Große Blasen steigen regelmäßig aus dem Boden auf

  • Hmm, mir ist aufgefallen, das in meinem Küchenaquarium regelmäßig relativ dicke Luftblasen aus dem Bodendecker aufsteigen 🤔 die denke ich mal aus dem Boden kommen. Sind jetzt nicht so feine Perlen, die Pflanzen mit viel Licht erzeugen. Sind schon große Blasen. Ich habe mal am Becken geschnüffelt, ich rieche nix, keine fauligen Gase oder so (soweit man das an der Wasseroberfläche erschnüffeln kann) Den Tieren merkt man auch nichts an, im Gegenteil, eigentlich läuft es ja endlich mal gut, ich habe schon die nächste Generation Garnelen entdeckt. Da sind wieder relativ kleine unterwegs, die andern älteren Jungtiere haben schon 1-1,2 cm inzwischen. Die Fische schwimmen auch wie immer und fressen gut. Auf dem Foto die Glasfutterschale habe ich ca. 1, 5 Stunden vorher rein gelegt und wo ich vom Sport zurück kam, waren schon die dicken Blasen drunter. Was meint ihr? Nur Sauerstoff? Aber warum kommt der in der Menge aus dem Boden raus? Soll ich was machen?

  • Fischersfritze

    Changed the title of the thread from “Größe Blasen steigen regelmäßig aus dem Boden auf” to “Große Blasen steigen regelmäßig aus dem Boden auf”.
    • New
    • Official Post

    Den Tieren merkt man auch nichts an, im Gegenteil, eigentlich läuft es ja endlich mal gut, ich habe schon die nächste Generation Garnelen entdeckt. Da sind wieder relativ kleine unterwegs, die andern älteren Jungtiere haben schon 1-1,2 cm inzwischen. Die Fische schwimmen auch wie immer und fressen gut.

    Dann würde ich nix unternehmen. Solange es den Tieren gut geht und nix Auffälliges ist.

  • Ich beobachte das auch häufiger - gerade unter Glasschalen. Und gerade da, wo viele Pflanzen dicht zusammen stehen. Meine Hypothese geht Richtung "irgendwas Gasiges über die Wurzeln der Pflanzen", weil da auch nichts seltsam riecht. Und die Tiere scheinen es zu mögen. Die Geweihschnecken kriechen regelmäßig unter die Schalen. Darum hebe ich die Schalen mein Wasserwechsel nur hoch und entlasse die Blasen. Und positioniere die Schale ab und an neu (bzw. nutze ich immer mehr "Ton"schalen - die sind porös, darunter sammelt sich kein "Gas" und die ANS / Geweihschnecken finden sie noch besser)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Habe ich auch und mache mir inzwischen keine Gedanken mehr, habe nichts gefunden, was die Blasen erklären könnte.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!