Bis zur Geschlechtsreife sind alle Garnelenjungtiere männlich!?

  • Ich besitze das Buch "Garnelen-Fibel" von Carsten und Frank Logemann. Dort steht auf Seite 85 (Zitat:) "Bis zur Geschlechtsreife nach ca. zwei bis drei Monaten sind alle Jungtiere männlich, erst dann bildet sich das andere Geschlecht heraus."

    Das wusste ich gar nicht, hat jemand von euch dazu schonmal etwas gehört?


    Beim Wiki vom Garnelenhaus habe ich folgendes zur Geschlechterverteilung gelesen (Zitat:)

    "3.3 Geschlechterverteilung

    Überraschenderweise wird aber auch das Verhältnis der Anzahl von männlichen und weiblichen Zwerggarnelen im Nachwuchs von der Temperatur beeinflusst. Die Geschlechterverteilung in den Zuchtbecken mit 20 °C lag bei 80% weiblichen Tieren. Bei 23 °C waren es nur noch, ca. 50% Weibchen, bei 26 °C reduzierte sich die Zahl der Garnelennweibchen im Nachwuchs auf nur noch 18%. Die Tendenz ist eindeutig. Bei noch höheren Temperaturen dürfte sich die Zahl der Männchen im Nachwuchs immer weiter erhöhen und die Zahl der Weibchen gegen null gehen."


    https://www.garnelenhaus.de/wi…0auf%20nur%20noch%2018%25.


    Jetzt Frage ich mich auch, vertreten die Autoren vom Wiki Garnelenhaus eine andere Meinung als die Logemänner oder heißt es einfach, das sich bei bestimmten Temperaturen "nach 2-3 Monaten" bestimmte Geschlechter eher ausbilden?

  • Sind die Logemänner nicht gleichbedeutend mit "Garnelenhaus"? Ich dachte immer, dass das die Besitzer sind.


    Dass Temperatur einen Einfluss auf das Geschlechterverhältnis hat, kennt man von vielen eierlegenden Tieren. Ich weiß es von einigen Reptilien / Amphibien sowie Fische. Bei Garnelen hatte ich auch schon davon gelesen, weiß aber nichts sicheres. Das, was im Garnelenhaus-Wiki (was ich eh gut finde) steht, überrascht mich jetzt also nicht.


    Aber das im Buch. Das habe ich auch noch nie gelesen. Wenn da stünde "Bis zu drei Monaten kann man das Geschlecht nur schwer erkennen, sie wirken alle wie Männchen. Die typischen Merkmale der Weibchen sind erst mit zunehmender Größe klar zu identifizieren" - da hätte ich als Laie zugestimmt.


    Fey Kannst du das beantworten?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vertretungsberechtigter Geschäftsführer vom Garnelenhaus ist Frank Logemann, ist dem Impressum zu entnehmen.


    Ich habe auch beides gelesen und ich verstehe das so, dass es so gemeint ist das nach ca zwei bis drei Monaten, wenn sich die geschlechtsreife entwickelt, die Temperatur das Geschlecht beeinflussen kann. Aber das ist nur meine Interpretation und werde nochmal den ganzen Bericht lesen.


    Ich bin gespannt was Fey meint :)

  • Der Vertretungsberechtigter Geschäftsführer vom Garnelenhaus ist Frank Logemann, ist dem Impressum zu entnehmen.

    Ich habe sogar noch tiefer gegraben - in der Geschichte. Dort wird auch erwähnt, dass sie die Autoren des Buchs sind.

    GARNELENHAUS
    Große Auswahl an Garnelen ✔ · Aquascaping-Zubehör der TOP-Marken ✔ · klasse Aquariumpflanzen ✔ · Nano-Aquarien ✔ | sicher bestellt, schnell geliefert
    www.garnelenhaus.de

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Der Vertretungsberechtigter Geschäftsführer vom Garnelenhaus ist Frank Logemann, ist dem Impressum zu entnehmen.


    Ich habe auch beides gelesen und ich verstehe das so, dass es so gemeint ist das nach ca zwei bis drei Monaten, wenn sich die geschlechtsreife entwickelt, die Temperatur das Geschlecht beeinflussen kann. Aber das ist nur meine Interpretation und werde nochmal den ganzen Bericht lesen.


    Ich bin gespannt was Fey meint :)

    Ach so! Ich hatte den Bericht bei Wiki Garnelenhaus so verstanden, das die Temperatur im Becken zu der Zeit, wo das Weibchen befruchtet wird und die Eier trägt, gemeint war. Quasi die Entwicklung im Ei beeinflusst wird. 🤔 Und das ergab keinen Sinn zu der Aussage, das sich das endgültige Geschlecht erst nach 2-3 Monaten bei den (geschlüpften) Jungtieren bildet.

    Hmm, vlt. schreibe ich das Garnelenhaus mal an. Wäre schon interessant! 😆 Ich habe bei meinem Super Princess Bee Becken die Temperaturen auf 21 Grad eingestellt WÄHREND die Weibchen tragend waren (in der Hoffnung, das mehr Weibchen schlüpfen)!

  • Bei vielen Krebstieren wird das Geschlecht primär über Geschlechtschromosomen bestimmt. Also ähnlich wie bei „uns“, 2 gleiche Chromosomen XX = biologisch weiblich, 2 unterschiedliche Chromosomen XY = biologisch männlich. Allerdings ist es bei den meisten Krebstieren so, dass Tiere mit 2 gleichen Chromosomen männlich sind (ZZ), und mit zwei unterschiedlichen weiblich (ZW).


    Dann gibt es noch Krebstiere, wie etwa Daphnien und Wasserflöhe, da wird das Geschlecht alleine über die Umweltbedingungen bestimmt (Temperatur, Licht usw.).


