Beiträge von Doro

    Hi Tobi,

    Alles piddelt und schneckt hier rum. Die Babaultis scheinen schon wieder beim Paarungsschwimmen zu sein. 3 Herren flitzen hier hektisch durch die Gegend, während sich die Damen nicht blicken lassen.

    Die White Pearl sind völlig unbeeindruckt und die Pianos können sogar Rückrnschwimmen an der Wasseroberfläche, wenns Staubfutter gab.

    Da bin ich auch sehr gespannt, die Piano Schnecken sollen ja nicht ganz einfach sein.

    Ich auch. Ich habe lange hin und her überlegt und viel im Netz gelesen. Auf jeden Fall sind die gut unterwegs. Hab heute schon öfters ins dunkle geleuchtet.

    Gleich geht das Licht an.... hibbel....

    Bei den Malaya waren 10 in einer Tüte. Eine war leider tot.

    Bei den White Pearl habe ich 10 in einer Tüte gezählt. Beim umsetzen waren es aber nur 9. 🤷‍♀️

    Weiß nicht ob die fehlende als Mahlzeit geendet ist. Die White Pearl hatten gut gefüllte Därme.


    Von der einen Garnele Gratis hab ich leider auch nichts gesehen. 🤷‍♀️

    Moin Moin,

    Ich habe mich letztes Wochenende entschieden. Das 5. Becken wird ein Mix- und Experimentierbecken. 😁


    Gestern Vormittag sind die Kleinen bei mir per Express angekommen. Die Beutel waren für meine Empfindung eiskalt (15,3 Grad) und ich habe mir Zeit gelassen bei der Erwärmung und Wassergewöhnung.

    Am Abend zogen 9 sehr große Babaulti Malaya, 9 junge White Pearl und 5 Pianoschnecken in ihr neues zu Hause ein.

    Bei den Babaultis gab es direkt ein Paarungsschwimmen. Ich habe auch später noch eine Exuvie im Tang gesehen.

    Die White Pearl verhielten sich schüchtern und piddelten im Hintergrund. Die Pianos schneckten direkt von ihrem Balkon runter und schneckten rum.


    Die Garnelen waren gestern Abend noch sehr blass, aber die Babaultis zeigen da schon unterschiedliche Farben. 😍

    Hier ein paar Fotos:

    Schnecke Crabbe scheint mittlerweile ins Alter gekommen zu sein. Er ist lange nicht mehr so aktiv und die abenteuerlichen Ausflüge finden schon länger nicht mehr statt.


    In den letzten Wochen sind selbst die Ausflüge im Aquarium wenig geworden.

    Jetzt sitzt er seit Tagen an der Frontscheibe und magert zusehends ab. 😥

    Moin Moin,

    Jetzt ist es etwas über 2 Jahre her und meine Blue Velvet waren zumindest optisch Wurmfrei.

    Tobi Nochmal vielen Dank für die Tipps und die beruhigenden Worte damals. 😁


    Heute habe ich doch tatsächlich erneut einen Wurm auf einer Garnele entdeckt.

    Eigentlich wollte ich nur die Garnele mit der besonderen Farbzeichnung daneben fotografieren.


    Wahrscheinlich war der Umzug ins neue Becken für die Garnelen doch stressiger als gedacht....

    Meinst Du die hier ? Ist das nicht die von Tobi oder noch mal eine andere? Langsam wirds eng mit den babaultis.

    Die selbe Frage, habe ich am Anfang von diesem Thread auch gestellt. Ich meine die von dem Link. Aber Tobis waren nochmal andere, so viel ich weiß.

    Tom hat mal in dem anderen Forum vor Jahren erwähnt, das er keine Rainbows anbietet, weil er nie gesunde Tiere bekommen hat, die länger als ein paar Wochen lebten.


    Was meinst du mit, "langsam wirds eng?"

    Hi Doro,

    ich habe die damals ins Gemeinschaftsbecken zwischengeparkt da ich schnell ein Becken gebraucht hatte und mir gedacht die können sich ja nicht mit den anderen kreuzen und auffallen tuen die ja auch also kann man sie später mal wieder heraus keschern.

    Dann kam das mit den heftigen Energiepreiserhöhungen und ich hab das Gemeinschaftsbecken aufgelöst da es extra stand.... Hab jemanden gefunden der alle Tiere genommen hat, echt klasse. Ich hatte nur Vergessen das die Babaultis da drinn waren und hab die mit abgegeben🙈

    Schade.

    Aber so begeistert, das du die ersetzt hast, warst du nicht....

    Den Stamm habe ich 2015 bekommen, es sind Benibachi, er ist immer noch rein und besiedelt bei mir 3 Becken.

    Ich habe die Antwort mal hier rüber geholt.


    Was sind genau "Benibachi" Garnelen. Das hört sich nach etwas besonderen an, so wie Hans darüber schreibt.

    Die sind fleißig dabei, Nachwuchs ist in sicht. Hab ihnen Abends immer mal wieder was vor gesungen😂


    Die Starttiere für den Stamm kommen vom Hans. Die habe ich bei ihm vor fast exakt 3 Jahren abgeholt.

    Oh Weija..... 🙉🙂


    Ich bin gespannt auf die Nelchen.


    cheraxfan: Das Becken, wo die Babaultis immer wieder sang und klanglos untergegangen sind, ist mittlerweile abgebaut.

    Für Garnelen werde ich es wohl nicht wieder nutzen.

    Ich hatte 2 Jahre Babaultis und es lief nie gut. Die letzten 3 sind in dieses größere Becken umgezogen, mit der Hoffnung, das es besser läuft. Ursprünglich waren meine roten Neocaridina in diesem Becken. Denen ging es sehr gut. Allerdings habe ich das Becken vor dem umsetzten neu gestaltet. Bodengrund, Filter und Pflanzen sind aber geblieben.