Beiträge von Schneckenbaby

    Hab auch schon seit langem so einen Wurzel mit Saugnapf und bei mir liegt es in der Zwischenzeit auch auf dem Boden über einen anderen Wurzel

    Macht absolut nichts aus und sieht trotzdem gut aus. :)


    Ich sehe du hast aber in der Zwischenzeit 2 Stück daraus gemacht was auch eine gute alternative ist wenn das zu groß ist.

    halli hallo liebe Garnelenfreunde,

    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, welche 🐌 sich hier in mein Becken eingeladen hat!?🙈🤔😅

    Die war auf einmal da🙈😅

    Liebe Grüße Sandra 🤗

    Das ist eine Indische TDS. Total friedlich und wie Heike gesagt hat sehr nützlich. Sie hilft auch das Pflanzenwachstum da sie nicht nur den Boden auflockert sondern weil sie ihren Kot unter der Wurzel der Pflanzen hinterlässt und die damit automatisch Düngt. :)

    Ja, Fotos von heute 🙂 ihr geht es soweit gut, verhält sich normal aktiv wie alle anderen. Aber wenn es irgendein ph/ GH Problem ist, dann wäre nur die eine betroffen, alle anderen sehen "normal" gefärbt aus. Die anderen 4 Black Tiger OE sind schwarz ;)

    Für mich sieht es eher wie eine Mutation aus und nicht wie ein krankes Tier.

    Das Tier selbst sieht eher gesund aus und wenn du sagst das es sich genauso wie die anderen verhält dann geht es ihr auch gut. :)


    Mit Growing up ist definitiv das Wachstum des Tiers gemeint.

    Habe den Rest nicht gelesen aber vom Englischen her würde man bei erhöhung des PH entweder increased oder going up/ went up (je nach Zusammenhang) schreiben.

    Ich finde es sieht super aus! :)


    Du kannst auch immer Pflanzen die zu großgewachsen sind zurückschneiden oder etwas ausdünnen.

    Das Problem das ich sehe sind eventuell Anaerobe Bakterien die durchs das aufwühlen aufsteigen und deine Tiere eventuell vergiften könnten.

    Es kommt natürlich auf die Menge drauf an.

    Wenn du alles neu machen willst dann würde ich so vorgehen das du schnell wieder und ohne große Probleme zusammenstellen kannst damit die Tiere am selben Tag wieder ins Becken können.


    - Mindestens die hälfte des Aquariumwassers in einem oder mehreren Behälter (am besten mit einem ein bis 2 Liter Becher) auffangen.

    Dadurch hat du eine bessere Kontrolle ob Babies oder allgemein Tiere in dem Becher landen. Beim Aufsaugen über einen Schlauch viel schwieriger zu kontrollieren.


    - Dann den Filter einfach so wie es ist in einem weiteren Eimer mit soviel Aquariumwasser das es nass bleibt und die Filterbakterien nicht abgetötet werden können.


    - Die Pflanzen, Wurzel, Steine, Deko (falls vorhanden) die du behalten willst in einem extra Eimer mit Aquariumwasser das später entsorgt wird setzen.


    - Dann das ganze Substrat/Kies/Sand raus, das Becken mit frisches Wasser reinigen (etwas lauwarm damit die Temperatur im Glass nicht zu sehr sinkt).


    - Anschließend das gereinigte oder neues Substrat/Kies/Sand einsetzen und dein Kabel vorsichtig verlegen/befestigen.


    - Vorsichtig etwas vom Aquariumwasser wieder ins Becken kippen (am besten über einen Teller im Becken oder leicht über deinem sauberen Hand (die Hand davor nur mit reines Wasser waschen, keine Seife oder ähnlichem) so daß der Bodengrund nicht aufgewirbelt wird, laufen lassen.


    - Die Pflanzen, Wurzel, Steine und anschließend den einsetzen.


    - Filter wieder einsetzen aber noch nicht im Betrieb nehmen.


    - Das Restliche Aquariumwasser vorsichtig ins Becken mit der gleiche Methode so das nichts aufgewirbelt wird einsetzen.


