Marimo-Bay für Mini-Tylos

• Hallo zusammen,

hier nun das Nano im neuen Gewand, das ich gerne mal vorstellen möchte.

Es ist ein 30 Liter Cube, Dennerle Komplettset, der Eckfilter ist mit dem Extansion getunt.

Das Becken läuft seit Februar 2022 mit mal mehr, mal weniger großen Problemen. Einige von Euch haben das ja unter meinem alten Konto mitbekommen. Ich nutze Leitungswasser mit Wasseraufbereiter. Fragt nicht nach den Wasserwerten, ich kenne sie nicht mehr. Irgendwann habe ich mit der Messerei aufgehört, und weiß nur noch grob, was unser Wasserwerk angibt.

Bisher hatte ich möglichst viele Pflanzen, auch Bodendecker, diverse Schnecken (Nöppies, Rennschnecken, Geweihschnecken, PHS, Quellblasenschnecken) und als eigentliche Bewohner Neocaridina Garnelen, zu den besten Zeiten deutlich über 40 mit eigenem kunterbunten Nachwuchs.

Seit einem Jahr ist endgültig der Wurm drin, sprichwörtlich - ja, auch wörtlich, das aber von Anfang an, und den meine ich auch nicht - und das gipfelte in diesem Sommer in dem fast kompletten Verlust aller Garnelen. Eine eigene wildfarbene und eine nachgekaufte Red Sakura sind noch da. Ich hatte enorme Probleme mit Algen und Mulm. Zeitweise hatte ich zwei Filter ohne nennenswerten Erfolg laufen, bis ich Dussel vor wenigen Wochen auf die glorreiche Idee kam, mal die Microflora auf Trab zu bringen.

Das alles und das Problem, dass ich das Becken in den zunehmend schwül-heißen Sommern nicht runtergekühlt kriege, hat dazu geführt, dass ich mein Konzept neu überdacht und im laufenden Betrieb komplett umstrukturiert habe.

Ich habe mich für Schnecken entschieden, die angeblich auch höhere Temperaturen gut vertragen und ebenso angeblich schon in einem 20 Liter Becken gehalten werden können: Tylomenia spec. Mini Yellow. Nochmal angeblich vermehren sie sich sehr moderat, so das keine Explosion zu befürchten ist, ich aber auch nicht alle paar Jahre einen neuen Besatz kaufen muss und ggf. noch dazu beitrage, dass die natürlichen Bestände gefährdet werden. Das ist mir inzwischen in Bezug auf meine Renn- und Geweihschnecken etwas unangenehm.

Mini-Tylos kommen im Pososee in Sulawesi vor und mögen Temperaturen unter 20* C nicht so gerne, hätten lieber 24* C, sogar eher etwas mehr, bewältigen aber wohl auch über 30* C. Also ging es jetzt darum, im Winter die Mindesttemperatur zu halten. Ich habe mir daher den Heater von Dennerle gekauft. Das Teil hält konstant 25* C (+\- 1*), jetzt, wo das Zimmer nachts etwas mehr auskühlt, sind es morgens eher 24* C, aber das ist ja völlig OK.

Dann habe ich die Bepflanzung Turmdeckelschnecken und Tylo gerecht gestaltet. Natürlich nur, soweit ich das beurteilen kann. Einige niedrige Pflanzen, viel freie Fläche zum Buddeln. Und einige Marimos. Die sind beweglich und können von den Schnecken leicht verschoben werden. Gleichzeitig bieten sie Weidefläche für die jungen Schnecken, die Rennies und Geweihträger und die beiden Garnelen. Und als Biofilter fungieren sie auch.

