Beiträge von Leif

    Klasse Idee.

    Da ich grundsätzlich jede Pflanze ertränke, außer im Nano ;), wäre das ja vielleicht ne Lösung für mich.

    Ich habe mal Javamoos im Asselterrarium versucht. Gehen würde es, aber zu guter letzt würden die kleinen Landkrabbler (Nerdmodus an: übrigens auch Krebstierchen wie unsere Garnelen. Nerdmodus aus) Schwimmflossen brauchen, weil die notwendige Feuchtigkeit dann doch eher bei nass liegt. Daher vertrocknet es gerade. Aber in so einer Schale? Mensch, gefällt mir total :thumbup:

    Vielen Dank🙏😃 das freut mich

    Ein sehr schönes Wabikusa 😃!

    Hatte ich auch schon oft überlegt, bei dem Rückschnitt, der ja doch immer anfällt, aber bisher nicht ausgeführt.

    Habe hier stattdessen noch eine Dooa Terra Base schon länger Rum stehen. Da sind auch kleine Anubias dran 🙂

    Auch sehr schön 🙌🌿 Eine Terra Base have ich auch noch im Regal,aber bin leider noch nicht dazu gekommen sie zu gestalten😅

    Dankeschön 😃. Ich achte immer drauf,dass die Kugel ca. mit dem unteren Drittel im Wasser steht. Und 1 bis 2mal täglich sprühe ich es ein. Am besten mit Osmosewasser.....So gibt es keine Kalkflecken

    Der Soil liegt schon im Keller, eine hübsche Kugelvase gibt es, die passende Lampe auch - ich muss es nur endlich mal machen. :D


    Die Schale von dir sieht klasse aus!

    Na dann mal los😁....die Schale ist übrigens von KIK für 2€😅🙈

    Dankeschön 🙏😃 die Grundlage ist eine aus Soil geknetete Kugel.

    Kurzbeschreibung:

    Eine Hand voll Soil nehmen, etwas anfeuchten und zu einer festen Kugel formen. Ein beliebiges Moos mit einem Baumwollfaden oder ähnlichem um die Kugel binden. Dann kann man die Pflanzenabschnitte,die man gerade zur Verfügung oder sich gekauft hat ebenfalls an der Kugel festbinden. Es müssen aber auf jeden Fall Pflanzen sein,die auch emers wachsen können. Das sind z.B. alle InVitro Pflanzen.

    Zum Anfang sieht das ganze noch etwas unschön aus,aber nach und nach entwickelt sich das Ganze und wird immer hübscher😃

    Habt ihr Aquarienpflanzen auch schon einmal emers (also über Wasser) ausprobiert?

    Ich finde es eine tolle Möglichkeit z.B. Pflanzenrückschnitte,nicht einfach in die Tonne zu drücken und teilweise ist es auch super interessant zu sehen,dass einige Pflanzen über Wasser ganz anders aussehen als unter Wasser.

    Ich wünsche euch schon mal einen guten Start in die Woche😃✌

    Erst einmal vielen Dank an alle und freut mich,dass es euch gefällt. GartenGarnele ich denke ein schöner bunter taitibee Mischmasch würde sich ganz gut machen😁.

    Spielkind ich habe hcc Kuba, Eriocaulon polaris und juncus repens als Bepflanzung. Wie die Steine genau heißen liefere ich dir noch nach. Ich denke 4 Wochen werde ich das Becken erstmal ohne Besatz laufen lassen bzw. nach 2 Wochen kommen erstmal ein paar Schnecken zum Einsatz.

    Tobi beim Drystart wird das Becken quasi eingerichtet und bepflanzt. Dann wird soviel Wasser hinzugegeben, das quasi der Bodengrund unter Wasser steht, alles nochmal kräftig einsprühen und dann wird das Becken mit Frischhaltefolie abgedeckt und nur eine kleine Ecke für die Luftzirkulation freigelassen. Das hat z.B. den Vorteil,dass ,wie bei meinem Becken, der Bodendecker erstmal an-und dichtwachsen kann. Dann hat man beim fluten des Beckens,erstens schon einen festgewachsenen und dichten Bodendecker und außerdem mehr Pflanzenmasse, was schließlich auch weniger Algen in der Einfahrphase bedeutet😃

    Das ist mein ADA 60f😃 nachdem es jetzt knapp 3 Wochen im Drystart lief, hab ich es nun endlich geflutet. Es läuft mit Osmosewasser, damit in ein paar Wochen ein paar schöne Caridinas einziehen können. Welche?....ich habe noch keine Ahnung😅 vielleicht ein bunter Mix🤷‍♂️ bin natürlich für Vorschläge offen.

    Schönen Abend euch allen😃✌