Notwendigkeit von Soil

  • Hallo @Alle,


    ich habe jetzt geraume Zeit in zwei Becken mit Soil herum getestet - und kann mich nicht mit ihm anfreunden.


    Da ihr mich mit den Caridina-Mischern zum Caridina mischen angesteckt habt, wüßte ich gern, wer Erfahrungen mit Caridina auf Sand/Kies habt und wenn ja, welche.


    Der Vorteil von Soil, wenn ich ohnehin Osmo und Bienensalz verwende, erschließt sich mir nicht wirklich.


    LG

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karin,


    ich hab das mit Soil und Osmosewasser auch nicht verstanden. Ganz am Anfang hatte ich Soil + Osmosewasser aber auch nur weil es einem so eingetrichtert wird von allen Seiten. Ich kam damit nicht zurecht, Wasserwerte schwankten.........

    Dann bin ich auf Kies und Manado umgestiegen und bin mega zufrieden. Ich habe kein schwanken der Wasserwerte und es läuft richtig gut. Die Wasserwerte bleiben schön in dem Bereich den man eingestellt hat. Und ich muss gestehen das ich mitlerweile ein richtiger Messmuffel geworden bin weil ja eh immer das gleiche bei raus kommt :D Ich hab seitlich ein Strich ab Becken das ich sehe ob Wasser verdunstet ist und fülle dann mit reinem Osmosewasser auf.

  • Das habe ich auch nie verstanden.

    Ich habe mit meinem LW perfekte Werte. Und sollte laut dem anderen Forum auf Osmose umstellen.

    Da kam gefühlt ein ganzer Onlineeinkauszettel.

    Einmal war ich kurz davor alles hinzuwerfen. Denn es klappte tatsächlich nicht so richtig.

    Was mir fehlte war das Salz. Tobi schickte mir es zur Probe. Meine GH aus dem Hahn war zu niedrig. Und dann ging es ab. Meine Caridinas auf LW in Kies und Sand gehalten legten voll los.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Der Sinn von Soil und Osmosewasser hat sich mir auch nie erschlossen. Mit Osmosewasser kann man doch sein Wasser perfekt einstellen, wozu braucht man dann einen aktiven Bodengrund, der an KH und pH (und GH bei LW) arbeitet? Ich habe Soil nur, weil meine Taiwaner auf LW gehalten werden und KH 4 zu hoch ist, zumindest für eine erfolgreiche Vermehrung.

  • Ich gucke gerade etwas verwirrt 😕

    In Biologie war ich anwesend und hatte eine recht gute Note.

    Aber wie sollen Garnelen öfter Nachwuchs bekommen? Sie brauchen ihre Tragzeit und sie müssen sich häuten um neue Eier anzusetzen.


    Ich hätte es wahrscheinlich eher umgekehrt gemacht. Den Garnelen die Zeit gegeben die sie brauchen. Ich würde denken das sich die Qualität erhöhen könnte.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gucke gerade etwas verwirrt 😕

    In Biologie war ich anwesend und hatte eine recht gute Note.

    Aber wie sollen Garnelen öfter Nachwuchs bekommen? Sie brauchen ihre Tragzeit und sie müssen sich häuten um neue Eier anzusetzen.


    Ich hätte es wahrscheinlich eher umgekehrt gemacht. Den Garnelen die Zeit gegeben die sie brauchen. Ich würde denken das sich die Qualität erhöhen könnte.

    Na ja angeblich sind sie paarungswilliger. Die asiatischen Züchter machen ohnehin eine Menge anders, es ist immer schwierig zu beurteilen, ob das auf unser System übertragbar ist. Ich denke nicht, dass sich die Qualität verschlechtert, ich befruchte sie ja nicht am Fließband künstlich 8o Und grundsätzlich bekommen sie ihre Zeit, die sie brauchen. Und wenn ich mir angucke, wie viel Nachwuchs Tobi hat, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass mein pH-Wert besser ist ^^

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem Willen zur Paarung hatte ich am Anfang einige Ausfälle und war mir nicht sicher, woran es lag. Das Sterben hat nach den Soilsäckchen aufgehört und das könnte, wie von Tobi vermutet, an mehr Humminstoffen liegen. Aber da es den Tieren jetzt gut geht und sich alle prächtig vermehren (bis auf die Aura Blue Tobi, warum? || ) will ich mein System auch nicht mehr ändern.

