Beiträge von BlueBoaFreak92

    Hi Tobi,


    meine Freundin ist damit beauftragt. Da wir aber heute die Osmoseanlage in Betrieb genommen haben und die Wasserwechsel anstehen, verzeiht mir wenn es bis morgen dauern sollte :)


    Ebenfalls die Wasserwerte kommen dann (ich nutze noch die JBL Pro-Streifen, der Einfachheit halber, habe aber deinen Rat beherzigt und den Tröpfchen-Testkoffer bestellt :) )

    bei mir ist es aktuell auch so das sich mein Moos ähnlich entwickelt wie bei dir, in aufgesalzenem Osmosewasser (Leitwert 290) , könnte wie Du bereits vermutet hast damit zu tun haben. An der Lösung wäre ich auch super interessiert :)


    Mit einem lieben Gruß!

    Hi,


    erstmal Sorry das meine Antwort ein bisschen auf sich hat warten lassen, aber ich hatte privat einiges um die Ohren.

    Um es für dich simpel und beruhigend zu halten:

    -Dein Kafi ist mit seinen 2 Jahren schon im "höheren Alter", wofür er auch noch recht vital aussieht! (daran erkennt man das es ihm bei euch auch gut geht). Das heißt aber (leider) auch da er immer mehr Kraft benötigt um durch sein "Revier" zu schwimmen und deswegen öfters "Pausen" auf dem Boden oder Pflanzen etc macht. Auch generell erholen sich Kafis so, dass sie sich einfach "hinlegen und schlafen", da kann man schon mal einen kleinen Herzinfarkt bekommen... ^^

    -wenn du ihm ein bisschen "Arbeit abnehmen" möchtest kannst du entweder die Pumpe ganz ausschalten, oder ein Stück Filterschwamm in den Auslass stopfen, damit dieser deutlich "gedrosselt" ist, dadurch hat er es leichter ( Generell: Kafi´s mögen ÜBERHAUPT KEINE Strömung, vor allem die Hochzuchten nicht, dadurch müssen Sie sich mehr anstrengen, was wiederum Stress auslöst und zu einem früheren Ableben des Tieres führen kann...

    -ebenso kann es sein das sie (wie wir Menschen) mit dem Alter schlechter sehen & bei Kafi´s können auch die Pigmente übers Auge wachsen und sie erblinden..

    -Du kannst den Wasserstand auch weiter runter fahren ich habe mal gemessen bei meinen "Dumbo Ears & King Rosetail" beträgt die Wassertiefe knappe 30 cm, damit sie sich zum atmen nicht so anstrengen müssen und wenn ich bei denen die Pumpe (wohlgemerkt gedrosselt mit 2x Filterschwamm im Auslass & es ist ein schwacher 7W-Nano Filter) werden die armen durchs Aquarium gespült (trotz nur MINIMALER Wasserbewegung) und hängen dementsprechend irgendwo rum (Boden, Pflanze oder auch direkt auf dem Filter weil es da scheinbar ruhiger ist und man so schön "dösen" kann xD


    Jedenfalls mach die Pumpe aus oder "drossel" sie bitte wie erwähnt und du wirst sehen, dann bewegt er sich im Regelfall auch ein bisschen mehr. Aber dennoch möchte ich dich bitten, auch wenn es jedem von und Aquarianern schwer fällt, zu "akzeptieren" das er eine gewisse Lebensspanne hat und diese auch schon erreicht ist, er ist sozusagen ein Rentner...

    Ebenfalls Wichtig: Du scheinst dich sehr gut um das Tier zu kümmern und hast auch wie man lesen kann, sehr viel getan um es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen (viele machen sich doch gar nicht erst die Mühe, erst recht nicht ein Tier zu übernehmen/retten...) und das ist sehr lobenswert!