PH-Wert im Aquarium senken

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mal ein Thema aufmachen, wo wir neben Chemie-Produkten Möglichkeiten zur Senkung des PH-Werts nennen. Mich interessiert vor allem, wie eure Erfahrungen damit sind.


    Ich habe in der Caridina-Anlage mitunter einen PH-Wert von 7.0, diesen möchte ich testweise in einigen Becken senken. Meine erste Idee war es, einfach ein wenig Soil mit ins Becken zu geben. Diesen habe ich in eine Strumpfhose gepackt und eingehängt. Das hat aber bisher nicht sehr viel gebracht. Vielleicht habe ich mit 200 und 400g nicht genug rein oder die Wirkung ist nicht gegeben. Was gibt es noch für Möglichkeiten? :/



    Grüße

    Steffen

  • Ich bereite mein Wechselwasser für die Taiwaner so vor, also mit "Soilsocken". In einem 10l Eimer habe ich 4 solcher Socken und es dauert eine gute Woche bis man erste Auswirkungen merkt (pH und KH, und leider auch GH sinken). Falls ich mal wieder vergesse, das Wasser anzusetzen, gebe ich einen Teil Aqua Dest dazu (habe ich eh immer für die Hawaiigarnelen da).


    Den pH Wert zu senken (dauerhaft und stabil) ohne Soilboden stelle ich mir schwierig vor. Ich habe es ganz früher mal aus Versehen über Torf im Außenfilter hinbekommen, allerdings auf 5 oder so :rolleyes:

    Erlenzapfen, Humin usw. drücken nur ein wenig. Säure (ich glaube wird als "Eichenextrakt" vermarktet) würde ich nicht nehmen.


    Wie ist denn die KH in dem Becken?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erfahrungen. Vielleicht muss ich mich mit der Auswirkung der Soilsocke noch etwas gedulden. Also ich salze wie folgt auf:


    KH 1,3

    GH 6

    Das Wechselwasser hat einen pH-Wert um die 6.6. Aber leider steigt der pH-Wert im Becken immer auf 7.0 bis 7.1. Ich bin mir nicht sicher, warum...

  • Wie stark blubbert denn dein Auslass/ bewegt sich die Oberfläche? Da der pH-Wert mit der KH und dem CO2 im Verhältnis steht, könnte es auch sein, das du das CO2 durch starke Oberflächenbewegung austreibst und damit der Ph Wert steigt? :/ wobei du das ja dann überall haben müsstest, der Filter ist vermutlich überall der gleiche?

  • Ansonsten kann man den pH-Wert mit Zugabe von co2 steuern/ etwas runter holen. In meinem großen Gesellschaftsbecken (läuft auf Leitungswasser) habe ich mit einer angeschlossenen CO2 Anlage einen pH-Wert relativ konstant von PH 7 (mein Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7,8-8).

    Aber das dürfte für Zuchtbecken, wie du die hast, keine Lösung sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie stark blubbert denn dein Auslass/ bewegt sich die Oberfläche? Da der pH-Wert mit der KH und dem CO2 im Verhältnis steht, könnte es auch sein, das du das CO2 durch starke Oberflächenbewegung austreibst und damit der Ph Wert steigt? :/ wobei du das ja dann überall haben müsstest, der Filter ist vermutlich überall der gleiche?

    Naja ich denke nicht, dass die Bewegung zu groß ist... Ich habe normale Luftheber.

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchen Gründen hast du kein Soil in den Becken mit den anspruchsvollen Caridinias?

    Erfahrungswerte von bekannten Züchtern spricht ja eher für Soil.

    Ja, hatte ich am Anfang auch geplant, aber ich habe mich überzeugen lassen, es so zu starten. Weil Soil ja auch viel Arbeit verursacht.

  • Der pH Wert macht manchmal wirklich Kopfzerbrechen. Laut den ph/KH/CO2 Tabellen z.B. bei Dennerle oder Aquasabi, sollte bei der KH und dem pH viel zu wenig CO2 drin sein. Aber du schreibst ja, die Oberflächenbewegung sei nicht so stark, dass es ausgetrieben wird.


    Der Bodengrund ist Manado? Ausgewaschen hast du ihn (wenn er es ist) wahrscheinlich gut mit warmen Wasser? Der Stein ist nicht-auhärtend? Sonst fällt mir auch wirklich nichts ein.


    Ich habe mal ein Video von Chris Lukhaup gesehen, wo er einen Caridina Züchter besucht hat. Der hatte Kies als Bodengrund und auch diese "Soilsöckchen". Bei ihm hat das gut geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Der pH Wert macht manchmal wirklich Kopfzerbrechen. Laut den ph/KH/CO2 Tabellen z.B. bei Dennerle oder Aquasabi, sollte bei der KH und dem pH viel zu wenig CO2 drin sein. Aber du schreibst ja, die Oberflächenbewegung sei nicht so stark, dass es ausgetrieben wird.


    Der Bodengrund ist Manado? Ausgewaschen hast du ihn (wenn er es ist) wahrscheinlich gut mit warmen Wasser? Der Stein ist nicht-auhärtend? Sonst fällt mir auch wirklich nichts ein.


    Ich habe mal ein Video von Chris Lukhaup gesehen, wo er einen Caridina Züchter besucht hat. Der hatte Kies als Bodengrund und auch diese "Soilsöckchen". Bei ihm hat das gut geklappt.

    Ja, der Bodengrund ist Manado. Ich glaube stärker als ich kann man ihn nicht auswaschen ^^ Haben ihn bestimmt 20x gewaschen. Ich werde weiter rumprobieren und dann berichten. Danke schonmal für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!