Hallo zusammen,
ich wüsste gerne, wie alt Renn- und Geweihschnecken im Aquarium wirklich werden können.
Aus den Shops samt dazugehörigen Blogs habe ich alles von 2 bis 8 Jahren gefunden, z.T. im selben Shop beide Extreme, also 2 Jahre im Shop, 8 Jahre im Blog. Das überzeugt jetzt nicht so, und wer da von wem abgeschrieben hat, ist auch nicht rauszukriegen.
Ich habe den Bericht von Doro über Crabbe nochmal gelesen und komme da für die Rennschnecken auf 3 - 4 Jahre, stimmt das in etwa?
Meine Ascot, mit ihrem verbeulten Häuschen, vermutlich war sie eine Fancy-Geweihschnecke, ist bei mir 2 1/4 Jahre geworden und ich habe sie relativ klein bekommen.
Jetzt habe ich seit gut einem Jahr zwei Rennschnecken und fünf Geweihschnecken (seit etwa einem halben Jahr gemeinsam in einem Becken, weil ich das 2. wieder auflösen musste; eigentlich viel zu viel, aber sie sind alle propper und munter) und frage mich, ob ich mich entspannt zurücklehnen kann, weil das noch ein paar Jahre gut gehen könnte, oder ob da in absehbarer Zeit schon wieder ein Umbruch droht. Jaaa, ich weiß, erstens kommt es, zweitens anders als der Aquarianer denkt….
Aber trotzdem: Welche eigenen Erfahrungen habt Ihr?