Im Laufe der Umstrukturierung habe ich alle PHS rausgefangen, die leben inzwischen im „Ufer“Terra-Aqua, und tatsächlich fast alle QBS, die sind nun in der Schneckenvase. Im Nano leben jetzt 2 rote Rennschecken (Ratz & Rübe), 5 gelb-schwarze Geweihschnecken, etliche Nöppies, 2 Garnelen und die Mini-Tylos. Aus den 5 gekauften sind inzwischen 15 geworden. Irgendwas scheint ihnen zu gefallen, so viele hätten es in der kurzen Zeit nämlich eigentlich gar nicht sein dürfen :)

So, genug gequatscht, jetzt die Bilder

Der Heater

ein paar Bewohner samt Marimos

Eine Tylo war zum Show-Laufen bereit

Zu den Tylos schreib ich vielleicht noch mal gesondert etwas.

Diese Woche bekomme ich noch einen Schwung Marimos. Ich habe zwei Varianten, die dunkelgrünen ziehen wie wild Fäden, der große, hellere ist fluffiger und fädelt nicht ganz so stark. Von der Sorte kommen noch welche (hoffe ich jedenfalls, dass die genauso sind) und dann tausche ich aus.

Und zum Schluss - für den Moment - noch

• Eremitin

Changed the title of the thread from “Marimo-Bay für Min-Tylos” to “Marimo-Bay für Mini-Tylos”.
  • Vielen Dank :)

Ich bin tatsächlich auch recht zufrieden. Allerdings sehen die Pflanzen noch etwas gerupft aus, weil ich die Blätter mit dem schlimmsten Algenbefall nach und nach doch rausgeschnitten habe.

Was ich in das erste Posting noch nicht reingepackt habe:

Natürlich habe ich auch wieder Steine ins Becken integriert, als Fläche für Biofilm, aber vor allem für die Schneckenhäuschen.

Einige schlichte Kalksteine und zwei von diesem Tongemisch Mironekuton. Außerdem 5 von diesen kleinen grauen Kugeln. Sehen lustig aus und werden tatsächlich auch genutzt. Als ich die PHS noch drin hatte, hatten die unter den alten Bedingungen Häuschen in ziemlich schlechtem Zustand. Nachdem ich die Steine reingelegt hatte, hat sich das zusehends gebessert, für die alten Schnecken war da nichts zu retten, aber die Häuschen der jungen haben sich gut erholt. Die beiden Garnelen kommen mit dem aufgehärteten Wasser gut klar. Dieses Steingemisch habe ich jetzt auch im Ufer-Becken und in der Schneckenvase. Wenn ich das Ufer-Becken vorstelle, gibt‘s auch Fotos von den PHS.

Gleich kommen die neuen Marimos, dann heißt es erstmal waschen, föhnen, legen. Nach einer kurzen Quarantäne können sie im Austausch für die kleinen dunkel-grünen ins Becken. Mal sehen, wie sie sich machen.

Viele Grüße

Iris

• Ich denke, es waren die Mironekuton Steine. Denn die hatte ich als erstes drin und der Erfolg war schon bald sichtbar. Die Kalksteine und die Mineralkugeln habe ich erst einige Zeit später eingesetzt. Also, nur wenige Wochen, nicht Monate später.

Aber auch in der Schneckenvase, in der die PHS zu erst gelandet waren, hatte und habe ich so ein Mironekuton Stein und auch dort blieben die Häuschen schön. In die Vase habe ich später noch einen kleinen Kalkstein gegeben, aber keine Mineralkugeln. Und in den Ufer-Becken, in dem die PHS jetzt wohnen, ist auch so ein M…Stein, aber dort sind auch viele andere (Kiesel-)Steine drin, die die PHS abweiden.

So gut ist das Foto jetzt nicht, aber ich denke man sieht den Perlmutt-Schimmer, der für die pinken PHS typisch ist, es gibt keine bröseligen Stellen in dem Häuschen, keine Korrosion oder wie auch immer das heißt. Und so sehen die inzwischen alle aus. Auch die etwas größeren.

• Noch ein paar Worte zu meinen Pflanzen.

