. Da hatte ich in einigen Becken/Gläsern massiv biogene Entkalkung, egal wie einfach die Pflanzen waren, durch das CO2 ist das wesentlich besser geworden.

    So hart zum Glück nicht. :)

    Definitiv ein Thema, das ich im Auge behalten muss. Ich bin zum ersten Mal darüber gestolpert als ich mich in die weite Welt der Mängelerscheinungen gewagt habe. Bisher konnte ich in meiner "pflanzlichen Naivität" dafür noch keine Anzeichen entdecken.

    (Letzte Messung Mitte Februar bei 20 Grad Wassertemperatur: Leitungswasser PH 7,4, KH 9, GH 12 (schwankt im Jahresverlauf, im Winter gerne "weicher"). Aquarium (70l, 1 Tag vor 50% WW) PH 7,6, KH 8, GH 12)


    Das Positionieren so einer Anlage ist hier zusätzlich nicht ganz so einfach, ist alles ziemlich "auf Kante genäht". Wenn es notwendig wird, muss dafür eine Lösung gefunden werden. Bis dahin abwarten und schauen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ach was wäre ich froh, wenn ich deine Wasserwerte hätte, ich hätte es nicht als 'hart' bezeichnet, eher 'normal', nicht zu weich... kommt immer auf den Standpunkt anb! Da bräuchte ich keine Osmoseanlage (die immer noch nicht geht, weil ich sie nicht mehr angeschaut habe). Ich werde demnächst mal mein Regenwasser mittels Wasserflöhen auf Kupfer testen, vielleicht habe ich ja gar keines!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • [OFFTOPIC]

    Mintika

    Ich bin auch froh, wenn ich an meine Köln-Zeit und den Wasserkocher da denke. :D

    Laut Datenblatt der Wasserwerke hier rangieren wir unter hart (je nach Stadtviertel, Bezugsquelle und Jahreszeit GH 12-22, KH 9-14, also Härtegrad 2-3). Prima für Schneckis und Neos, mäh für die meisten Fische.

    Osmoseanlage hab ich sogar schon. Aktuell nur zum Auffüllen von Verdunstung, aber sollte mal eine Caridina oder der passende Fisch vorbei kommen....

    [/OFFTOPIC]

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • [OFFTOPIC]

    Auf meiner Seite steht mittel oder mittelhart für deine Wasserhärte, drum habe ich mich etwas gewundert.



    Das ist mein Wasser - und ich wohne im Bereich Hofham - da steht jetzt sogar 22,3 dH !


    https://www.isar-vils.de/wp-content/uploads/2022/11/Trinkwasseranalyse-2022.pdf



    [/OFFTOPIC]

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!