    Leider gibt es zu Neocaridina und deren Art der Geschlechtsdifferenzierung keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Man weiß also nicht, ob das Geschlecht bei ihnen primär über Geschlechtschromosomen oder die Umwelt bestimmt wird.


    Spannenderweise ist es auch nicht ganz so einfach mit dem Geschlecht bei Krebstieren. Nicht nur die Chromosomen, sondern auch z.B. Hormone bestimmen, welche Geschlechtsmerkmale ausgeprägt werden. Bei Rosenberggarnelen (Macrobrachium rosenbergii) kann man Tiere, die genetisch Weibchen sind, durch spezielle Hormone zu voll funktionsfähigen Männchen machen. Dasselbe geht auch andersherum (je nach Art). Das ist vor allem für die Aquakultur von Interesse, wenn ein Geschlecht lukrativer ist als das andere.



    Bei Neocaridina kann das phänotypische Geschlecht (also welche Geschlechtsmerkmale stellen sich äußerlich morphologisch dar) ab Tag 13 bestimmt werden. Vor dem Zeitpunkt bezeichnet man sie in den wissenschaftlichen Studien als „undifferenziert“. Welches Geschlecht und ob sie überhaupt ein genetisches Geschlecht haben vor diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt.


    Ps: Bei Interesse kann ich gerne auch die Studien verlinken ;)

  • Beim Wiki vom Garnelenhaus habe ich folgendes zur Geschlechterverteilung gelesen (Zitat:)

    "3.3 Geschlechterverteilung

    Überraschenderweise wird aber auch das Verhältnis der Anzahl von männlichen und weiblichen Zwerggarnelen im Nachwuchs von der Temperatur beeinflusst. Die Geschlechterverteilung in den Zuchtbecken mit 20 °C lag bei 80% weiblichen Tieren. Bei 23 °C waren es nur noch, ca. 50% Weibchen, bei 26 °C reduzierte sich die Zahl der Garnelennweibchen im Nachwuchs auf nur noch 18%. Die Tendenz ist eindeutig. Bei noch höheren Temperaturen dürfte sich die Zahl der Männchen im Nachwuchs immer weiter erhöhen und die Zahl der Weibchen gegen null gehen."


    Ich habe mich seit einigen Wochen gefragt, ob ich in meiner Pfütze fast nur Männchen habe und bin auch gestern über diesen Artikel gestolpert.

    (Und hier wurde schon darüber geschrieben🙈🙂) Ich habe seit Wochen, gefühlt schon Monaten Temperaturen um die 26 Grad und höher.

    Ich konnte nur eine Garnele sicher als Weibchen identifizieren.


    Was mich noch interessieren würde, passen sich Garnelen (ähnlich wie Fische) ihrer Beckengröße an. Bleiben sie in einem kleinen Aquarium auch kleiner?

  • Ich kann es nicht belegen, aber dass Fische sich der Beckengröße anpassen soll ein Gerücht sein. Ob es dann Garnelen tun? Wenn ich vom Menschen ausgehe, dann hat eher die Ernährung Einfluß darauf (als Kind vor allem), wie groß man wird.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Was mich noch interessieren würde, passen sich Garnelen (ähnlich wie Fische) ihrer Beckengröße an. Bleiben sie in einem kleinen Aquarium auch kleiner?

    Ich hatte vor 17 Jahren Neocaridina Garnelen in einem 112 Liter Aquarium, ihre Größe war ca. 2 bis 2,5 cm !

    Die Garnelen jetzt in meinem 20 Liter Becken sind max. 1,5 cm groß.

    Ich denke daher, dass auch Garnelen sich der Beckengröße anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich noch interessieren würde, passen sich Garnelen (ähnlich wie Fische) ihrer Beckengröße an. Bleiben sie in einem kleinen Aquarium auch kleiner?

    Gute Frage :/

    Die meisten Becken die ich habe sind 54L Becken. Aber ich habe auch ein 160L Becken und ein paar 25L. Bewusst ist mir noch nichts aufgefallen. Aber ich achte heute Abend mal darauf.

  • Ich würde eher sagen: Nahrung und Konkurrenz.


    Als ich noch wenige Neos hatte, waren die Damen zu einem Gutteil riesig. Gerade, als ich noch sehr viel Staubfutter gegeben haben.


    Jetzt sind nur noch einzelne so groß, der größte Teil tummelt sich im Mittelfeld. Dafür halt mehr Tiere. Und keine Garnelen-Power-Fütterung mehr.


    Beckengröße ist gleich geblieben.


    Die 5 Neocaridina, die ich beim Pflege-KaFi aus einem toten Becken gerettet habe, sind in den ersten Wochen im frischen Becken und mit gutem Futter auch total explodiert und riesig (selbst die Jungs). Beckengröße etwa gleich.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe wildfarbene Neos geschenkt bekommen, als ich von jemand Fissidens gekauft habe. Da lebten in einem Becken mit den Maßen 60x65x60 sehr viele, vielleicht 300 Stück? Die waren alle klein, 1,5 cm höchstens, dachte, es ist eine kleine Sorte. Meine wenigen (20?) wurden in meinen 30l Cube dann vergleichsweise sehr groß, bestimmt 2,5 cm, vielleicht größer.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ca. 42 Liter Wasser in den Becken (60 Liter Volumen, aber angebohrt) und jeder Stamm wird unterschiedlich groß. Die alten und größten Exemplare sind trotzdem alle an die 3 cm. Über kleinere Beckengrößen kann ich natürlich nichts sagen. Aber in meinen 300 Liter Becken sind die Tiere nicht größer geworden. Auffällig ist, dass bei hohem Besatz es deutlich länger dauert, bis es kapitale Exemplare werden. Glaube aber auch, dass es hierbei um Nahrung und Wettbewerb geht. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!