Zwerggarnelen in der kalten Jahreszeit versenden

  • und es soll heute schon ankommen laut Sendungsverfolgung :)

    Super für die Tiere. Schlecht für meinen Blutdruck, weil ich ausgerechnet heute ins Büro muss. :D


    Zum Glück ist ein Nachbar vormittags zuhause. Danach sollte ich mich verdrücken können. Dann kannst du mir nachher sagen, wie warm es bei den Nachbarn ist. Muss man heutzutage ja alles genau im Auge haben. 🤭

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Kann ich den Logger auslesen, ohne für dich die Aufzeichnung zu "killen"? (Sensorgeräte mit kleinen Speichern erlauben manchmal nur "einmal lesen und exportieren" und löschen dann die letzte Aufzeichnung)

    Denn neugierig bin ich auf jeden Fall. Ich kann aber auch warten, bis du die Ergebnisse hast. Und erwarte dann mindestens eine hübsche Grafik, wenn nicht gar Rohdaten. :S


    Und für Chinesisch muss ich erst meinen kleinen Bruder aktivieren. Ich gebe mich mit Englisch zufrieden. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • So, Logger und neue Mitbewohner sind wohlbehalten angekommen. Jetzt muss der Logger nur noch auf die Heimreise gehen. Der Rest bleibt hier! <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich fluche schon. Schatzi hatte extra in der Filiale gefragt und da hieß es, dass es Montag noch eine Abholung gäbe. Und jetzt liegt das Paket da rum... Und noch ein zweites mit Schnecken.... Argh!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Armen Schnecken. Zum Glück sind die Temperaturen OK.

    Kann gut sein das es abgeholt wurde und beim Verteilzentrum liegt. Also dort noch nicht bearbeitet.

    Der Logger wird schon irgendwann ankommen :) Gar nicht schlecht wenn der da liegt, dann haben wir auch die Temperaturen ^^

    Nur die Schnecken, Daumen sind ganz fest gedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Logger ist wieder heil angekommen :) vielen Dank Spielkind



    Das erste Diagramm zeigt den Hinweg mit einer Styroporbox.

    Wassermenge im Transportbeutel 800ml.

    Außentemperatur etwa zwischen 6°C - 16°C



    Das zweite Diagramm zeigt den Rückweg ohne Styroporbox.

    Kein Wasser.

    Außentemperatur etwa zwischen 7°C - 12°C


  • Wundert mich ein wenig. Warum ist der tiefste Punkt mit Box kurz vor zwei Uhr nachts (Wärmekissen am Ende?), steigt dann aber wieder? Denn normal ist die kälteste Zeit der Nacht so früh um 5, 6 Uhr,


    Auf der 2. Grafik lag die Box wo rum und wurde dann nachts versendet, der kälteste Punkt wäre früh, was normal ist.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Tobi Wie klasse! Das sieht doch mal aussagekräftig aus.


    Gab auf dem Hinweg auch kein Heatpack, nur die Styropor-Box. Wir wollten einmal die volle Runde testen. Die Garnelen haben die Reise auch so gut überstanden und puddeln seit einer Woche in ihrer Quarantäne rum. :)


    Die Kurve passt auch zum Versandverlauf:


    Auf dem Hinweg am tiefsten Punkt muss die Lieferung gerade auf dem LKW bzw "auf dem Hof" gewesen sein. Danach (ab 4 Uhr nachts) kommt schon die Bearbeitung im Verteilzentrum hier nebenan und dann wieder der Bulli.


    Auf dem Rückweg stand sie erst laaaaange in meinem Flur. Dann von Montag bis Mittwoch (!) in der Post-Filiale. Donnerstag morgen am tiefsten Punkt muss wieder ein Verladevorgang auf den LKW gen Süden gewesen sein.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Styroporbox besser dämmt und man nicht merkt, wann die Box mal für eine halbe Stunde im Freien ist

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich ein wenig. Warum ist der tiefste Punkt mit Box kurz vor zwei Uhr nachts (Wärmekissen am Ende?), steigt dann aber wieder? Denn normal ist die kälteste Zeit der Nacht so früh um 5, 6 Uhr,


    Auf der 2. Grafik lag die Box wo rum und wurde dann nachts versendet, der kälteste Punkt wäre früh, was normal ist.

    Wie ich geschrieben hatte gab es kein Heatpack. Ich will ja herausfinden ab wann man wirklich eins braucht. Ich denke das viel zu früh Heatpacks verwendet werden und die Gefahr besteht das es zu warm wird für die Tiere. In der Zeit vom Hinweg haben andere schon mit Heatpack versendet was zu Ausfällen von den armen Tierchen durch Hitze bedeuten kann.

    Die Mindesttemperatur war 14°C. Das ist super. Das die Mindesttemperatur nicht wie draußen in der Natur ist, ist ja weil es eher vom Transportweg abhängt. Liegt das Paket im Container, Verteilzentrum, LKW...... wann wird es von A nach B bewegt.......

    Ich finde es schön zu sehen wie die Temperatur mit der Styroporbox sich langsam und kontinuierlich bewegt. Das ist gut für die Tiere.

    Bei der zweiten Grafik mit nur dem Karton sieht man gut das die Mindesttemperatur fast genauso tief ist wie die Außentemperatur und ziemlich unruhig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Styroporbox besser dämmt und man nicht merkt, wann die Box mal für eine halbe Stunde im Freien ist

    Sie hat doch super gedämmt. Die Temperatur fällt langsam und gleichmäßig. Ich sehe da keinen Peak von einer halben Stunde. Mit Styroporbox haben wir gerade mal einen Range von 5°C, das ist doch Spitze. Da können unsere Aquarien im Sommer eine größere Spannweite der Temperatur haben.

    Ohne Styroporbox war es ein Range von 12°C. Das ist für mich ein deutlicher Unterschied.

  • Ah, jetzt! Ich hatte nicht mehr im Kopf, was du am Anfang geschrieben hattest (kein Heatpack) und habe nicht darauf geachtet, dass die Achse nach oben einen anderen Startpunkt hat , also die x-Achse mal bei ca 10 Grad und bei 15 Grad sitzt. Jetzt musst du noch das ganze in Abhängigkeit von der Dicke der Styroporbox machen :D. und davon, wieviel warmes Wasser du mitschickst, das ist ja auch eine Art Heatpack.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!