Notwendigkeit von Soil

  • Die Rücksichtnahme auf das, was bei Leuten "hängen bleibt", bedeutet dann im Umkehrschluss, dass differenzierte Betrachtungsweisen besser nicht mehr geäußert werden sollten.

    Nein. Und das habe ich auch an keiner Stelle gesagt oder gar gemeint.

    Und möchte beinahe pampig reagieren, weil es klingt, als wollte man mir das unterstellen. Aber dafür ist mir viel zu warm.


    Nur siehst du schon anhand einer ebenfalls erfahrenen Aquarianerin aus unserem Forum, dass nicht jede*r alle Posts eines Fadens oder gar der Parallel-Fäden liest. Noch weniger Leute, die durch Zufall hier rein stolpern. Also kann man Kontext herstellen. Was Menschen dann daraus machen, ist immer noch ihre Sache.


    Als Vorschlag zwei alternative Szenarien:


    Variante 1:

    Als du das Algexit hier das erste Mal erwähnt hast, hättest du auf den Parallelfaden hinweisen können. Z.B.

    "P.S: Habe mir mit dem Nixkraut Fadenalgen eingeschleppt. Ich weiß, dass ist in der Einfahrphase nicht ungewöhnlich. Ich bin neugierig und möchte nach der Diskussion im Fadenalgen-Faden (Link einfügen) etwas ausprobieren, was ich sonst nie tun würden, schon gar nicht bei einem so frischen Becken: Da dieses Becken noch völlig tierfrei ist, würde ich hier ggf. Algexit ausprobieren und dann im Fadenalgen-Thread berichten."


    Variante 2:

    Für mich war recht klar, dass Heike wohl die Situation falsch eingeschätzt hat und der anderen Diskussion evtl nicht gefolgt ist. Darum hätte ich mir in deiner Reaktion vielleicht ein wenig Gelassenheit gewünscht. Z.B.

    "Ich weiß, was du meinst und in vielen Szenarien würde ich dir zustimmen. Über den Fadenalgen-Thread (Link einfügen) bin ich neugierig geworden. Es geht mir darum, mal auszuprobieren, ob Salicylsäure helfen würde. Dieses Becken bietet sich - da unbesetzt und ggf. schnell neu aufgesetzt - mehr als an dafür. Wenn ... es denn nötig werden sollte."

    Der Hinweis mit dem 500 Aquarien ist zwar interessant, wirkt aber an dieser Stelle ein klein wenig... anmaßend? Das erweckt den Eindruck, dass du mindestens einen fachspezifischen Doktortitel und 501 eingerichtete Becken voraussetzt, damit man den Faden aufnehmen darf. Das hast du sicherlich so nicht gemeint, das ist nur halt der Nachteil von rein schriftlicher Kommunikation.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich sorge offensichtlich für gesteigerten Unmut und Mißverständnisse am laufenden Band - das war absolut nicht meine Absicht!


    Der einzige Mensch, dem ich hier willentlich auf die Füße getreten bin, ist Heike.

    Das tut mir ehrlich leid, Heike. Ich hoffe, du kannst den Grund dafür verstehen (ein bißchen vielleicht?).


    Ich werde mich in Zukunft auf das Teilen von Ergebnissen beschränken und mich aus den Gesprächen um die Wege dorthin heraus halten.


    Mit ehrlich gemeinten lieben Grüßen,

    Karin

  • Ich werde mich in Zukunft auf das Teilen von Ergebnissen beschränken und mich aus den Gesprächen um die Wege dorthin heraus halten.

    Und das war in keiner Form meine Absicht. 🤷‍♂️

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • huhu


    Die Hitze steigt uns in den Kopf. Hier ein Eis 🍨🍨🍨🍧🍦.


    Ich würde es sehr schade finden, wenn du dich Karin zurückhälst. Ich hoffe noch von deinem Erfahrungsschatz dann und wann etwas mitnehmen zu können. 🙂

    Ich bin dann so ein Anfänger mit 5 Becken. 😅


    Aber jeder Anfänger, die so etwas lesen könnten, müssen sich selber Informationen zusammen suchen bzw. um Rat fragen. Da sollte man sich nicht nur auf eine Quelle verlassen. Spätestens dann wird man merken, das es viele Lösungsansätze für ein Problem gibt und sucht sich das passendste raus.

  • Ich finde, wir sollten jedem zugestehen, dass er sich mal etwas vergallopiert, zu schnell schreibt, was vergißt, grad schlecht drauf ist und was in die falsche Kehle bekommt etc.


    Ich finde @Spielkinds Kommentar oben sehr gut, wie du, Karin, manches besser hättest schreiben können, aber eigentlich warst du nur ein Beispiel, was JEDER bedenken sollte , wenn er etwas schreibt. Ein Problem ist oft, dass Experten sich nicht mehr vorstellen können, wie unbedarft Anfänger sein können ;) Und Anfänger nicht umsichtig genug sind.


    Karin: Ich fände es schade, wenn du deinen Weg zu etwas nicht mehr mit uns teilen würdest.


    Ich hoffe auch sehr, dass in diesem Forum kleine Unstimmigkeiten bald ausgebügelt werden oder auch am nächsten Tag verziehen sind. Ich wünsche mir ein wohlwollendes drüber Wegsehen über all die kleinen Fehler, die jeder hat. In schriftlicher Form können Missverständnisse schnell auftreten oder man liest etwas in einem Post, weil man die Intonation der Stimme nicht hört.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich in Zukunft auf das Teilen von Ergebnissen beschränken und mich aus den Gesprächen um die Wege dorthin heraus halten.