    - Die Tiere einsetzen.


    - Das Becken mit frisches Leitungs- oder Osmosewasser (ich weiß nicht was du nimmst) auffüllen, Wasseraufbereiter entsprechend eingeben und den Filter einschalten.


    Somit hast du den Effekt eines Wasserwechsels und die Tiere können sich leichter und mit viel weniger Stress die Werte und Temperatur anpassen.


    Solltest du diesem Weg nicht gehen wollen:

    - alles drin lassen

    - versuchen das Kabel so vorsichtig wie möglich von die Wurzel zu "befreien", wieder zu verlegen/befestigen

    - anschließend einen 50% Wasserwechsel vornehmen

    - die Werte und das Verhalten der Tiere über den Tag beobachten.

    - sollten die Tiere nach ein paar Stunden komisch verhalten, nochmal die Werte überprüfen, eventuell nochmal einen kleinen Wasserwechsel vornehmen ODER noch eine kleine Dosis Wasseraufbereiter ins Wasser geben.


    Viel Glück! :)

    Ich habe das Fluval 34l auch schon für ein paar Jahre gehabt. :)

    Musste damals den Abfluß aber mit ein Stück Strumpfhose überziehen damit die Garnelenbabies nicht immer eingesaugt und in der Kammer und Filter gelangen können.

    Leider müsste es deswegen viel zu oft gereinigt werden da es immer wieder verstopfte.

    Somit sind dann CPOs eingezogen. Nachdem die aber sich bei mir öfter vermehrt haben, habe ich sie alle zu Tobi geschickt. :)


    Letztes Jahr kam es wieder im Einsatz aber ohne der hintere Filterkammer (alles entfernt). Somit wurde es zu einem 40l Becken wo dann meine Spixies untergebracht bis sie alle verscheckt wurden.


    Leider ist irgendwann durch das ständige drauf und drunter gehüpfe der Kater unterhalt ein kleiner Riß im Glas entstanden.

    Daher wurde das Becken "evakuiert" und entsorgt. Habe nur die Abdeckung mit dem Kontroller behalten.


    Dein Becken sieht auf jeden Fall sehr schön aus. :)

    Wenn die Tage wieder wärmer werden, kann ich dir gerne Muschelblumen als Schwimmpflanzen schicken.

    Bei mir wachsen sie wie Umkraut und daher muss ich leider öfter welche entsorgen da ich dann kein Platz mehr dafür habe.

    Die Perlhuhnbärblinge gehen leider an die Garnelenbabies. Mit erwachsenen Garnelen kein Problem.

    Die sind auch Fische die überall im Becken sich aufhalten und alles absuchen (wie die Guppies).

    Somit braucht man auf jeden Fall verstecke für Garnelenbabies an die Pernhühner nicht hinkommen. :)

    Wenn ich meinen merlin fütter, füttere ich damit auch die Garnelen mit? Weil der bekommt ja Artemia und frisst nicht immer alle gleich direkt auf🙈 holen sich das dann die Garnelen?

    Ja, die Garnelen und Schnecken haben auch was davon.

    Soweit ich mich erinnere leben Artemia im Aquarium/Süßwasser ohne Salzzusatz maximal 6 Stunden.

    Somit kann sich Merlin auch später mal die eine oder andere die am Anfang entkommen sind wieder holen und wenn nicht, erledigen das die Garnelen und Schnecken.

    Meine machen das auch immer. Der Hauptgrund wieso ich vor ein paar Jahren mir die Muschelblumen angeschafft und am Schluss an Leute aus ganz Deutschland auch verteilt habe. :D

    Oft kriechen sie auch aus dem Wasser über ein kleines "Bett" von Wasserlinzen oder Baby Muschelblumen und dann tauchen sie wieder unter. :)

    Ich bin leider kein Pflanzenexperte🙈 aber auf den Bildern seht ihr mal die, die mir eingehen...die Pflanzen auf dem Lavastein und auf der kleinen Wurzel und auf der Wurzel mit Saugnapf machen das super muss ich sagen, halt nur die nicht, die sich im Boden befinden🙈😱...

