Beiträge von Paula

    Gesagt - getan. Habe nun vor einer Woche eine Rückschnitt vom Wasserfreund und der Super Red gemacht. Mach alle 4 Tage eine Überprüfung der Wasserwerte und füttere nun auch ein bisschen weniger.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich Quellblasenschnecken sind ..... Das Gehäuse sieht nicht zylindrisch sondern rund aus. Wie das von Posthornschnecken .... :/ . Ich weiss, das Foto ist nicht sehr aussagekräftig. War etwas schwierig die 3 mm kleinen Kriecher scharf abzulichten ^^ ;).
    Ein Update folgt sobald sich meine Pflanzen "erholen" .... hoffentlich.
    Danke danke danke für eure guten Tipps :!:

    Danke für eure raschen Vorschläge!


    Ich vertraue nur in vitro-Pflanzen. Einmal tat ichs nicht und handelte mir damit Planarien ein. Einfach eckelig ....
    Bei meiner neuen Super-Red-Pflanze liess ich mich nach einem langen und überzeugenden Verkaufsgespräch von der "Sauberkeit" dieser Topfpflanze letztendlich überreden und bereue es nun mit eingeschleppten Scheibenwürmern. Zwar nur 1 mm lang trotzdem finde ich sie einfach nur <X .
    Hätte ich kleine Fischchen wäre diese sicher ein willkommener Leckerbissen. Doch meine Redfires bevorzugen offensichtlich die Coexistenz X/ .
    Schnecken habe ich mir auch eingeschleppt. So kleine braune .... Keine Ahnung welche das sind .... Sie werden max. 3-4 mm im Durchmesser. Bei jedem Wasserwechsel werden sie abgesammelt und trotzdem nie weniger ;) .
    Eine CO2-Anlage (einen Nanoflipper) habe ich auch. Hatte sie kurzfristig gegen einen Zerstäuber getauscht .... mit der Erkenntnis, dass dieser schnell undurchlässig wurde und regelmässige Chlorbäder benötigt. :rolleyes: Habe nun wieder meinen Flipper in Betrieb. Ist unkomplizierter ;) .

    Den Tipp mit Limnophila sessiliflora werde ich mir überlegen. Danke! Schon die Optik allein macht was her :love:.
    Würde eventuell auch ein kräftiger Rückschnitt vom veralgten indischen Wasserfreund was bringen?
    Er ist glaub ich ja auch ein Stark-Zehrer, oder?

    Hallo Zusammen


    Nun 10 Wochen später .... mit neuer Lampe.
    Der Unterschied ist denke ich zu erkennen ;) . Der Pogostenom erectus ist nun e n d l i c h superdicht. Genau wie ich es immer wollte. Nochmal vielen vielen Dank für den Tipp mit der Lampe!
    Aus lauter Freude pflanzte ich vor ein paar Wochen dann dazu noch die Ludwigia palustris "Super red".
    Die Freude wehrte leider nicht lange. "Super-red" wurde nach 4 Wochen "super-grün-veralgt".
    Mittlerweile sind leider alle Pflanzen sehr veralgt, wie am Foto zu sehen. Seit 1 Woche beleuchte ich nun 5 - 4 - 5.
    NPK und Eisen wird alle 3 Tage gemessen und falls nötig angepasst.
    Ich frage mich allerdings ..... sollte ich eventuell einen radikalen Rückschnitt vornehmen bei all meinen Pflanzen?
    Oder weichen die Algen mit der Zeit von selbst mit der nun 4-stündig eingelegten Lichtpause.

    Die Lampe ist schon da und platziert. Es ist die 28-42er. Mein Becken ist 31 cm.
    Die schöne Sonnenuntergang-/aufgangs-Einstellung geht bei mir leider nicht. Da ich sie direkt auf einer Zeitschaltuhr habe. Mache nämlich immer eine Mittagspausen-Beleuchtung von 3,5 Stunden. Da ich mal gelesen habe, dass es den Pflanzen gut tut und vorbeugend gegen Algenbildung ist.
    Ausserdem hab ich dann schon zeitig in der Früh und noch am frühen Abend ein schönes beleuchtetes Aquarium ;) .