    Mit ehrlich gemeinten lieben Grüßen,

    Karin

    Hi Karin,

    bitte nicht, das würde ich sehr schade finden. Ich habe "diese Wege dorthin" immer sehr gerne gelesen und finde sie sehr Interessant. Und genau diese Wege brauchen wir doch. Jedenfalls geht es mir so.
    (Hoffe es kommt das rüber was ich sagen möchte, ist in Textform etwas schwierig )

  • Das ist lieb von euch - vielen Dank!


    Es geht nur darum, dass ich mit meiner Art mich auszudrücken für Reibereien sorge.

    Das möchte ich nicht!

    Ich fürchte, dass ich für sprachliche Umerziehung zu alt bin (das meine ich tatsächlich so) und vermutlich auch in der deutschen Sprache nicht gewand genug.


    Wenn das zum Problem geworden ist, wäre ein Rückzug aus Diskussionen die logische Konsequenz.


    Letztendlich ist es doch unser aller Hobby - und das sollte Spaß machen ...


    LG

    Karin

  • Karin

    Bitte keinen Rückzug, ich profitiere sehr von Deinen Beiträgen und Deinem Wissen und bin bestimmt nicht die einzige. Und ganz ehrlich, ich finde Dein Deutsch hervorragend, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du keine Muttersprachlerin bist, hätte ich das nicht gemerkt. Wenn ich in meine Art zu reden bzw. zu schreiben abgleite, ecke ich auch sofort an, auch schon hier im Forum😉 Da muss ich durch und da müsst Ihr durch. Und genau so ist es mit Deiner Art. Das bist Du. Und Punkt.

  • Juhu, war ein paar Tage nicht online ;)

    Alles gut von meiner Seite aus!! Ich hatte die Verbindung zum anderen Thread nicht auf dem Schirm, deshalb meine Fehlannahme, das jemand in einem zwei Wochen alten Becken schon Algen mit algexit bekämpfen wollte.

    Ich stimme dem Luca zu, das etwas weniger Sarkasmus und eher ein Verweis auf das Experiment im Bezug zum anderen Thema hilfreicher gewesen wäre, aber ansonsten fühle ich mich nicht persönlich auf den Schlips getreten und möchte ebenfalls nicht, das sich hier aus Diskussionen zurück gezogen wird!! Von Diskussionen und Erfahrungswerten lebt ein Forum ;)

  • Hi Tobi,


    nachdem der Leitwert nach dem letzten Wasserwechsel wieder stieg, ist er aktuell am Sinken.

    Die Pflanzen greifen jetzt deutlich (auch durch Wachstum sichtbar) Nährstoffe ab.


    Moos und Swt liegen brav in ihren Netzen.


    Eisenwert prüfe ich heute (bin auf dem Weg ins Labor).


    Viele Grüße

    Karin

  • Hi Tobi,


    Fe ist heute bei 0,3 - also weiter fallend.


    NPK sinkt trotz Anfüttern des Beckens deutlich - man sieht den Pflanzen den Verbrauch auch an.

    Im Hintergrund habe ich einen Stengel Ludwiga "irgendwas" flach auf den Boden gelegt, der jetzt aus allen Blattachseln treibt und fleißig wurzelt.

    Außerdem ist mir wohl ein Schnipsel Nixkraut in den Swt-Ball geraten, so das da jetzt ein kräftiger Stengel heraus wächst :S.


    Der Manado ist immer noch seeehr fluffig. Beim Wasserwechsel ist das extrem nervig.

    Ich werde mir eine halbe Pet-Flasche mit einer K9 durchlöchern, die ich dann an den Beckenrand hänge und das Wasser dort einlaufen lasse.


    Also, unter dem Strich alles gut ...


    LG

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karin,


    das freut mich sehr :)

    Dann startet das Becken schön durch, super.


    Ich mach ja den Wasserwechsel mit einer Pumpe. Da hab ich so einen Breitstrahlaufsatz. Damit bleibt der Manado an Ort und Stelle.

    Wenn man von Hand den WW macht könnte man doch eine (neue) Gießkanne nehmen mit Brausekopf.

    Kannst du mir Deinen Trick ein klein wenig näher beschreiben? Was ist K9?

    Klingt nach einer sehr praktikablen Lösung.

  • Hi Tobi,


    entschuldige (ich rede wieder in Rätseln ...).


    Eine K9 ist ein medizintechnisches Gerät. Sie war das Vorbild für den Dremel.

    Eine mini Bohr-, Fräs- und Schleifmaschine mit feinsten Aufsätzen (Bohrer im 0,x mm Bereich).


    Ich halbiere eine Pet-Flasche quer und nehme den unteren Teil.

    Dann bohre ich haufenweise Mini-Löcher hinein und hänge sie mit Saugnapf oder Haken an den Beckenrand.

    Der Wasserzulaufschlauch kommt direkt in die Flasche.


    Also im Prinzip wie der Brausenkopf einer Gießkanne - nur das ich nicht daneben stehen und kippen muss.


    LG

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt verstehe ichs :)

    Das ist eine tolle DIY Lösung, gefällt mir:thumbup:

    Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist könntest du ein Foto wenn es fertig ist in der DIY Rubrik rein stellen. Das hilft bestimmt vielen. Auch bei Neueinrichtungen habe ich oft gelesen das sich einige mit Untertassen behelfen das der Strahl beim eingießen nicht soviel aufwirbelt. Da könnte man die Lösung auch gut verwenden.

  • Die Löcher könnte man auch mit einer heißen dicken Nadel machen :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!