Medaka überwintern

  • Ich habe in Kleinanzeigen ein gebrauchtes günstiges Aquarium gefunden, Eheim XL 60l mit Deckel und Pumpe etc. , drum pressiert's etwas und ich kann mich nicht lange auf die Suche machen. Meine Frage:


    Kann ich Medakas, die im Sommer draußen in einem 200l Becken sind (ca 60x60x60) im Winter in eine 60l Becken sperren, Temperatur bis runter zum Gefrierpunkt (in der Garage), bei wenig Helligkeit? Sind die da wenig genug aktiv? Kommt natürlich auch auf die Anzahl an.


    Heizung kann ich reinhängen, das wäre nicht das Problem, aber sehe ich das richtig, dass man da dann nicht fütttert? Im Teich würden sie ja auch nichts bekommen, in das kleine Becken müsste ich dann kältetolerierende Pflanzen geben, kann ich ja vorher ansetzen. Sprudelstein oder doch Filter?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Temperatur bis runter zum Gefrierpunkt

    Hält das das Aquarium aus?



    (Ich kann nicht wirklich was beitragen, hatte mich im letzten Jahr nur kurz mit dem Thema Mini-Teich auf dem Balkon beschäftigt (und gegen Schatzis neues Grill verloren). Und da für die Medaka gelesen, dass Aquarium möglich sein soll, wenn man die Tiere über viele Stunden an die neue Temperatur gewöhnt (die zwischen 12 und 18 Grad liegen sollte). Diese Seite hab ich noch in den bookmarks gehabt. Eine Bekannte hat ihre Medaka zu Beginn des Winters in ein unbeheiztes Becken nach drinnen geholt - ich weiß aber nicht, was aus den Fischen geworden ist. Ich frag mal nach.)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    habe selbst keine Medaka, würde sie aber im Freien überwintern wenn ich welche hätte. Seit Jahren verfolge ich die Überwinterungen, draussen, kalter Raum, Wohnung. Die schlechteste ist die Wohnung, weil zu warm. Zur Überwinterung im Freien braucht es aber zwingend einen eingegrabenen Teich, freistehende frieren zu leicht ganz durch.

    Bei der angedachten Überwinterung in der Garage denke ich wie Luca. Wenn es das Aquarium aushält, sollte es kein Problem sein.

  • Eine Bekannte hat ihre Medaka zu Beginn des Winters in ein unbeheiztes Becken nach drinnen geholt - ich weiß aber nicht, was aus den Fischen geworden ist.

    Bekannte hat nur kurz antworten können: Ihre Medaka machen sich gut. Sind nur "Angsthasen" :D im Vergleich zu ihren anderen Fischen in den anderen Becken.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke, ich lese mich mal besser ein. Notfalls versuche ich im Herbst gebraucht ein größeres Becken zu bekommen, das 60ger hole ich mir aber, ist schon ausgemacht. Ich muss nur wissen, wie lange ich das vorher einfahren lassen muss und wie groß es unbedingt sein muss. Wieviel Licht sie im Winter brauchen etc. Ein Gartenteich kann ja mit Eis- und Schneedecke auch schön finster sein. Die Kinder hatten Bedenken es in die Garage zu stellen wegen den Benzingerüchen, dann müsste es in den feuchten Keller....


    [Reaktion meines Mannes: Dann kaufe ich mir aber ein gebrauchtes Fernrohr :D ]

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Wie viele Tiere sind es denn, dass du Bedenken wegen der Beckengröße hast? Soooooo groß sind die ja nicht. Und in Winterruhe mit wenig Futter.....


    Licht spielt glaube ich keine große Rolle. Ist ja Winter. ;) Da würde ich auch im Aquarium verringert beleuchten. Lieber Hornkraut und Schwimmpflanzen zum Verstecken und wenig Strömung. Also, so vom Bauchgefühl her.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe ja noch keine, dachte aber daran, mir drei Paare zu kaufen. Wie fleißig die dann übern Sommer sind weiß ich nicht .

    Dachte an blau-grün-schwarze. - Ich habe es aufgeben, meinen Sohn zu überreden, mir Eier aus Japan mitzubringen. Höchst illegal, meint er :D

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich habe es aufgeben, meinen Sohn zu überreden, mir Eier aus Japan mitzubringen. Höchst illegal, meint er :D

    Der stellt sich aber auch an... :D


    Ich habe ja noch keine, dachte aber daran, mir drei Paare zu kaufen. Wie fleißig die dann übern Sommer sind weiß ich nicht .

    Dann weißt du ja eh erst im Herbst / Winter, ob 60 Liter ausreichen oder du 200 brauchst. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!