Hallo
Was meint ihr, kann ich zumindest Teile meines Vallisneria Dschungels (der allerdings sehr niedrig ist) abschneiden und die Pflanze treibt an der Stelle wieder aus? Wächst einfach nach?
Ich kämpfe nämlich sehr mit Algen (durch den Urlaub wurde es auch nicht besser). Einerseits habe ich Fadenalgen (Cladyphora), aber auch Pelzalgen, die direkt an der Pflanze sitzen. Die Fadenalgen fische ich raus, teilweise einfach mit der Hand, die befallenen Blätter der Vallisneria (natürlich die ältesten, längsten) habe ich bisher immer per Hand einzeln mühsam herausgeschnitten. Durch den Urlaub hat sich die Sache aber verschlimmert, so würde ich gerne einen Teil ganz rausschneiden. Es sind viel neue Triebe da, die noch nicht befallen sind, aber an Stellen im Becken, wo ich sie nicht haben will. Auch habe ich durch das auslichten ältere Pflanzen teilweise aus dem boden gezogen, nur so max 1 cm, aber alles schaut verhaut aus.
Ich fürchte, ich muss im hinteren Teil des Beckens eine große Auslichtaktion machen, sorge mich aber etwas um meine Perlhuhnbärblinge, den Garnelen ist das sowas von egal. Ich würde die PHB am Liebsten für die Aktion rausfangen, erwische sie aber bestimmt nicht...
Was meint ihr dazu?
Morgen kann ich mal ein Bild machen.
So sah es frisch bepflanzt nach meinem Heizkabeldesaster aus. Das Hornkraut gehört eigentlich nicht rein, aber ich wollte zusätzlich zu den Vallis etwas Schnellwachsendes haben, auch was, in dem sich kleine Garnelen verstecken können (funktioniert eher nicht).
Irgendwie haut das mit meinem Reisfeld nicht so recht hin, ich wollte eigentlich viele Vallisnerien und nur wenige andere Pflanzen in meinem Becken. Durch die Algen habe ich jetzt auch keine Äste noch Steintürmchen drin, alles doof. Diese Sorte Vallisnerie (Biwa) sollte eigentlich 30cm hoch werden, mag sie auch nicht, selbst wenn ich sie nicht abschneide!