Algen züchten

    • Offizieller Beitrag

    Während manche mir lästigen Algenarten zu kämpfen haben, möchte ich gerne welche züchten. Aber natürlich nicht irgendeine, sondern ich möchte gerne einen grünen Teppich an den Scheiben, an dem sich die Garnelen laben können. Ich habe im deutschsprachigen Raum dazu wenig gefunden, vielleicht ein eher seltener Wunsch, dass jemand Algen haben möchte :D


    Ich habe mich immer gefragt, was in meinen Becken mit grünem Teppich anders läuft, als in den anderen? Meine 162 Becken sind ja vom Prinzip alle gleich, mit gleichem Wasser und gleichem Licht.


    Da ich nicht der Experte in Sachen Algen bin, nochmal kurz meine Annahme: Algen entstehen auch aus Samen, oder? Kann ich aus einem Becken mit grünem Teppich diesen vielleicht in andere Becken umsetzen?


    Ich bin in Sachen grüner Teppich auf folgendes Video gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema?

  • Nicht so in der Ausführlichkeit, nicht am Boden und ich hätte es jetzt nicht einen grünen Teppich genannt. Und meine Bedingungen waren ganz anders. Kaum Wasserwechsel, keine Pumpe.


    Ausgeschaut hat es so:



    Das ist kein grünes Wasser, sonder Belag an den Wänden, beim linken Foto spiegelt allerdings die Wiese auch noch mit drin.


    Ich wollte mein altes Aquarium (80x35x40, Juwel) auf Dichtigkeit testen und habe es dazu auf die Terasse gestellt, da bekam es Sonne, aber auch nicht zuviel, da ein mit Wein beranktes Dach drüber ist. Eingerichtet habe ich es Mitte Juni, es stand bis zum Herbst , Wasserwechsel vielleicht drei Mal. Posthornschnecken und Blasenschnecken waren drin, die sich aber nicht zu sehr vermehrt haben. Vor allem im Herbst wurden es weniger.

    Die Wände haben nicht so schön ausgesehen, vor allem hatte ich da hartnäckige, eher beige Algen auch noch dran, die ich fast nicht wegbekam, das muss an meinem harten Wasser gelegen haben.


    In dem Video hast du ja eine genau Anleitung, wie du es machen musst, willst du es mal probieren?


    Er hat es ja ganz anders gemacht, volle Sonne, wenig CO2, viel WW und Filtrierung, zusätzlicher Sauerstoff durch Sprudelsteine...


    Meine 5l Gläser werden aber auch grün, gerade jetzt ist in eine grünes Wasser zu Belag auf den Gläsern geworden- gut für meine ANS, die ich bald in Quarantäne setzen muss. Da habe ich zwar Wasserwechsel, sehr wenige PHS drin, keine Filtrierung. Aber so einen gleichmäßig schönen Teppich habe ich nicht.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Spannend. Ich hab zwar schon gelesen, dass Fadenalgen durchaus ihre Fans für Fisch-Aufzuchtbecken haben. Das kannte ich noch nicht.

    (Wobei ich Videos zu solchen "Goldfischen" ehrlich gesagt sonst auch immer wegklicke, weil ich die so schlimm finde)


    Ich habe gerade einen durchaus hübschen grünen Flaum auf ein wenig Lava (ein Lava-Talus für die Zelda-Fans unter uns) seitdem ich die Düngung im 70l umgestellt habe. Nitrat über einen kalium-armen Dünger, mehr Eisen, Lava direkt unter der Lampe. Phosphat und Kalium nicht extra gedüngt. .


    Neben meinen hartnäckigen Fadenalgen kann ich sonst nur mit Punkt- und Kieselalgen dienen.

    Viele Schnecken / Nährstoffe und viel Licht, "idealerweise" Sonne. Filterung und Wasserwechsel machen bei mir dabei keinen Unterschied. Silikat im Leitungswasser hat ein mittleres Niveau, nicht abgedreht hoch. Phosphat ebenso.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Bei meinen Söckchen gibt es so einen mehr oder weniger flauschigen grünen Algenteppich an den Seitenwänden. Die Söckchen lieben ihn, ich finde mich damit ab. Auch andere Algen gedeihen prächtig, vor allem Bartalgen. Solche Algen habe ich sonst in keinem anderen Becken. Dort halten Renn- bzw. Geweihschnecken die Scheiben recht sauber und nur Fadenalgen ärgern mich. Die gibt es dafür nicht bei den Söckchen. Woran es liegt, keine Ahnung. Ich messe und dünge nicht, bei mir kommen nur einfache Pflanzen in die Becken (Moos, Hygrophilia, Cabomba, Nixkraut). Das einzige, was ich mal gemessen habe war Nitrat, oder sagen wir mal eher nicht gemessen habe, weil der Test nicht angeschagen hat. Ist auch laut Wasserwerken bei um die 9 mg im Jahresdurchschnitt.

