Becken Nr. 5

  • Es kam auch immer ein großes OHHHHH bei meinen Silikatwerten. Über 3 wäre kritisch und ab 6 wäre Garnelenhaltung nicht möglich. Als Anfänger stellt man keinen Züchter in Frage.

    Der JBL Silikattest bekommt bei mir sogar eine türkisige Farbe, die es auf der Skala gar nicht gibt. :D Will sagen: Mein Silikat-Wert ist danach auch zu hoch.


    Vielleicht hätte ich mehr Nachwuchs, wenn er niedriger wäre? Keine Ahnung - ich habe für mich beschlossen, dass ich es gut finde, dass meine Garnelen sich im Neo-Rahmen langsamer vermehren (darum u.a. ja auch die Fische) und ich keine irren Bevölkerungsexplosionen habe. Außerdem müsste ich dafür die Fütterung wieder hoch fahren, was bei mir in der Vergangenheit mehr Probleme bereitet hat als die Wasserwerte direkt aus dem Hahn (zumindest seitdem ich Wasseraufbereiter benutze).


    Weil das Leitungswasser in meiner Anfangszeit für all meine Probleme verantwortlich gemacht wurde.

    Die damaligen Berater hatten bei mir insofern recht, dass ich einen Wasseraufbereiter benutzen muss (warum genau auch immer - Hauptsache, es hilft meinen Schnecken).

    Bei allem anderen bin ich persönlich froh, dass ich auf meinen Bauch gehört habe. Und erstmal allgemein viiiiiiiiiiel mehr gelernt habe statt direkt zu Osmose zu wechseln. Das hätte mich zu Beginn komplett abgewürgt und mir vermutlich nach wenigen Monaten die Lust geraubt (von meinen persönlichen Argumenten gegen die Nutzung von Osmosewasser bei meinem aktuellen Besatz abgesehen).


    Ich will dich auch gar nicht zu Leitungswasser überreden. Wenn dein Bauch "nein" sagt, kann man die Werte ja evtl. über ein anderes Salz höher bringen? Hab davon ja keine Ahnung - nur, dass es "Bienen-" und "Neo-"Salze gibt. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!