  • Meine sind auch paarungswillig, das mit der Menge müssen sie noch lernen.

    Aber meine haben 2 mal Riesenpech gehabt. Und dafür machen sie das richtig gut 👍

    Ihr zwei macht das schon :thumbup: Ich habe ein gutes Gefühl <3

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Das ist ja hier die Heimstatt der Nicht-Linien-Treuen ... :D


    Großartig :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das ist auch meine Erfahrung - man bekommt die Wasserwerte einfach nicht stabil.

    Und ich mag die Konsistenz nicht ... und die Staubwolken im Wasser ... und das man ihn nicht mulmem kann ... und das alles unter einem braunen Belag verschwinden, wenn man ihn versehentlich aufgewühlt hat ... und dass das dann den Filter zusetzt ... usw.


    Manado pur ist also kampferprobt?

    Ich kenne die Körnung nicht, aber er würde mir von der Farbe her sehr entgegenkommen.


    Welche Salze (Hersteller) benutzt ihr? Gibt es "schwarze Schafe"?


    LG

    Karin

  • Neben dem Willen zur Paarung hatte ich am Anfang einige Ausfälle und war mir nicht sicher, woran es lag. Das Sterben hat nach den Soilsäckchen aufgehört und das könnte, wie von Tobi vermutet, an mehr Humminstoffen liegen. Aber da es den Tieren jetzt gut geht und sich alle prächtig vermehren (bis auf die Aura Blue Tobi, warum? || ) will ich mein System auch nicht mehr ändern.

    Oh. Bei meinen Aura Blue läuft es aber auch gut :S


    Tapfere Kerlchen. Gib ihnen Zeit :*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Das Einzige was ich wohl ganz anders mache! Ich benutze Zeolith. Als Wasseraufbereiter und als kleines Säckchen neben den Filter. Wer Osmose benutzt braucht das natürlich nicht.

    Ansonsten sehr zu empfehlen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ich spiele ja auch immer mal mit dem Caridina Gedanken und finde Soil ebenfalls gruselig - also ausschließlich Gefühl ohne Erfahrung oder Wissen, also keine Aussage zu dessen "Eignung".


    Weil ich mich (nach Tobis Tipp - hihi) mal in Manado eingelesen habe, bin ich da auch ein wenig angegruselt:

    • Man soll Manado fürchterlich gut waschen, damit er nicht auf die Härte / GH erhöhend wirkt. Schreibt JBL sogar auf der eigenen Seite: https://www.jbl.de/de/produkte…398/jbl-manado?country=de
    • Ich habe in verschiedenen Foren auch gelesen, dass es Probleme mit Eisen geben kann (!), weil Manado als "Naturprodukt" viel Eisen "mitbringen" kann (!), was gerade am Anfang zu Problemen führen kann (!)
    • Manado gerade am Anfang lange aufschwimmen kann

    Wollte ich nur ergänzt haben. Was ich mal nehme, sollten hier Caridinas vor der Tür stehen, weiß ich noch nicht (außer Osmosewasser, weil flüssiger Beton aus der Leitung).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 12 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 28 l ? ? \\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele ja auch immer mal mit dem Caridina Gedanken und finde Soil ebenfalls gruselig - also ausschließlich Gefühl ohne Erfahrung oder Wissen, also keine Aussage zu dessen "Eignung".


    Weil ich mich (nach Tobis Tipp - hihi) mal in Manado eingelesen habe, bin ich da auch ein wenig angegruselt:

    • Man soll Manado fürchterlich gut waschen, damit er nicht auf die Härte / GH erhöhend wirkt. Schreibt JBL sogar auf der eigenen Seite: https://www.jbl.de/de/produkte…398/jbl-manado?country=de
    • Ich habe in verschiedenen Foren auch gelesen, dass es Probleme mit Eisen geben kann (!), weil Manado als "Naturprodukt" viel Eisen "mitbringen" kann (!), was gerade am Anfang zu Problemen führen kann (!)
    • Manado gerade am Anfang lange aufschwimmen kann

    Wollte ich nur ergänzt haben. Was ich mal nehme, sollten hier Caridinas vor der Tür stehen, weiß ich noch nicht (außer Osmosewasser, weil flüssiger Beton aus der Leitung).

    Kann ich bestätigen, aber wenn man ihn gefühlt zwanzigmal auswäscht, dann ist er super. Die Garnelen lieben ihn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!