Beiträge von Mintika

    Es geht mir immer noch nicht so richtig gut, bin schlapp und antriebslos, aber es wird besser. Muss auch sein, der Garten wartet!


    Wollte ein Lebenszeichen von mir geben, drum hier ein Bild vom ungeputzen Marsbecken. Ich bin grade beim WW, habe nur den Stein raus um ihn durch einen neuen, roten zu ersetzen (ich war auf der Messe!). Da gefiel es mir ohne gut!

    Hier ein Bild

    Die Cryptocorynen übernehmen das Becken, rechts eine neue, die Kathy im Namen hat, die Althernatea reinekii (heißt die so, am iPad ist schlecht schreiben, ich schau jetzt nicht nach) kann sich kaum durchsetzen. Vor einiger Zeit watr das Becken vom Javamoos übernommen, da ist sie eingegangen, vorne kommt sie zaghaft wieder.


    Das Marsbecken hat jetzt übrigens keine Venus mehr als Hintergrund, sondern den Merkur :)


    Es ist recht schwierig, das zu fotografieren, da es draußen noch hell genug sein muss, dass man den Merkur sieht aber dunkel genug, damit der Raum nicht spiegelt.


    Und hier mein Konkavfilter mit Riesenfroschbiß und zu wenig Wasser.


    Du schreibst , du hast als Erde ‚Kompost‘ genommen. Wenn du das wirklich getan hast, dann wundert es mich, dass die Garnelen noch leben. Denn mit Kompost düngst du! Der kann ‚scharf‘ sein und Pflanzen umbringen.


    Man sollte dazu normale Gartenerde nehmen, auch nicht aus einem frischen Beet, sondern eher sowas, was du unter dem (nicht gedüngten Gras) findest. Blumenerde geht auch, wenn sie ungedüngt ist, man findet nur keine.


    Wenn du in die Richtung gehen willst, lies das von Luca oben genannte Buch, auch wenn es am Anfang etwas kompliziert erscheint.

    Das Reisfeld läuft nicht rund, durch Krankheit bin ich auch nicht zur Pflege gekommen, sondern habe die Cladophora einfach wachsen lassen, bis es nicht anders ging, den Fischen hat es gefallen... ich kämpfe immer noch dagegen. Wenn ich mich beschwere, dass die Valli nicht hoch werden will, dann neckt mich die Familie mit dem Spruch: "Ich weiß nicht, warum die Biwas nicht wachsen, ich schneide sie doch ständig!" ...


    Hier ein Bild von einer PHS mit grünem Pelz


    Ich habe feinen (schwarzen) Kies auf den Manado gekippt, eine dünnen Schicht aus Schönheitsgründen, der verschwindet relativ bald. Wird auf deinen Kies drauf ankommen, aber da Manado leichter ist, bleibt er wahrscheinlich oben. Und wenn er sich vermischen sollte, wird‘s auch nichts machen.

    Ich habe nach dem ersten mit den Dennerle Becken mitgelieferten Kies nur noch dark manado verwendet. Ich wasche ihn im Sommer (wenn möglich) sehr heiß aus, was die Kollektoren so hergeben (da haben wir immer zuviel heißes Wasser und wissen nicht wohin), spüle kräftig und was da schwimmt rutscht eh über die Wanne mit raus. Es ist nicht viel, wie Tobi schon sagte. Dann schwimmt gar nichts mehr.

    Ich finde den Dennerle besser als den Pat-Mini ohne irgendwelche anderen Schwämme. Ich habe auch nicht bemerkt, dass Garnelen da reinschlüpfen , wenn der Garnelenschutz drauf ist.


    Den Pad-Mini habe ich mit dem Kallax Konkavfilter, die Kombi finde ich toll!


    Der Dennerle macht doch ordentlich Wasserbewegung, wenn du das Strahlrohr so einstellst, dass die Wasserstrahlen auf die Oberfläche plätschern. Der pad Mini macht mir zu viel Strömung, den habe ich immer auf ganz klein gestellt.


    Ob das deinem Kafi gefällt, weiß ich nicht, die mögen ja eher weniger Strömung.


    Die Kahmhaut ist vielleicht auch ein Problem des Einfahrens und liegt nicht am Filter, das, wo der Pad Mini drin ist hastdu doch schon langer, oder?


    Allerdings, mussich dazu sagen, benutze ich die Patronen , die zum Dennerle gehören nicht mehr, seit ich sie wechseln musste. Ich stopfe jetzt was anderes rein, Sera Siropax mini.


    Ich habe auch 2 dieser Filtermodule (aus Wut gekauft, weil meine mühsam handgenähten Säckchen geplatzt sind!), da geht das Sera Zeug nicht rein, da werde ich gelegentlich das Dennerle Granulat probieren.


    360l, wow!

    Oh Mann, die kann einen ja richtig leid tun, das ist ja die Hälfte ihres Gewichts oder mehr!


    Glückwunsch!


    Ansonsten keine Ahnung ;)

    Ich habe so ein 30l Maischfass für mein Osmosewasser, das braucht dann schon seine Zeit. Ich brauche keinen timer - ich sag's meinem Mann, wenn der am Schreibtisch sitzt, der stellt sich dann den Wecker und macht schaltet die Anlage aus :)


    In der Anleitung meiner Anlage gibt es eine Schemazeichnung von einem Kanister, in den man den braunen Schlauch legen würde und der automatisch aufhört, wenn er voll ist - habe aber sowas noch nicht gefunden.

    Wie lange lasst ihr das erste Wasser weglaufen? Und wann muss man das machen. Wenn ich meine alle drei Tage benutze, muss ich das dann auch tun?


    Ich messe später mal, welchen Leitwert ich habe, sofern die Familie mich hinläßt - bin immer noch positiv. :(

    Ich war dieses Jahr in Friedrichshafen, hatte keinen Vergleich , war aber auch nicht total begeistert. Meine Vereinskollege, mit denen ich gefahren war,meinten, dass nur die Hälfte das Aussteller da waren.

    Das Gewimmel bei den Privatanbietern war nicht schön und alles sah unprofessionell aus. Einige sehr schöne Tiere gab es schon und einige gute Anregungen nahm ich schon mit.


    Man, meine Nachbarin quatscht mich so voll……. Sexarbeiterin im Altersheim ist grad ihr Thema.. 8|

    Zitat

    Sanders Artemia Eier 425 g

    Sanders Artemia Eier haben einen Schlupf von 95%. Durch die Vakuum-Abfüllung bleibt der Inhalt einer ungeöffneten Dose über Jahre hinweg in einer einwandfreien Qualität. Ab 2 Dosen erhalten Sie diese Ware innerhalb Deutschlands für € 3,90 zugeschickt.

    73,90 EUR

    Warum gibt's die nicht in kleineren Mengen?


    Die sind aber nicht decap, oder? Müssen in den normalen Brüter.


    Und decap weichst du ein? Ich habe ein tschechisches Produkt geschenkt bekommen (zum direkt verfüttern) und habe die so wie sie waren reingegeben. Schwimmen aber sehr lange oben.


    Die Artemien (im Salz), wie sie mit der Hobbyschale kamen gehen nicht mehr - zu alt oder zu kalt?

    Die Totenschädel finde ich cool, auch wenn sie nicht meins sind, ich würde sie aber noch mit Moos bepflanzen (so als 'Haube'), oder irgendwie altern lassen, sie schauen etwas zu frsich aus, wie wenn die Fische oder Garnelen erst das Fleisch vom Schädel genagt hätten :D


    Der Mulm war unter dem Bodendecker?