Beiträge von Paula

    Zitat

    Hmmm.... sieht demnach wie eine Fusselalge oder Pelzalge aus .... :/ Es ist so eine Art grüner Belag mit winzigen Härchen dran. Aber (noch) nix dramatisches. Ich nehms halt mal mit Fassung ;) .

    Ja stimmt. Der Wasserfreund befindet direkt vor dem Filter. Ich werde es am besten weiter beobachten :thumbup: und meinen Phosphatwert da belassen wo er ist ;) .
    Mein Leitungswasser werde ich demnächst auch mal testen. Hab bis jetzt immer nur mein Aquariumwasser inspiziert ;) .

    Danke an euch für euer Feedback! Wie immer :) :!::thumbup:

    Zitat

    Aber verrate uns doch mal deine Werte und wie deine Pflanzen und / oder Algen aussehen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine schlaue Idee dazu.


    Anbei meine aktuellen Aquarium-Wasserwerte. Ich habe auch einen CO2-Drop Checker welchen ich immer versuche schön im grünen Bereich zu halten 😁.

    Nitrat 15

    Phosphat 0,1

    Kalium 15

    Eisen 0,05

    KH 7,0

    PH 7,6

    Nur vereinzelt habe ich Algen. Ich kann sie leider nicht benennen .. :rolleyes: ... es sind sehr kurze 1mm Härchen, wie Beläge, an den Blättern. Hauptsächlich am indischen Wasserfreund.
    Bei der Ludwigia palustris "Super red" wenige im unteren Bereich und nur sehr vereinzelt an der Cryptocoryne undulatus "Red".

    Ok. Dann verwerfe ich den Gedanken besser wieder mit den 1,5mg/l und halte mich lieber an Eure Erfahrung und die Messtabelle von JBL 😉.

    Kennt jemand vielleicht die Redfield-Verhältnis-Tabelle? Hab ich auch zufällig entdeckt im Netz. Sowie die 1,5mg/l Optimum-Phosphat-Düngung :rolleyes:.
    Sollt vielleicht weniger surfen und dafür mehr h i e r nachlesen. :)^^
    Diese Redfield-Verhältnis-Tabelle "verheisst" ein angeblich nahezu algenfreies Aquarium bei einem Phosphatwert von 0,2 und einem Nitratwert von nur 2,5!
    Kann mir ehrlich gesagt darauf keinen Reim machen ..... :/

    Der PO4 (Phosphat)-Tröpfchentest von JBL zeigt auf der farbigen Werteskala beim obersten Balken (vermute mal für Süsswasser) den Optimalwert bis 0,4 mg/l an. Danach wird der Balken gelb. Vermute mal toxisch für Fische/Garnelen.

    Habe nun schon einige Einträge gelesen, dass Werte um die 1,5 angestrebt werden sollten für gutes Pflanzenwachstum. Red Fires tolerieren dies angeblich sogar.

    Könnt ihr das vielleicht bestätigen? Will da kein Risiko eingehen mit meinen kleinen Schwimmern .... ;)

    Der Pat Mini Filter mit dem Sera-Eck-Schwamm sind nun im Aquarium platziert. Der Zusammenbau und die Installation waren kinderleicht. Den Diffusor zur Sauerstoffanreicherung hab ich weggelassen.
    Aber selbst auf der kleinsten einstellbaren Stufe weht es meine hohen Stängelpflanzen (ind. Wasserfreund) um. Wollte den Filter eigentlich vom Wasserfreund verdecken lassen damit er nicht so sichtbar ist. Und um eine gute Oberflächenbewegung zu erzielen richte ich die "Schaufel" klarerweise nach oben.
    Bin nun etwas gefrustet ?(. Mach ich was falsch :/ ?

