SOS Garnelensterben hat begonnen

  • Njäch. Ja. Aber um die Planarien kümmere ich mich später. Außerdem sind die jetzt genauso drin. Aber ich weiß, was Du meinst. Schon gut😄 Nur aus dem Notfallmodus muss ich jetzt erstmal raus. Sonst werde ich noch zu einem🫣

    Darum: ab jetzt im Wasserthread oder so😌

  • Könntest Du bitte mal gute Aufnahmen von der Wurzel machen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • GartenGarnele

    Eher nicht, die ist vom HCC und dem pogostemon helferi erobert worden. Da, wo ich sie sehe hat sie die hübsche hellbraune Farbe, mit der ich sie bekommen habe. Und jetzt sag nicht, unter den Pflanzen modert es. Das glaube ich eher nicht.

  • Nein sag ich nicht. Ich gebe Dir ein Beispiel von mir und nicht wissenschaftlich erwiesen. Alles nur mein Empfinden.

    Ich hatte eine tolle braune Wurzel. Laaaaaange ging es gut. Und dann sah ich es. Sie fing an sich aufzulösen. Schwarze Algen in Büschelform hingen dran. Aber wie erwähnt nicht überall.

    Ich ging googeln. Das erlesene gebe ich mit meinen Worten wieder:

    Durch die Gammelstellen entziehen die an der Zersetzung beteiligten Bakterien gaaaaanz viel Sauerstoff aus dem Becken.

    Meine damaligen Neocaridina hingen in Scharen an den Ecken und wollten aus dem Becken raus.

    Und das obwohl ich einen Oxidator drin hatte.

    Und man bedenke, es waren nur kleine Stellen der Wurzel.

    Es sind Faktoren die man zumindest mit berücksichtigen sollte.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • GartenGarnele

    Ja, auf jeden Fall danke für den Tipp. Ich werde es im Auge behalten, unabhängig von dem was Samstag war.

    Wenn ich bei den anderen Garnelen irgendwelches abweichende Verhalten beobachtet hätte, hätte ich - oder die anderen hier im Forum - ja ne Idee gehabt, was schief gelaufen sein könnte. Die anderen Garnelen sind nach wie vor putzmunter. Alle, die ich unterscheiden kann, sind da. Und es wuselt und piddelt auch heute eifrig. Sie benehmen sich wie immer. Und tragen Eier. Und Winzlinge surfen träumerisch durchs Becken. Und sind frech.

    Ich fürchte wirklich, der PH Unterschied von 0,5 zwischen Aqua und WW war nicht gut. Und ich glaube, dass dieses Filter Hin und Her der letzten 10 - 14 Tage vor dem Neutuning nicht gut war. Und beides zusammen hat einfach den 3 Garnelen zu stark zugesetzt. Zumal die Red Sakura auch das März-Chaos mit gemacht hat und schon älter, wenn auch nicht alt, war.

    Ich kriege es einfach nicht mehr raus, die Wasserwerte an sich waren ja in Ordnung, im Becken, im Leitungswasser und im Wechselwasser. Hinsichtlich des Wassers setze ich jetzt die Tipps von Karin und Luca um, soweit sie übereinstimmen😉 Und ich hoffe, dass ich jetzt erstmal Ruhe reinkriege und dass mir der polarisierende Deponitmix nicht gleich morgen um die Ohren fliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!