Wie entferne ich nerviges Moos?

  • Ich habe mir Moos ins Aquarium eingeschleppt. Es ist gefühlt unkaputtbar und wächst überall und klettet sich (egal wo) bombenfest. Wenn ich ein Fitzel beim entsorgen verliere, wächst daraus ein neuer Busch. Ich habe also aktuell viele kleine Büsche. 🙄 Ich will aber keine....

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Zeug aus dem Aquarium raus oder kaputt bekomme?

  • …sicherlich hast du es auch schon recherchiert, die Methode “Moos vorsichtig entfernen bei gleichzeitiger/ direkter WW Absaugung” scheint bei vielen im Netz die bessere Variante zu sein. Ich selbst hab Gottseidank nur fadenförmiges/ unerwünschtes Moos, dass ich regelmäßig mit der Hand raushebe, sobald es sich wo bemerkbar macht, das was mir dabei entwischt, scheint nicht so hartnäckig zu sein, dass es so schnell wieder kommt…

  • Ich freue mich je nach Becken über jedes bisschen Moos, das keine Fadenalgen hat. Ich bin also bestimmt keine große Hilfe. :D


    Ansonsten Hardscape raus und heftig schrubben.


    Kann aber auch schief gehen. Hab eine mit Pilomoos überwucherte Wurzel nur noch dadurch von Algen befreien können, dass ich sie mit Easy Carbo und Wurzelbürste dolle geschrubbt habe. Danach war die Wurzel tatsächlich algen- und moosfrei. Algenfrei ist sie bis heute - das Pilomoos hat tief im Holz überlebt und die Wurzel komplett überwuchert (was mich allerdings freut).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • …sicherlich hast du es auch schon recherchiert, die Methode “Moos vorsichtig entfernen bei gleichzeitiger/ direkter WW Absaugung” scheint bei vielen im Netz die bessere Variante zu sein.

    Ich mache immer ein Wasserwechsel dabei, wobei ich noch nie ein Schlauch direkt neben der Pinzette gehalten habe.


    Ansonsten Hardscape raus und heftig schrubben.

    Geht leider nicht. Ist fest verbaut.

  • …Schlauch direkt neben Pinzette…

    Hab sogar gelesen, dass sich manche den Schlauch direkt am Handgelenk so mit einem Band montieren, dass dessen Endstück dabei direkt bei der Pinzettenspitze positioniert ist. Naja… jedenfalls in Kombi mit einem “Moosstaubsauger” (umfunktionierter, nicht mehr gebrauchter Aussenfilter, der sonst in einem Kasten verstaubt). Aber sicherlich tun es auch zwei Hände im Einsatz ☺️

  • Ist das so brüchiges Moos das man solche Kopfstände machen muß? Normalerweise würde ich warten bis man die Fitzel richtig sieht und sie dann mit einer langen Pinzette rausnehmen. Es ist ja nicht so das Moos explodiert und von jetzt auf nachher das Becken voll ist. Wenn das aber so ein brüchiges Zeug wie Najas ist, ist das eine Lebensaufgabe. Vielleicht könnte man das Nährstoffgleichgewicht so verschieben, das das Moos nichts mehr zu futtern hat.

  • Jain..... es klebt so fest. Es bleiben immer bombenfeste Fitzel hängen und das wächst weiter. Manchmal schwimmt beim reißen ein mm Stück weg und es gibt eine neue Pflanze. Nervt halt.

    Ich hatte es erst an einer Stelle, wo es mich nicht gestört hat und ich es nur kkein gehalten habe.

  • Geht leider nicht. Ist fest verbaut.

    Mh, dann geht das natürlich nicht.


    Hast du mal Algexit, Easy Carbo oder Wasserstoffperoxid drauf gemacht? Also ähnlich wie bei der punktuellen Behandlung von Clado?

    Ich hab beim Kampf gegen die Fadenalgen (keine Clado) nämlich mal versucht Moos zu reinigen, indem ich es kurz in Easy Carbo getunkt habe. Das Moos war danach fratze (die Fadenalgen an der Stelle auch - also Operation gelungen, Patient tot).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!