Mintikas Medakas

  • Jetzt haben sie mich im Aquariumforum Ost genötigt, endlich einige Fotos von meinen neuen Fischchen zu machen, da wollte ich sie euch nicht vorenthalten


    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Oooooh, die glitzern ja! Und es gibt eine Seerose! :love:


    Stell schon mal den Stuhl davor, bin unterwegs!


    Edit:

    Wie groß ist der Kübel? Filterst oder belüftest du? Welcher Bodengrund?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich filtre oder belüfte nicht, wenn es zu heiß wird, werde ich beschatten und einen Kühler drüberpacken - oder notfalls WW mit kühlem Wasser machen.


    Ich wollte schon immer Medakas, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Da habe heuer auf der Börse welche gesehen und bin schwach geworden. Nicht gleich - aber ich habe mir die Anschrift von der Verkäuferin geben lassen und nach ihren Angaben einen 90l Mörtelkübel (8€) eingerichtet:


    90l Mörtelkübel

    1 Seerose (kleine Sorte, ca 20€)

    Hornkraut und was ich sonst noch hatte rein, ging kaputt

    Leitungswasser! Hart! 20 GH! (Betonte sie extra, im Net steht sie kommen in allen Habitaten vor)

    keine Pumpe (sie hat auch keine, aber meist größere Behälter)

    kein Bodengrund


    Nach vier Wochen habe ich meine Fische (Black Lame Yellow? Dunkel mit gelb-goldenen Punkten auf dem Rücken) bei ihr abgeholt. Um das Einfahren weiter zu beschleunigen, hat sie mir eingefahreren Lavabruch mitgegeben. Die Seerose setze ich (mit Topf) in einen größeren Topf, in den ich dann den Lavabruch einfüllte.


    Inzwischen habe ich mir im Gartencenter zwei weitere Pflanzen gekauft, Tannenwedel und was Blühendes und werde bei Gelegenheit noch Moos reinpacken, und einen Ablaichmob.


    Bisher geht es allen gut , auch wenn ich Schwierigkeiten habe, meine 17 durchzuzählen.


    Der Kübel steht in der vollen Sonne, wenn es zu heiß wird, sollte man etwas abschatten.


    Bodengrund ist auf Anraten der Verkäuferin keiner drin bis auf einen großen Stein, der mir grad gefiel. Ich weiß nicht, ob das wegen der besseren Sichtbarkeit ist? Ich plane jedoch, den Kübel noch etwas aufzuhübschen, mit Kieseln auf dem Boden und um die Seerose rum. Das Zeug auf dem Boden werde ich absaugen, dann Moos auf das inzwischen abgesunkene Holz binden.


    Dem Froschbiss und das Salvinia gefällt es irgendwie nicht so sehr. Letztes Jahr hatte ich so einen Kübel zugewuchert (ohne Fische). Aber zuviel darf es hier ja auch nicht sein.


    Edit - das weiße Zeug im Wasser ist die Reflexion der Wolken am Himmel! :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Großartig! :thumbup:


    Darf ich fragen warum kein Bodengrund?


    Für so einen Kübel ist unser Balkon leider zu klein. Darum freue ich mich, wenn du von deinem Teich und den Fischen noch viel mehr Fotos zeigst, auch wie sich alles über den Sommer entwickelt.

    Grisu auf Schatzis miniminimini Balkonpfütze sagt auch danke (die Seerose ist leider aus Plastik). :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich bin auch begeistert 😃 der miniteich und auch die Bewohner sehen klasse aus!!

    Hast du den Kübel irgendwie gesäubert / bearbeitet? 🤔 Ich war auch mal im baumarkt und hatte mir die spießkübel angeguckt (bezüglich zwischenhälterung bei Beckenumbau) und die haben extrem gestunken. So Richtung Kunststoff / Erdöl. Habe mich damals dann gegen entschieden. Die sind ja nicht für Tiere / Lebensmittel ausgelegt und ich hatte Angst, daß die was ans Wasser abgeben 🤔

  • Ich habe ihn vorher ca eine Woche gewässert und gelüftet, da hat er den Geruch schnell verloren.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!