    Das Wasser ist bei allen gleich, nur für die Söckchen steht es halt mit Soil ab damit die Werte nicht zu sehr schwanken beim Wasserwechsel. Soil (sowohl im Becken als auch im Wechselwasser) ist der einzige Unterschied, der mir jetzt spontan einfällt. Der Soil ist RBS, also ungedüngt.


    Was das Video angeht zur "Entwicklung" der "Teppichalgen" kann ich nur sagen, dass ich noch nie so eine lange Einlaufphase hatte wie bei dem Becken. Es war alles an Algen dabei, was man sich vorstellen kann. Braun, grün, schwarz, fest, schleimig, fädig wachsend, wassertrübend (ob es jetzt grün war weiß ich nicht mehr). Ich bin fast verzweifelt. Das Becken war wochenlang ohne Besatz. Irgendwann hat es sich dann normalisiert und die Söckchen sind eingezogen. Das hat aber bestimmt 3 oder 4 Monate gedauert. Seitdem "zieren" die grünen Teppiche die Scheiben und Bartalgen den Wasserfreund. Weil die Taiwander so empfindlich sind, kommt Düngen für mich nicht in Frage. Ich lebe also mit dem Becken so wie es ist, ob jetzt Algen oder Pflanzen zum verstecken/abweiden da sind, interessiert die Garnelen eh nicht. Und ich erfreue mich daran, dass die zickigen Söckchen wachsen, gedeihen und sich erfolgreich fortpflanzen. Die Algen blende ich da einfach aus :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, deshalb die Anleitung widerspricht dem, wie bei mir die grünen Becken entstehen. Wobei ich damit nicht sage, dass er Unrecht hat. Ich möchte einfach eure Erfahrungen erhaschen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Söckchen gibt es so einen mehr oder weniger flauschigen grünen Algenteppich an den Seitenwänden. Die Söckchen lieben ihn, ich finde mich damit ab. Auch andere Algen gedeihen prächtig, vor allem Bartalgen. Solche Algen habe ich sonst in keinem anderen Becken. Dort halten Renn- bzw. Geweihschnecken die Scheiben recht sauber und nur Fadenalgen ärgern mich. Die gibt es dafür nicht bei den Söckchen. Woran es liegt, keine Ahnung. Ich messe und dünge nicht, bei mir kommen nur einfache Pflanzen in die Becken (Moos, Hygrophilia, Cabomba, Nixkraut). Das einzige, was ich mal gemessen habe war Nitrat, oder sagen wir mal eher nicht gemessen habe, weil der Test nicht angeschagen hat. Ist auch laut Wasserwerken bei um die 9 mg im Jahresdurchschnitt.

    Das Wasser ist bei allen gleich, nur für die Söckchen steht es halt mit Soil ab damit die Werte nicht zu sehr schwanken beim Wasserwechsel. Soil (sowohl im Becken als auch im Wechselwasser) ist der einzige Unterschied, der mir jetzt spontan einfällt. Der Soil ist RBS, also ungedüngt.


    Was das Video angeht zur "Entwicklung" der "Teppichalgen" kann ich nur sagen, dass ich noch nie so eine lange Einlaufphase hatte wie bei dem Becken. Es war alles an Algen dabei, was man sich vorstellen kann. Braun, grün, schwarz, fest, schleimig, fädig wachsend, wassertrübend (ob es jetzt grün war weiß ich nicht mehr). Ich bin fast verzweifelt. Das Becken war wochenlang ohne Besatz. Irgendwann hat es sich dann normalisiert und die Söckchen sind eingezogen. Das hat aber bestimmt 3 oder 4 Monate gedauert. Seitdem "zieren" die grünen Teppiche die Scheiben und Bartalgen den Wasserfreund. Weil die Taiwander so empfindlich sind, kommt Düngen für mich nicht in Frage. Ich lebe also mit dem Becken so wie es ist, ob jetzt Algen oder Pflanzen zum verstecken/abweiden da sind, interessiert die Garnelen eh nicht. Und ich erfreue mich daran, dass die zickigen Söckchen wachsen, gedeihen und sich erfolgreich fortpflanzen. Die Algen blende ich da einfach aus :saint:

    Das ist schön :)

  • Und ich habe nicht eine Alge🙈. In keinem Becken.

    Bevor ich aber was am Wasser ändere oder am Licht, bleibt es lieber algenlos, aber es läuft :thumbup:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!