Inzucht-Problematik

  • Hallo @Alle,


    ich greife das Thema hier einmal auf, um Doro's Thread nicht zu sprengen.


    Ich finde das Thema sehr interessant, würde hier gern eure Erfahrungen dazu sammeln.


    Es wäre schön, wenn jeder von euch, der glaubt Inzuchtschäden bei seinen Stämmen festzustellen (z.B. verminderte Vermehrungsraten, Mißbildungen, abnorme Verhaltensmuster etc.) hier davon berichten würde.


    Unternimmt jemand von euch bewußt Versuche "frisches Blut" in die Genetik seiner Stämme zu bringen?


    Hat jemand von euch schon mal einen Hochzuchtstamm auf wilde Bienen rückgekreuzt?


    LG

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auswendig weiß ich das ich meine Red Bee PRL und Blue Dream (Neocaridinas) aus zwei verschiedenen Stämmen (von zwei verschiedenen Onlinehändlern) zusammen gesetzt habe mit dem Gedanken "frisches Blut" ein zu bringen. Das ist jetzt gute 1,5 Jahre her. Mir ist jetzt kein Unterschied zu den anderen Stämmen aufgefallen die ich nur von einem Züchter habe. Vielleicht sind auch 1,5 Jahre zu kurz um etwas daraus zu schließen.

    Ich habe noch ein paar andere Stämme von zweierlei Züchtern zusammen gesetzt, das ist aber noch nicht so lange her und sagt nichts aus.

  • Die Frage wäre, ob diese Stämme wirklich unterschiedlichen genetischen Ursprungs sind.


    Also, ob die Züchter sie selber herausgezüchtet haben, oder lediglich einen bereits bestehenden Stamm weiter vermehren - denn dann könnte der Stamm bei beiden Züchtern den selben Ursprung haben.


    Ich kenne mich damit absolut nicht aus, weiß nicht, wie eng die genetischen Linien sind.

    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, werden sie aber wohl sehr eng sein ...


    LG

    Karin

  • Ich kann eher das Gegenteil behaupten.


    Der Red Fire + X-Neo-Mix, den ich vor zwei Jahren übernommen habe, war schon einige Jahre alt und gänzlich unselektiert. Alle quietschfidel. Und haben als Stamm Umzug, Planarien und No Planaria überstanden (und das nur bei mir - vorher schon einiges andere bei der Vorbesitzerin) - was ich als "gesund" werte.

    Die Farbe war nicht mehr so stark verteilt und uneinheitlich. Das hat sich zum Teil "von selbst" gebessert, zum Teil durch "frisches Blut".


    Parallel sind gut 15 meiner Neos nach einem Jahr (vor dem frischen Blut) zurück zu ihrer Vorbesitzerin gegangen. Von denen habe ich 5 gerettet, als ich vor ein paar Wochen ihr Kampffischbecken zu mir geholt habe. Diese 5 waren in einem extrem schlechten Zustand - und sind jetzt wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gefärbt. Und es sind Jungtiere aus min. 4 Würfen im Becken, die ebenfalls einen quietschfidelen Eindruck machen.


    Das passt IMHO zu dem, was Saskia in ihrem Beitrag geschrieben hat.

    Fey

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!