Die neuen, echten Marimos sind nach einer Nacht mit einer Planarienfalle in einem Eimer und gründlichem Waschen schon drin. Die alten dunkel-grünen - Fake Marimos, wie ich inzwischen weiß - habe ich komplett rausgenommen.

Hier drei dunkel-grüne Fake-Marimos und etwas weiter hinten mein großer echter Marimo

Jetzt nur noch echte Marimos, besser is‘

Was habe ich sonst noch an Pflanzen drin?

4 x Brasilianischen Wassernabel im Hintergrund, 5 Cryptocoryne walkeri hobbit z.T mit Tochterpflanzen in kleinen Gruppen im Becken verteilt, eine Cryptocoryne lucens vorne links und eine Hydrocotyle tripartita (dreiteiligen Wassernabel) vorne rechts. Ach ja, und Schwimmlebermoos.

Die Pflanzen scheinen von ihren Ansprüchen zu harmonieren und insgesamt auch in ein Nano-Cube zu passen.

Ich dünge nur sehr sparsam, um einerseits die Algen weiter im Griff zu behalten und andererseits keine Mangelernährung zu verursachen, die dann wieder zu Anfälligkeit für Algenbefall führt.

Ich versuche mein Glück gerade mit Dennerle Plant Active Enzymes als Ergänzung, damit die Pflanzen das Beste aus dem Wasser herauslösen können und die Algen in die Röhre gucken, :P hä hä. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich habe damit erst vor zwei Wochen angefangen. Natürlich sind im Moment noch mehr Algen drin, als ich möchte, aber ich habe an den nachwachsenden Blättern keinen Befall und keine Mangelerscheinungen. Das läßt hoffen.

Das Becken ist nach meiner Vorstellung damit jetzt komplett eingerichtet und sollte, was die Pflanzen angeht, auch recht pflegeleicht sein. Allein auf die Cryptocoryne lucens muss ich etwas aufpassen, weil die sich leider auch durch Ausläufer vermehrt, die dann irgendwo im Becken auftauchen. Bis man sie sieht, haben sie schon schöne Wurzeln und hängen ja auch an der Mutterpflanze, so dass das Entfernen immer etwas mühsam ist. Ich hatte vor der Umstrukturierung eine in der Mitte des Beckens, wo jetzt der große Marimo liegt, und die hat es echt bunt getrieben. Die vorne rechts ist umgeben von 3 Cryptocoryne walkeri hobbit samt Tochterpflanzen und scheint dadurch etwas im Zaum gehalten zu werden.

Jetzt müssen sie alle nur noch schön wachsen.

• Ich bin neugierig: Mit oder ohne Depotmix? ;)

Marimos / Aegagropila linnaei mag ich auch sehr gerne.

Leider sind mir mal welche "explodiert": Sie sind fädig auf andere Pflanzen und Hardscape übergewechselt und haben sich dann zusammen mit den "normalen" Fadenalgen ordentlich vermehrt. Nachdem sich zusätzlich noch fiese Muschelkrebse in den Kugeln eigenistet hatten, mussten sie leider weichen. Die normalen Fadenalgen hab ich in dem Becken mittlerweile ganz gut im Griff. Die Aegagropila nicht so richtig - die taucht immer mal wieder igendwo auf. Man verwechselt sie in ihrer fädigen Ur-Form schnell mit den berüchtigten Cladophora-Arten. Unter dem Mikroskop sieht man den Unterschied ganz gut https://www.aquamax.de/index.php/gruenalgen.html

Was mich aber nicht abhält: Bei den Helenas leben drei neue Bälle. Sie sind noch nicht so schön rund wie deine, da muss ich noch einiges an Arbeit rein investieren. Deine schauen echt gut aus.

(Meine waren einige Wochen in Quarantäne, weil ich mir ganz zu Beginn mit geschenkten Marimos evtl. die Planarien geholt habe..... Da bist du ja schon gestählt.)

Und Tylos sind mega niedlich!

