Nachdem Microbe Lift immer mal Thema in dem einen oder anderen Thread war, wollte ich versuchen, unsere Erfahrungen zum Thema Mikroflora in einem Thread zu bündeln.
Ich selbst habe bisher eingesetzt:
Microbe Lift (ML) Substrat Cleaner
ML Special Blend
ML Thera P
Dennerle Bacto Elexier FB7 nano (Dennerle FB7 nano)
Dennerle Bacto Elexier FB7 (Dennerle FB7)
Vorab:
Die Tiere und Pflanzen haben alles problemlos in der vom Hersteller angegeben Dosierung vertragen. Und sofern sie überhaupt reagieren, dann sehen es vor allem die Garnelen als Futter an, das es eifrig einzufangen gilt.
Und ich habe in meinem 30 Liter Cube (20 Liter netto) definitiv einen Überbesatz an Schnecken, den ich auch nicht weiter reduzieren kann. Zudem belasten Schnecken das Aquarium um ein Vielfaches mehr, als Garnelen. Ihr Kot und nicht zu vergessen der Schleim sind massiver und schlechter abzubauen. Das dürfte auch für die Bakterien-Produkte eine Herausforderung sein.
Ich habe zur Zeit Dennerle FB7 kombiniert mit ML Special Blend und Thera P im Einsatz.
Zu den ML Produkten gibt es eine gute Website vom Hersteller ARKA einschließlich einer exakten Angabe, welche Mikroorganismen enthalten sind, wie sich die Produkte unterscheiden und welche sich kombinieren lassen bzw. welche nicht. Dennerle hält sich da etwas bedeckter.
Meine bisherige Erfahrung:
ML Substrat Cleaner
Ich hatte vor gut einen Jahr (damals noch Besatz wenig Schnecken, um die 40 Garnelen) mit ML Substrat Cleaner gearbeitet. Der Effekt auf den Mulm war eher überschaubar, dafür hat sich bei mir vor allem im Filter (Dennerle Eckfilter) ein deutlicher brauner Belag gebildet (diesen Belag Biofilm zu nennen, macht es auch nicht besser), der die Laufzeit beeinträchtigt hat. Daher habe ich das Produkt irgendwann abgesetzt.
Dennerle FB7 nano
Unterscheidet sich vom Dennerle FB7 für normalgroße Becken nicht, außer dass die Dosierungsempfehlung deutlich niedriger ist. 10 Tropfen (= max. 1 ml) auf 20 Liter pro Woche, statt 4 ml auf 20 Liter pro Woche, bei Überbesatz sogar 8 ml. In meinem Fall war die Nano-Dosierung beim aktuell schneckigen Besatz zu niedrig und hatte keinen Effekt.
Dennerle FB7
Dennerle FB7 ist ein sehr gutes Akutmittel, man muss aber ggf. an die Dosierungsobergrenze gehen oder die sogar überschreiten. Hilfreich ist es, die beabsichtigte Gesamtdosis über die Woche zu verteilen.
Man kann fast zusehen, wie nach der Gabe oberflächlicher Mulm verschwindet, nach 12 Stunden ist er reduziert, nach 24 Stunden ist er bei mir weg gewesen. Aber er kommt auch recht schnell wieder.
Eine Reinigung der tieferen Kiesschichten konnte ich nicht beobachten, vielleicht hätte ich aber auch noch länger zuwarten müssen. Die jetzigen Effekte in meinem Becken führe ich allerdings auf ML Special Blend bzw. die Kombination mit FB7 zurück.
ML Special Blend & Thera P
Ich setze zZt. beide (zusätzlich zum Dennerle FB7) ein, wobei die Mulmreduzierung sicher auf das Special Blend und das FB7 zurückzuführen ist. Eine besondere Wirkung des Thera P kann ich bei der Mittelkombi nicht feststellen, aber ich habe natürlich auch keine Fische.
ML Special Blend ist nach meiner Einschätzung ein gutes Langzeitmittel, hingegen ist akut kaum eine Wirkung zu beobachten, auch nicht mit der hohen Startdosis. Die Wirkung zeigt sich bei mir erst jetzt ab Ende der 5 wöchigen Startphase.
ML Special Blend erreicht im Laufe der Zeit auch die etwas tieferen Kiesschichten. Das zeigt sich ganz eindeutig beim Mulmen des Kieses, aber auch am Verhalten der Nöppies, die wieder die ganze Phase zwischen den WWs im Boden unterwegs sind und endlich wieder fröhlich für Nachwuchs sorgen.
Was sind Eure Erfahrungen, evtl. auch mit Produkten anderer Hersteller?