    Die Balken-Lampe passt perfekt. Bin nur etwas irritiert vom wahnsinns ungewohnt hellem Licht. :huh:8)
    Man kann es ja stufenweise runterregeln. Was genial ist.
    Nur eine Frage dazu ..... Es gibt 9 Stufen zum runterdimmen. Und die Lampe hat 14 Watt. Ich geh davon aus auf der hellsten Stufe ;) .
    Heisst dass, das mit jeder Stufe weniger auch 1 Watt weniger Beleuchtung ist?
    Sorry für mein komische Frage .... Bin auf diesem Gebiet echt ein Dummie :rolleyes:

    Hochgebogen? Hmmmm..... genau das hätte ich mir auch gedacht wenn das ginge .... Aber ich denke, dass es bei meiner kurzen Balken-Variante nicht möglich sein wird. Aber mal sehen ....
    Ich habe nun deine Empfehlung bestellt und sie kommt in Kürze. Bin schon sehr gespannt.
    Dein Aquarium ist übrigens der Hammer :!::!::!: :thumbup:

    Vielen Dank Heike! Diese Art von Lampe, die Watt und alles, wunderbar!
    Nur befürchte ich, dass sie zu nahe an der Wasseroberfläche wäre. Wäre bei mir gemessen dann 2 cm. Meine jetzige "Schreibtischlampe" liegt bei 4,5-5 cm. :/?(

    Ja, wenn möglich behalten. In die Mitte setzen geht leider nicht. Da dort eine künstliche Wurzel ist die nur in der Mitte wegen der ausladenden Verzweigung Platz hat. Sieht man am Foto nicht gut .... ich weiss ....
    Da es sich mit dem Wasserfreund ähnlich verhält wie beim Pogostemon erectus würde eine "Versetzung" auch nicht viel bewirken denke ich.

    Stimmt. Eine Algenproblematik wäre mit mehr Licht dann auch wieder denkbar ?(.


    Wie die Lampe/Type heisst weiss ich nicht. Die Marke/Hersteller heisst Hygger. :/

    Vielen Dank nochmal für eure tollen Inputs!!!! Bin echt happy dieses Forum gefunden zu haben.

    Hab mir eure Tipps gleich mal angesehen.

    Von aquael konnte ich nur eine Lampe finden. Die Leddy Smart Sunny Day & Night würde mir auch zusagen. Hat aber laut Beschreibung nur 4,8 Watt.

    Spielkind meinte meine jetzige hat 7 Watt. Somit wäre die wahrscheinlich auch wieder nicht ausreichend.


    Von Hygger habe ich nun eine 14-Watt für 30-45 cm Aquarien-Balkenbeleuchtung entdeckt. Mit Tageslicht-Mondlicht usw. einstellbar. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus betreff Kelvin, Lichtspektrum oder wie du es errechnet hast Tobi mit der Berechnung von Mindestbeleuchtungen am Bodengrund für versch. Pflanzen. :/ Mir schwirrt echt der Kopf .... =O :rolleyes:

    Danke für eure raschen und informativen Antworten!
    Ja, es ist in der Tat eine Art "Schreibtischlampe". Zwar sehr stylisch aber blendet wenn man daneben auf der Couch sitzt :( 8) .
    Anbei wie gebeten wurde ein Foto. Ich hoffe ihr könnt daraus etwas erkennen ....
    Zuwenig Licht wäre eine Möglichkeit. Könnte mir jemand vielleicht eine bessere Beleuchtung vorschlagen? Kenn mich da echt gar nicht aus dabei .....
    Ich danke euch!

    Hallo zusammen! Ich habe seit langem schon ein Eheim 35 L-Komplettset. Also mit einer Led-Lampe (konnte bis dato nicht herausfinden wieviel Watt das sind) und einen Eckinnenfilter.

    1x die Woche dünge ich ein paar Tropfen mit Profito.

    Der Besatz beseteht aus Javamoos, dem indischen Wasserfreund und Pogostemon erectus. Und dieser letztere kränkelt permanent so vor sich hin.

    Erreicht er die Wasseroberfläche wird das obere Drittel abgeschnitten neu eingepflanzt und nach ca. 2 Wochen sind die Blätter unten alle ab.

    Weiter oben aber verzweigt er sich und treibt (zwar mickrig dennoch) neu aus. (Siehe Foto). Ähnlich verhält es sich beim Wasserfreund.

    Aber mein Hauptanliegen an Euch ist vorerst mal mein Pogostemon erectus.

    Manchmal beobachte ich auch, dass sich meine Red Fires an den kahlen Stängeln tummeln.

    Kann es tatsächlich sein, dass meine Nelchen die Blätter meines Pogostemon erectus abfressen? Ich füttere sie alle 2 Tage!