Weil wir an anderer Stelle vom Thema abgekommen sind, hier nun der versprochene Faden:
Ich wollte keine Schnecken. Schnecken sind langweilig.
In meinem ersten Aquarium (neben Spixi) kam eine einzelne, große, blaue PHS mit. Pffff, langweilig.
Doch dann konnte ich beobachten, wie die PHS sich punktgenau durch das halbe Becken von der Wasseroberfläche zum Futterplatz hat hinabsegeln lassen. Wie zum Donnergrummel hat sie das gemacht?!?!
Und plötzlich waren Schnecken gar nicht mehr so langweilig. Eine große Liebe war geboren.
Seitdem hatten sich selbst noch braune PHS eingezogen (damals, als ich naiv noch keine Quarantäne gemacht habe). Plus dann von mir aktiv dazugesetzt rote und blaue - wobei die blauen hier leider kein Erfolg sind. Seitdem tummeln sich in allen Becken alle möglichen Farbvarianten.
Zwischendurch so viele, dass es gruselig wurde. Doch beim Versuch Fadenalgen mit Weidenrinde zu behandeln, hat es leider den größten Teil dahin gerafft. Mittlerweile habe ich ich zwar viele kleine PHS, aber nur wenige große, weil ich die Futtermenge in den Becken stark reduziert habe.
Ich überlege, wie ich einen Kompromiss finden kann. Für noch mehr Becken fehlt (eigentlich...) der Platz und in kleinen Pfützen unter 10l sind sie auch nie groß geworden. Mal schauen.
Ab und so gibt es sie noch, die großen. Und über die freue ich mich dann besonders.