    Hast du die Tigerlotus im Boden eingepflanzt? :o

    Die Knolle darf nicht komplett unter den Sand/Kies eingegraben werden sonst verfault sie und die Pflanze stirbt.

    Nur ein sehr kleines Teil der Knolle darf in den Sand. Die lange Spitze Wurzel der Knolle muss auch ausserhalb bleiben.

    Die Blätter wachsen gut und werden sehr groß.

    Die Pflanze ist aber eigentlich eher für Große Aquarien gedacht.

    Ich hatte sie in meinem 110l mit 40cm Höhe und die Blätter sind soweit gewachsen das sie auf die Oberfläche geschwommen sind.

    Am Schluss hatte ich nur Tigerlotus Blätter auf die Oberfläche und keinen freien Platz mehr. :)

    Nach eine Weile sterben sie aber ab und neue kommen wieder raus. Meine wurde riesig und ich hatte sie über ein Jahr.

    Am Schluss musste ich sie aber entfernen da ich einen starken Algenbefall hatte und die voll davon war ohne alles entfernen zu können. :(


    Übrigens! Ich dünge nicht! Meine Schnecken übernehmen dies für mich (Indische Turmdeckelschnecken und Thiara Winteri (auch als Nöppis bekannt).

    Hi Schneckenbaby,

    Wie du schreibst, ist das hauptsächlich die Ursache.

    Allerdings habe in allen meinen Becken die gleichen Wasserwerte. Die Schnecken aus dem Quarantänebecken stammen aus meinen anderen Becken. Hab sie dort abgesammelt. Ich habe mir nie Gedanken um die Posthornschnecken und Blasenschnecken gemacht. Sie sind durch Pflanzen eingeschleppt und stören mich nicht. Meine erste Vermutung der kaputten Häuser war auch unpassende Wasserwerte. Mineralien gebe ich alleine schon für die Garnelen zu.

    Jetzt habe ich nur beobachtet, das die Schnecken in dem Quarantänebecken so groß werden und heile Häuser haben. Der Unterschied ist die reichliche Fütterung der Jungfische und das ich dort KEINE Mineralien zugebe. Da ich denke, das fehlende Mineraliengabe keine heilen Häuser verursacht, habe ich die reichliche Fütterung in Verdacht .

    Es ist schön zu hören das es im anderen Becken besser läuft! :)

    Dann liegt es wahrscheinlich an Kalciumreiches und auch Proteinreiches Futter.

    Das Fischfutter (ausser Pflanzliche Welstabletten) ist meistens sehr Proteinreich.

    Die Spitze der Gehäuse bildet sich hauptsächlich durch Protein und wenn die über die Jahre "verloren geht" dann ist es in Ordnung.

    Am wichtigsten ist der Rest und das braucht Kalk und wenig Säure.

    Das Problem das wir bei Garnelenbecken alle haben ist das zu viel Fischfutter von die meisten Arten von Garnelen wegen der Proteinanteile nicht auf Dauer vertragen wird weil die im Natur hauptsächlich pflanzlich ernähren.


    Was mir auch über die Jahre aufgefallen ist war das es so aussah als ob Gehäuseschaden teils durch die Zwerggarnelen und andere Schnecken mitverursacht wurden.

    Ich hatte Schnecken die Algenwuchs auf ihre Gehäuse hatten und da waren permanent entweder Garnelen oder andere Schnecken drüber die daran "knabberten". Ob dadurch wirklich Schaden entstanden sind oder nicht kann ich nicht 100%ig sagen, es ist mir aber aufgefallen das deren Gehäuse anschließend wirklich wie angeknabbert aussahen während bei den anderen die keine Algen drüber hatten nicht der Fall war.

    Ich kann mir vorstellen dass der Schicht des Gehäuses seht dünn und "schwach" war und dadurch der Schaden entstanden ist.

    Ist aber eher eine Vermutung von mir. :)

    Die Schneckenhäuser gehen hauptsächlich nur aus 2 Gründe kaputt.

