Hallo nochmal,
Wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, haben wir ein 30x30x60 Aquarium geschenkt bekommen und mein Sohn wünscht sich Schnecken und Garnelen. Aus vielen Gründen möchte ich eine technikarme Variante nutzen, hauptsächlich wegen der Geräusche und des Standortes in seinem Zimmer. Nun habe ich hier im Forum schon einige tolle Becken gesehn aber recht wenig über dieses Thema gefunden. Im Optimalfall soll das Becken filterlos laufen. Und natürlich hat mein Sohn da was auf Youtube gesehen und da sieht das ganz leicht aus. In einem Thread bezieht sich hier jemand auch auf so ein Video und ich möchte gern nicht diese Fehler machen...
Ich werde mich morgen noch mit dem Thread "Walstad-Aquarium" befassen aber würde gern trotzdem mal euren Input dazu hören. Zum Beispiel welche Beleuchtung wird benötigt? (die Neonröhre wird ja sicherlich nicht mehr aktuell sein und es gibt unzählige LED-Varianten) Als Boden kein Substrat sondern nur Kies/Sand. Welche Pflanzen eignen sich gut? Welche Wasserwerte sollte ich beobachten und wie? Welche Tiere eignen sich und wieviele?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß Christian.