    Rumgetestet hab ich schon 😉. Hat nie zu dem Ergebnis geführt das ich erhofft habe.
    Hab daher mal die empfohlenen Mineral Junkie Bites getestet. Lassen sich wie beschrieben gut zerbröseln, sinken ab und vernebeln nix 👍😊.
    Wenn sie nun auch halten was sie versprechen (keine Häutungsprobleme) bin ich happy! 😃😁
    Danke für den Tipp Tobi!

    Und dann ins Wasser bröseln, nehme ich an. ;) 
    Wird das dann nicht an der Oberfläche schwimmen und wieder alles vernebeln wenn es sich aufgelöst hat? :/

    Ähm .... wie meinst du "ins Futter reinmachen" :/


    Habe denn Tipp gelesen, auf nasse Tonröhrchen das Pulver zu verstreichen dann 1 Tag lang trocknen lassen und danach vorsichtig im Aquarium ablegen.
    Der Effekt war, dass die Hälfte des Pulvers sich gleich im Wasser aufgelöst hat und die andere Hälfte dann ca. 5 Minuten später ;).
    Und wieder war das komplette Aquarium im Nebel 8) ;).

    Hmmm .... Mineral Junkie Bites hört sich gut an. Denn quasi "im Wasser verteilen" wäre mit lieber als ein Würfel als Ganzes .... :/
    Ich denke ich werde es gegen mein Staubwolken-Montmorillonit-Pulver ersetzen und mal ausprobieren.
    Und wieder bin ich schlauer geworden durch euch und dieses Forum:thumbup::) .
    Ich danke euch vielmals:!: :!::!:

    Ja so ist es. Für 1 Stunde mach ich dann den Filter aus. Ob sich was "setzt" kann ich nicht sagen. Da wie gesagt dann den ganzen Tag das Aquarium trüb ist ?( .

    Hallo zusammen :)

    Dank euch habe ich das Beleuchtungsdilemma gelöst und demnächst auch das Filterproblem :) .

    So hätte ich gleich mein nächstes Anliegen, dass mich auch schon seit geraumer Zeit beschäftigt.


    Ich füttere 1x in der Woche eine Messerspitze Spirolina und Montmorillonit in "Staubvariante".

    Ich hatte damit mal ein halbes Jahr lang pausiert, da ich dachte mein Filterproblem damit lösen zu können. Hatte darauf aber überhaupt keinen Einfluss. Egal, das ist/war eine andere Geschichte.

    Mit dem Montmorillonit-Pulver hab ich nun auch wieder deutlich weniger Garnelen-Ausfälle. Offensichtlich ist dieses Pulver in der Tat wichtig für die kleinen Schwimmer :/ .


    Ich handhabe es nach Anleitung des Verkäufers: Das Montmorillonit und das Spirolina mit Wasser in einer Plastikspritze vermischen und an der Wasseroberfläche verteilen.

    Is ja nicht so schwer ;) . Gemacht - getan.

    Der Nachteil: Es trübt das Aquariumwasser für einen ganzen Tag lang ein. Ob das gut für den Filter ist weiss ich nicht.

    Ich bin daher nun auf der Suche nach Flocken, Sticks,... oder einer ähnlichen festen Form dieses Montmorillonits und Spirolina. Darauf verzichten möchte ich nicht, da es meinen Red Fires anscheinend gut tut :thumbup:. Auf Tonröhrchen streichen, härten und dann ins Wasser half auch nix. Das Wasser wurde trotzdem trübe X/ .


    Hätte da vielleicht wer einen Tipp für mich?


    So ich hab's getan. Bestellt sind nun der Pat Mini Filter mit einem Sera-Eck-Schwamm. Zur Sicherheit auch noch mit einen Scheiben-Aufhänger.

    Ich halte euch wieder auf dem Laufenden und bin u n e n d l i c h dankbar für eure Hilfe:!::)

    Hu! Jetzt habt ihr mir was zum grübeln gegeben ... :/ ^^
    Erstmals danke für eure vielen Infos und anschaulichen Bilder!!! Hab gleich alles nachgeschlagen. Thema Filter ist für mich ja ein spanisches Dorf.