    1) Saures Wasser

    2) Altersbedingt

    Das erste kann man gut behandeln in dem man die Wasserwerte anpasst und die Schnecke auch einigermaßen mit Calcium und Mineralienquellen unterstützt. Auf langer Sicht wird es aber bei zu viele Säure im Wasser dazukommen. :o


    Alle Schnecken benötigen Kalk, selbst unsere Nacktschnecken haben in ihrem Körper Kalkkörnchen eingelagert. :)

    Die Blauaugen kann ich dir empfehlen, habe selbst welche bei uns im Fressnapf vor kurzem geholt und die sind schöne, lebhafte Fische die gut zusammen mit die Garnelen können.

    Falls du Rote irgendwo findest kannst du es dir auch überlegen den die sind auch sehr schön:

    Roter Leuchtaugenfisch, Aplocheilichthys luxophtalmus (Minifisch) kaufen, Nano Fisch (interaquaristik.de)


    Was die Endler Wingei Guppys angeht würde ich nur Männchen empfehlen.

    Bei einen Becken von 120l werden die Weibchen locker um die 7cm groß und verfressen wie die sind wirst du kaum Babies hochbringen können da die das gesamte Becken für Nahrung absuchen.

    Hallo liebe Doro. :)

    Die Moskitobärblinge sind Garnelenbabyfreundlich, vermehren sich in der Regel im Aquarium nicht, sehen schön aus und sind auch Wassewertetechnisch ziemlich umproblematisch. :)


    Was dazu passen würde wären Axelrodi Bärblinge. Die gibt es in Rot, Blau, Grüne Varianten und ich glaube ich hatte sogar auch mal eine Gelbliche Variante im Verkauf gesehen.


    Sammlertechnisch passen ausser die Blauen Neons, keine Sammlerarten mit Zwerggarnelen.

    Es gibt "Erdbeersammler" die dazu passen, die gehören allerdings zu die Rote Axelrodi Arten die ich vorhin erwähnt hatte.


    Die Normans Leuchtaugenfische sind auch Garnelenbaby freundlich wie auch die Reisfischenart Oryzias Woworae (sind aber etwas empfindlich).

    Die Smaragd Zwergrasboras sind auch sehr schöne Fische die man mit Zwerggarnellen halten kann. Die kann man sogar ab eine Temperatur von 22 Grad halten.


    Von die Lebengebärende Fische würde ich in einem Garnelenbecken Abstand nehmen.

    Zwar gibts Guppy Wingei Arten die man mit Zwerggarnelen halten kann die teils auch nicht an die Babys gehen.

    Jedoch können sie sich explosionsartig vermehren und dann hat man den Becken voll damit.

    Bei Große Becken neigen sogar die Weibchen richtig groß zu werden und dann können die Babys als Futter landen.

    Die Männchen bleiben so klein wie die Art eigentlich ist. Ich hatte das Glück das Tobi mir "Tonnenweise" Endler Wingei Guppys abgenommen hatte

    und auch das ich danach es geschafft habe alle Männchen vor deren Reifung von den Weibchen zu trennen.

    Somit habe ich schöne Männchen im Garnelenbecken und die Babys werden nicht gefressen, weil die Weibchen in meinem Krabbenbecken glücklich und verfressen leben wo nur Amanos in Garnelenform drin sind. Daher geht alles gut.

    Habe ich Tiere immer ähnlich versendet. :)

    Ganz wichtig noch einen Aufkleber oder ausgedruckten Zettel mit der Hinweis das es um Lebende Tiere/Pflanzen geht und das es nicht geworfen (je nach Inhalt auch nicht umgedreht) werden darf.

    Auch das es auf Zimmertemperatur gehalten werden soll!

    Dann lagern sie die im Lager und tun sie es erst vor dem Abfahrt in dem Wagen.

    Ansonsten kann es vorkommen das es Übernacht in den kalten Wagen geladen wird und dort bleibt bis der Fahrer in der Früh losfährt.