LG, Luca

28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱

Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

• Mit dem Dennerle Depotmix :)

Ich habe tatsächlich im Moment wieder das ganze Dennerle Komplett-Paket. Also, es ist der alte (!) Bodengrund, nur ordentlich abgesaugt, es ist wieder der Eckfilter, weil die anderen Filter-Varianten, die ich alle ausprobiert hatte, dann doch ihre Tücken hatten und der Eckfilter unübertroffen leise ist. Du weißt ja vermutlich noch von meiner Geräuschempfindlichkeit aus den alten Posts. Und sogar der Brasilianische Wassernabel ist noch der aus der Anfangszeit. Die anderen Pflanzen sind z.T. mehrfach durchgetauscht, weil ich immer wieder gegen Veralgung gekämpft und nach einem passenden Konzept gesucht habe. Das alles und noch viel mehr hat der Boden problemlos mitgemacht. Was mir irgendwann gekippt war, ist die Mikroflora. Dafür kann der Boden aber nichts. Das lag an meinen diversen eher fehlgeleiteten Rettungsversuchen, die wohl das Gesamtsystem dann völlig überlastet haben. Möglicherweise war die schlechte Mikroflora sogar von Anfang an das Problem in dem Becken. Plus natürlich ein Überbesatz mit Schnecken. An der Mikroflora arbeite ich. Den Überbesatz hatte ich reduziert, die Lücke wieder aufzufüllen, daran arbeiten die Tylos gerade ^^

Die Marimos - ich hatte schon überlegt, zu dem Thema was zu schreiben.

Echte Marimos streuen wohl und angeblich mit gar nichts (Logemann‘s Garnelenhaus Wiki, fortgeführt im Blog von Garnelen Gümmer).

Aber es waren und sind verschiedene Fakes im Handel. Ich selber habe 2022 auch Fakes bekommen, und zwar aus unserem örtlich Zoohandel. Und zwar nicht die voll simplen mit Moos statt Alge oder auf irgendeinen Kunststoffball aufgebrachtes Material, sondern von Hand gewickelte und zur Kugel gerollte Haar- oder Fadenalgen. Das soll in Japan gar nicht unüblich sein, weil die echten Marimos z.T. abgefischt und schlecht zu bekommen sind. Das habe ich leider erst jetzt herausgefunden, nachdem ich den großen, echten Marimo habe und die deutlichen Unterschiede gesehen und gefühlt habe. Die Fakes bilden natürlich Fadenwolken aus und nerven. Und natürlich kann auch am echten Marimo alles mögliche haften und eingeschleppt werden. Ist halt nicht in vitro.

Und was die Planarien betrifft, ist mir klar, dass noch Eier an den neuen Marimos heften könnten. Jedenfalls gab es keine lebenden Würmchen, die wären über Nacht wenigstens zum Teil in der Falle gelandet. Dann hätte ich die Quarantäne natürlich verlängert.

Meine Planarien habe ich selbstverständlich immer noch, aber seit ich den Mulm mega reduziert habe, läßt sich da eigentlich keine mehr blicken. Damit lebt meine kleine Gemeinschaft, das weißt Du ja ;)

• Gefälschte waren definitiv die, die ich damals geschenkt bekommen hatte (also die, die auf meiner Planarien-Herkunft-Rateliste stehen). Die haben sich auch innerhalb einer Woche in braunen Matsch verwandelt.

Die anderen, "explodierten" waren teilweise schon einige Jahre alt, als ich sie zusammen mit meinem ersten AQ bekommen habe. Das ging auch erst bei mir gut, bis sie mit der Besiedlung anderer Flächen begonnen haben. Keine Ahnung, was das am Ende ausgelöst hat. Solange es nur die Auswüchse der Aegagropila sind, lebe ich damit einfach.

Und die neuen - mal schauen. Sie wirken auf mich schon echt, nur schlecht gepflegt. Sprich, man hat sie im Handel nicht gedreht und gerollt bzw. lagen sie in einem Becken ohne Strömung. Dann verliert sich das kugelige halt. Und so schauen meine auch aus. Jetzt werden sie beim Wasserwechsel immer wieder neu gekugelt. Eine Verbesserung kann ich schon sehen.