    Ich denke ich werde mir den PAT-Mini-Filter zulegen. https://garnelen-tom.de/Aquael-PAT-Mini-Filter

    Der Sera-Eck-Schwamm würde mich schon sehr interessieren. Konnte aber für mein 35-Liter-Becken keinen finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dazu .... ;). Wäre der auch babygarnelensicher?


    Auch die babygarnelensicheren Schwämme für GTSe35 Innenfilter (mein Becken ist 36 cm hoch) sowie der Tropical Cristal Mini Schwamm würde mir zusagen.

    Wusste bis dato nicht, dass Filter und Schwämme nicht zwingend markengleich sein müssen .... :whistling: ;). Nun ja ... wie gesagt ... ein spanisches Dorf für mich .... immernoch ;)^^.

    Danke für eure Feedbacks! :)
    Pat Mini und Hang on hört sich gut an. Ich würde den Filter allerdings gerne wieder in der Ecke anbringen. Da stört er bei mir am wenigsten :) .
    Gibts davon auch Eckvarianten?


    Ach ja übrigens anbei auch mein jetziger Filter. Ist laut Angaben für Aquarien bis zu 60 Liter ausgelegt. Wie das funktionieren soll weiss ich nicht ... :rolleyes:.

    Er hat einen Filterschwamm und eine Mediabox mit Bio-Filterkügelchen. Und beides muss ich alle 10 Tage reinigen. ?(

    Hallo zusammen!
    Wusste nicht ganz in welcher Sparte meine Frage richtig platziert ist. Hoffe es passt hier :) .
    Mir wurde schon bei meinem letzten Anliegen hier super weitergeholfen. Damals gings um meine kränkelnden Pflanzen und einen Tipp mit einer anderen Beleuchtung. Jetzt klappts endlich auch mit dem Wachstum. :thumbup: ;)

    Nun zu meinem aktuellen Anliegen.
    Ich habe ein Eheim-35-Liter-Becken mit einer Nicrew-SlimLed-Beleuchtung und dem standardmässigen Eckinnenfilter. Mit dem performen der Pflanzen bin ich nun zufrieden. Und der Anzahl meiner Red-Fires nach sind sie es auch ;) . Unmöglich die flinken Schwimmer zu zählen. Vom Grössten bis zum Allerkleinsten werden es geschätzt 100 sein.
    Seit Monaten schon muss ich beim Teilwasserwechsel (alle 10 Tage 1/3) auch den Filter auswaschen. Da bereits am 4. Tag nach dem WW schon kaum mehr ein Durchfluss stattfindet.
    Am Bodengrund unter dem Filter sammelt sich auch der meiste Mulm im Aquarium. Welchen ich ebenfalls alle 10 Tage absauge.
    Eine quasi 3x monatige Filterwäsche schwämmt doch sicher leider auch viele Bakterien aus .... :/ . Und woher kommt derart viel Mulm am Boden nur unter dem Filter ....?
    Ich wäre auch bereit die Filteranlage zu wechseln sollte das die Lösung sein. Beim Licht hat es ja super geklappt :) .
    Anbei ein paar Fotos zur besseren Erklärung.
    Hoffe es hat jemand eine Antwort für mich ?( .

    Wieder was gelernt, danke! :/:) Tellerschnecken kannte ich noch gar nicht.

    Du hast sie dir extra schicken lassen, echt? 8| Ich hab sie mir höchstwahrscheinlich mal mit Pflanzen mitgebracht X/ .

    Den Pflanzen-Rückschnitt habe ich relativ radikal durchgeführt. Vor allem beim Wasserfreund. Da waren 3/4 der Blätter komplett, mit diesen ich glaube Pelzalgen, überzogen. Die Super Red hab ich zu 50 Prozent in der Höhe reduziert. Und heute schon wieder schöne rote kleine Triebspitzen. Jippiiii .... :) .
    Also Stängel und Blätter sind noch da. Aber nun ist alles wieder sehr luftig sozusagen :) .