3D Druck Ideensammlung

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Abdeckungen sind super. Sollte jetzt nicht das Problem sein. Die Frage ist nur, was druckt man alles und was kauft man fertig. Sind aber cool.


    Chihiro-Lampen: Mach doch mal ein Foto vom Teil...


    Wie sieht denn die Aquael Halterung aus?


    Ob Dennerle auf einen Kundenwunsch reagiert ist die Frage :D


    Ja es gibt schon ab 100 Euro brauchbare Drucker für kleine Teile.

    • Offizieller Beitrag

    […]

    Habe dir ja zurückgeschrieben. Es gibt Drucker, die Farbe mischen können und es gibt auch Filament, welches schon vorgemischt daherkommt. Beides habe ich nicht :) Aber wenn die Farbe nicht so wichtig ist und es nur um die Funktion geht, kann ich gerne versuchen dir dein Wunschteil zu drucken.

  • Der Lobster-Käfig ist ja prima. :D


    Steffen

    Von Aquael-Halter hab ich den Link zur Anleitung (? Nennt man das so?) oben in den Betreff geschrieben.


    Die Scheibenhalter sehen spannend aus. Gibt es Erfahrungen, bis zu welcher Scheibengröße die "halten"? Wenn du mal einen Tester brauchst sag Bescheid (natürlich gegen Unkosten und Porto).


    Den Chihiro-Halter knippse ich gerne die Tage. Was brauchst du? Bilder von mehreren Seiten und die Maße, um das einschätzen zu können?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Naja schwer zu sagen und wahrscheinlich am besten für Acryl oder Hobbyglas... Wenn du mir sagst, was du brauchst, dann drucke ich dir welche.


    Ja Bilder zur Vorstellung und eine kritzelige technische Zeichnung ^^

  • Meine neuen Pat Mini-Halter https://www.printables.com/de/…7825-aquael-filter-holder, die von Schneckenbaby für mich gedruckt wurden, sind angekommen. Und nachdem ich den ersten heute in Betrieb genommen habe, hier ein kleines Update, falls jemand den nachbauen will:


    Die Halter haben einen Steg, den man in das Plastikding einschiebt, an dem auch die (in meinen Augen zu schwachen) Saugnäpfe befestigt werden - siehe in der Risszeichnung Teil 5. In diesem Plastikding ist eine Schiene, in die man den (absolut und vollkommen übeflüssigen) Original-Hänger ein schiebt. Das Plastikding wird dann hinten auf den Pumpenkopf geschoben.


    Der Steg vom neuen Halter passte nicht direkt in diese Schiene rein. Ich musste also etwas in Breite und Dicke abfeilen (hochprofessionell mit Nagelfeile), bis es passte. War aber nur ganz wenig - siehe Bilder, "original" ist ein unbearbeiteter Hänger von Toni, "abgefeilt" entsprechend bearbeitet. Für den Dennerle Cube musste ich außerdem den mittleren Teil aus dem Hänger-Kopf rausknipsen, sieht man in der Seitenansicht - das Glas beim Cube ist ziemlich dick. Stattdessen klebt ein wenig Anti-Vibrationsmatte drin.


    Insgesamt könnte man den Steg noch länger machen. So schließt er mit dem Pumpenkopf ab, der Filter hängt also relativ hoch im Becken. Passt für mich aber noch.

    Und wenn man die Saugnäpfe am Plastikding dran lässt, dann hat man auch direkt eine schöne "Schalldämpfung".




    Steffen

    Ich habe mich für die Chihiro auch tapfer versucht. Vielleicht kann man zumindest etwas erahnen....

    Es handelt sich grundsätzlich um Lampen aus der A2-Serie, die ich zwei verschiedenen Größen habe. Siehe https://www.aquasabi.de/Chihiros-LED-System-Serie-A-II-501


    Der Halter ist zum einen durchsichtig. Und hat zum anderen "innen" Fortsätze, in die man kleine Plastikschrauben machen kann, um die Lampe auf der AQ-Scheibe zu fixieren. Die brauche ich aber nicht, in der Seitenansicht sind die also ignoriert bzw. kunstvoll durchgestrichen.


    Ich denke, dass der Kopf der schwierigste Teil ist - der ist zweigeteilt: In der Lampe selbst ist eine Schraube mit einem "offenen Kopf". Den steckt man in den Kopf des Halters. Dann kommt eine kleine Plastikabtrennung im Kopf. Und davor setzt man die eigentliche Fixierschraube, die in den "offenen Kopf" reingedreht wird und dann die Lampa fixiert. Ich bin wahnsinnig schlecht daran, so etwas zu beschreiben....

    Der Kopf ist auf den Bildern und meiner kunstvollen Zeichnung mit einer gestrichelten Linie eingekästelt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Geil :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    super :thumbup:


    Wie lange dauert bei sowas ein Druck?

    Und wie wird der gesteuert bzw. mit Strom versorgt?

    Kommt auf den Drucker an. Mein Drucker braucht ca. 2 Stunden. Der von meinem Kumpel eine Stunde.


    Na in diesem Fall USB aber du kannst auch jeden anderen Adapter nehmen, der dafür sorgt, dass nur 5W ankommen. Grundsätzlich ist ein Wlan fähiger Chip drin, man kann also eine App bauen, aber erstmal ganz einfach über eine Zeitschaltuhr die einmal am Tag Strom gibt und das bedeutet einmal drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass der Kopf der schwierigste Teil ist - der ist zweigeteilt: In der Lampe selbst ist eine Schraube mit einem "offenen Kopf". Den steckt man in den Kopf des Halters. Dann kommt eine kleine Plastikabtrennung im Kopf. Und davor setzt man die eigentliche Fixierschraube, die in den "offenen Kopf" reingedreht wird und dann die Lampa fixiert. Ich bin wahnsinnig schlecht daran, so etwas zu beschreiben....

    Der Kopf ist auf den Bildern und meiner kunstvollen Zeichnung mit einer gestrichelten Linie eingekästelt.

    Ich bin wahnsinnig schlecht darin es zu verstehen :D Ich glaube, ich bräuchte das Teil hier. Oder du versuchst dich einfach mal an Tinkercad. Da kannst du es mit Formen zusammenbauen. Das ist relativ easy. Die Datei (.STL) könnte ich dir dann drucken.

    • Offizieller Beitrag

    Mein neuester Streich ist ein Krebs-Labyrinth und ein Krebs-Hotel. Das Shelter wird als Labyrinth nach Innen immer schmaler, so dass die Kleinsten immer Zuflucht finden und schnell flüchten können. Das Krebshotel ist nach oben beliebig stapelbar und hat diverse Räume innen mit Durchgangstüren. Es wird sehr gut angenommen und es tummeln sich reichlich Hotelgäste im Inneren ^^


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!