Mit dem Dennerle Depotmix :)

Wenn es für dich passt: :)

Becken können ja auch ohne Depotmix kippen. Ist mir im Sommer 2023 ja auch fast in einem 10l Cube passiert. Von daher: Shit happens. Daraus lernen wir und machen weiter.

Plus natürlich ein Überbesatz mit Schnecken.

Ohne Planarien würden sich meine Helenas sehr für deine überzähligen Schnecken interessieren. ;)

Damit lebt meine kleine Gemeinschaft, das weißt Du ja ;)

Deine kleine Gemeinschaft ist ein Phänomen. ;)

LG, Luca

28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱

Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

• Doro

Hi Doro, ich pack mal die Antwort auf Deine Reaktion zum See-Ufer-Becken hier rein:

Ich mag meinen NanoCube auch, vor allem seine Bewohner. Schneckenverliebt, ich gebe es zu. Aber ich liebe eben auch Dschungel und stark bepflanzte Becken, und das ist Marimo-Bay nunmal nicht und wird es mit den Tylos auch nie sein, da gehen deren Bedürfnisse vor.

Und hier müssen die Pflanzen auch erst wieder in den Tritt kommen, ich habe die ärmsten hin und her geschoben und wegen der Algen beschnitten, eher ein Wunder, dass die überhaupt noch kommen.

Dagegen sind Eure Becken einfach ein Traum.

Hier brauche ich jetzt etwas, das mir eher schwer fällt: Geduld, abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln und das arme Becken endlich zur Ruhe kommen lassen. In einem halben Jahr sieht das mit den Pflanzen bestimmt schon etwas anders aus. Aber es ist und bleibt vom Charakter her ein ganz anderes Becken. Andererseits ist es auch reizvoll, zwei so unterschiedliche Becken im Zimmer zu haben😁

• … hat natürlich nicht geklappt, dass mit der Geduld und dem Abwarten🤣

Mir war das Becken irgendwie zu steril und vermutlich hat mich vor allem Doros Doro Becken mit dem Süßwassertang (falls das welcher ist) inspiriert und ich habe nochmal etwas nachgearbeitet:

Ist jetzt kein großes Rumgewurschtel gewesen, aber noch ein kleines Stück Holz (Drift Wood, oder schlicht Treibholz) und etwas Süßwassertang. Falls er unten nicht ausreichend liegenbleibt, greife ich nochmal zum Kleber und tackere ihn unten am Holz fest.

Ich empfinde es jetzt irgendwie als natürlicher. Mal sehn, wie sich der „Tang“ entwickelt und wie langsam er wirklich wächst.

Leider sind inzwischen von den gekauften Tylos zwei gestorben. Bei einer hatte ich es vorhergesehen, bei der anderen war ich etwas überrascht. Im Nachhinein betrachtet war es aber eigentlich auch absehbar gewesen. Die drei anderen machen bisher einen guten Eindruck.

Und mindestens 12 Nachwüchslinge. Dürfte laut Internet gar nicht sein. Schneckenalgebra. Angeblich pro Weibchen ein einziges Jungtier in 2 - 3 Monaten, einige schreiben auch alle 6 - 8 Wochen und vereinzelt heißt es, es könnten auch mal zwei Jungtiere entlassen werden, was aber von den meisten Schlauwissern für die Mini Tylos strikt verneint wird. Üblich ist wohl ein Jungtier in eher 3 Monaten. Wieso ich dann von maximal zwei geschlechtsreifen Weibchen in 14 Wochen mindestens 12 lebende Jungtiere habe, plus eins, von dem ich weiß, dass es das nicht geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Oder kann ich nicht rechnen?

Aber mal abwarten, wieviele ich groß, sprich geschlechtsreif, kriege.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!